Daytona Stahl vs. Weißgold

  • Gestern im Rahmen einer längeren Zugfahrt kam in unserer Reisegruppe eine Diskussion zur Daytona auf.


    Auf den Einwurf "Die Stahl-Daytona ist doch total überteuert und gehypt" kam die Ergänzung "Da kann man ja gleich die Weißgold kaufen" und da war die Diskussion auch schon entbrannt... Kontrovers wurde diskutiert und wie ihr euch schon denken könnt: Auf einen gemeinsamen Nenner sind wir natürlich nicht gekommen.


    Ich habe aus der munteren Diskussion ein paar Fragen mitgenommen, da ich selbst mich NOCH nicht intensiver mit den Daytonas befasst hatte:


    Ist diese Argumentationsweise reine Polemik oder seht ihr schon ein Fünkchen Wahrheit darin?


    Bekommt man bei der Weißgold-Daytona (sieht man ja häufig in gutem gebrauchten Zustand bei 10-11k) "mehr fürs Geld" als bei der Daytona für 2-3k weniger?


    Wie verhält es sich in Sachen Kratzempfindlichkeit zwischen den beiden Materialien?


    Warum begegnet man so wenigen Weißgold-Daytonas? (oder hab ich nur den falschen Bekanntenkreis?) Image? Gibt es bekannte Probleme oder sind die Dinger empfindlich?


    :grb:

  • "...(oder hab ich nur den falschen Bekanntenkreis?)..."


    ah nee. wirklich net. du hast doch die lounge, oder?!


    :G


    p.s. was die materialitaet betrifft, so koenntest du bereits vor dem posten eine antwort finden, so z.b. bei der haerte von stahl od. gold.
    gerade beim zugfahren kann man doch prima nachdenken, wenn man so vertraeumt aus dem fenster guckt.


    ;)

  • p.s. was die materialitaet betrifft, so koenntest du bereits vor dem posten eine antwort finden, so z.b. bei der haerte von stahl od. gold.
    gerade beim zugfahren kann man doch prima nachdenken, wenn man so vertraeumt aus dem fenster guckt.


    Ach, 5 Stunden im Zug sind doch ein prima Anlass, sich mal wieder gehörig auf die Nerven zu gehen. :G


    Härtegrade sind mir doch recht abstrakt. Ich dachte vllt kann der ein oder andere seine eigenen Erfahrungen berichten oder gar mal seine Weißgoldzwiebel zeigen, sodass ich mal visuell mich von dem Unterschied überzeugen kann hinsichtlich Kratzerempfindlichkeit (wenn man das denn überhaupt kann).


    Dass Gold weicher ist, ist mir schon durchaus bewusst. Mir stellt sich eher die Frage, in wie fern das zum Tragen kommt. Ich will mit dem Ding ja nicht meine Frau auspeitschen oder Autos ungeliebter Nachbarn zerkratzen, sondern sie im normalen (Büro-) Alltag tragen. Merk ich da das weichere Material wirklich extrem? Kann ich mir zur Zeit noch nicht wirklich vorstellen. :lupe:

  • Ach, 5 Stunden im Zug sind doch ein prima Anlass, sich mal wieder gehörig auf die Nerven zu gehen. :G


    Härtegrade sind mir doch recht abstrakt. Ich dachte vllt kann der ein oder andere seine eigenen Erfahrungen berichten oder gar mal seine Weißgoldzwiebel zeigen, sodass ich mal visuell mich von dem Unterschied überzeugen kann hinsichtlich Kratzerempfindlichkeit (wenn man das denn überhaupt kann).


    Dass Gold weicher ist, ist mir schon durchaus bewusst. Mir stellt sich eher die Frage, in wie fern das zum Tragen kommt. Ich will mit dem Ding ja nicht meine Frau auspeitschen oder Autos ungeliebter Nachbarn zerkratzen, sondern sie im normalen (Büro-) Alltag tragen. Merk ich da das weichere Material wirklich extrem? Kann ich mir zur Zeit noch nicht wirklich vorstellen. :lupe:



    ganz kurz: die reihenfolge der zitate sollte stimmen, denn ich will nix mit "...frauenauspeitschen..." zu tun haben.
    die job's soll mal der putin machen; - mit weissgold od. stahl. weh tut's auf alle faelle.


    :pony:

  • ganz kurz: die reihenfolge der zitate sollte stimmen, denn ich will nix mit "...frauenauspeitschen..." zu tun haben.
    die job's soll mal der putin machen; - mit weissgold od. stahl. weh tut's auf alle faelle.


    So, habs angepasst. So gerät nur Mütterchen Russland in Verruf. :bgdev:


    Dass Kratzer weh tun, ist keine Frage. Ich tue mich allerdings bisher (nur Erfahrungen mit Stahl und Titan) immer noch schwer damit, wie stark sich dieser Härteunterschied tatsächlich bemerkbar macht. Ganz so schlimm kann's ja auch mit Weißgold nicht sein, sonst wären die Uhren ja kaum tragbar sondern zu einem düsteren Tresor-Dasein verdammt.

  • Hauste das Ding im Vorbeigehen mal an die Schreibtischkante oder vergleichbares... wenn ich höre, wie manche die Härte von Weißgold darstellen, müsste das ja schon der GAU sein... :grb:

  • Wer nix in Weißgold daheim hat, dem mangelt es vielleicht einfach an Vorstellungskraft. Mit nackigen Angaben zum Härtegrad kann ich halt nichts anfangen. Mir stellt sich einfach die Frage: Merke ich das im Alltag?

  • gefällt mir das Zifferblatt der WG.Daytona`s überhaupt nicht !! :lupe:



    Ich hatte letzte Woche fast alle Varianten am Arm und mich hat die Rose Gold Version entzückt !!
    Wenn Sie mal in Richtung 10-12 K kommt .............wer weiss !! ;););)


    Normale Kratzer stören Ich mich nicht wirklich , es darf daher auch Gold sein !! :gut::gut::gut:

  • es schon noch ein WG Modell mit der Ref.116519 !! :gut:;)
    Die finde Ich auch lecker, nur die mit den Roten Zeigern sind nicht so mein Ding !! :lupe::lupe::lupe:


    Anschauen jedoch tue Ich alle mit Liebe und Respekt !! ;);););)

  • Wenn das Daytona-Anprobieren bereits nach Deiner Rückkehr aus Übersee war, musst Du mir unbedingt mal sagen, wo man so viele verschiedene Modelle mal so eben im Schnelldurchgang anschnallen kann, Herr Nachbar. ;)