Hilfe beim einstellen einer Breitling Bentley Mark VI 19 Complikation !

  • Ich lese hier im Forum schon länger und habe gemerkt,das es hier viele "BREITLINGVERRÜCKTE" gibt genau wie mich. Deshalb dachte ich das ich hier im Forum richtig bin um meine Frage beantwortet zu bekommen. MFG.

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Lounge, :wink:


    ich denke mal Dir kann besser geholfen werden, wenn Du Deine Frage etwas genauer
    stellst. Womit hast Du den genau ein Problem ?


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Lounge, :wink:


    ich denke mal Dir kann besser geholfen werden, wenn Du Deine Frage etwas genauer
    stellst. Womit hast Du den genau ein Problem ?


    Grüße Stephan

    hallo ich habe mich natürlich ein bisschen umständlich ausgedrückt.Ich würde gerne wissen wie man die Mondphasen richtig einstellt.Ich habe schon gegoogelt,aber immer wieder andere Meinungen gelesen. Nun habe ich gedacht das der eine oder andere die Uhr hat und mir helfen kann.Ich muss auch dazu sagen das ich die Uhr selten tragen werde.Ob es überhaupt Sinn macht die Mondphasen ständig korrekt einzustellen? Die anderen Einstellungen sind anhand der Anleitung gut beschrieben. MFG.

  • Wilkommen in der Lounge :blume:


    So weit ich weiß macht das der Konzi deines vertrauens :rolleyes:


    Ach ja :pix:

    Hallo erstmal Danke für den Tip mit dem Konzi.Aber der nächste Konzi ist ca.130 km entfernt.Da habe ich gedacht das mir hier im Forum geholfen wird.Desweiteren finde ich es komisch das man sich im Forum selbst beweisen muß.Das ist mir schon bei vielen Beiträgen aufgefallen.Sind denn hier im Forum so viele "möchtegern Breitlinger" unterwegs?Ich würde es gut finden, falls jemand es mit den Einstellungen der Mondphasen weiß es mir mitzuteilen. Da ich eine absolute Computernull bin, werde ich trotzdem mit Hilfe meiner Tochter versuchen Bilder einzustellen um zu beweisen, das ich kein "möchtegern Breitlinger" bin. MFG.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    erst mal willkommen in der WL :blume::blume:
    Man muss sich hier nichts beweisen, aber es gehört zum guten Ton, bei Gelegenheit mal Bilder der eigenen Uhr(en) einzustellen.
    Muss natürlich nicht beim 1. Post oder einer Frage sein.
    Aber wenn die Mondphasen Deiner BfB mal stimmen, wär's schon mal nicht schlecht :lupe::wink:


    So, nun zu deiner Frage. Die Breitling Bentley Mark VI 19 trägt in sich das Breitlinbg-Kaliber 19 (wie der Name schon vermuten läßt), das auch in den Modellen
    Monbrillant 1461 Jours, Navitimer Olympus, Astromat 1461 und Navitimer 1461 zum Einsatz kommt. Es basiert auf dem ETA 2892-A2 Kaliber.


    Zm EInstellen der Mondphasen bzw., des ganzen Werks: Das ganze ist in der Anleitung - falls hoffentlich vorhanden - sehr kurz aber ausreichend beschrieben.
    Ganz wesentlich ist die Reihenfolge, in der Du die Einstellungen machst, sonst wird's nie was.
    Die Anleitung meiner Montbrillant Olympus samt Uhr ist derzeit leider im Bank-Safe drum kann ich sie leider nicht scannen und einstellen.


    Aber hier
    http://weltderuhren.blogspot.c…vitimer-montbrillant.html
    ist es sehr ausführlich beschrieben.
    Hope, that helps :wink::wink:


    Gruss
    Klaus

  • Moinsen.


    Der Link von Klaus ist schon gut. :gut:


    So hätte ich es aus dem Gedächtnis heraus auch erklärt.


    Mal in Kürze:
    - Kalender mit Mondphasenanzeige schnappen,
    - Letzten Voll- oder Neumond ausgeguckt (VOR dem Tagesdatum der Einstellung)
    - Tage bis zum Tagesdatum zählen,
    - Voll- oder Neumond auf der Uhranzeige einstellen,
    - Drücker für Mondphase nun so oft drücken wie die Tage bis zum Tagesdatum sind.
    Fertig.

  • Willkommen in der Lounge Rene :blume:
    und ich kann mich da nur Klaus und Uli anschliessen!.


    Die Mondphase kannst Du auch hier kontrollieren. ;)
    Mondphase

    Hallo und guten Morgen.


    Danke für die Antworten.Ich habe gestern die Anleitung nochmal gelesen,aber da wird nicht beschrieben wie konkret die Mondphasen eingestellt werden. Es wird zwar beschrieben in welchen Reihenfolge die Drücker betätigt werden,aber mehr nicht. MFG.

  • Hallo und guten Morgen.


    Danke für die Antworten.Ich habe gestern die Anleitung nochmal gelesen,aber da wird nicht beschrieben wie konkret die Mondphasen eingestellt werden. Es wird zwar beschrieben in welchen Reihenfolge die Drücker betätigt werden,aber mehr nicht. MFG.


    Normal ist auch ein Büchlein mit den Mondphasen dabei :grb:
    Betätige einfach den Drücker für die Mondphase von Neu- zu Vollmond und zähle mit!,
    dann wird Dir eigentlich der Zyklus sehr schnell geläufig wenn Du das auf die Tage umsetzt. ;)
    http://www.computus.de/mondphase/mondphase.htm

  • Hallo erstmal Danke für den Tip mit dem Konzi.Aber der nächste Konzi ist ca.130 km entfernt.Da habe ich gedacht das mir hier im Forum geholfen wird.Desweiteren finde ich es komisch das man sich im Forum selbst beweisen muß.Das ist mir schon bei vielen Beiträgen aufgefallen.Sind denn hier im Forum so viele "möchtegern Breitlinger" unterwegs?Ich würde es gut finden, falls jemand es mit den Einstellungen der Mondphasen weiß es mir mitzuteilen. Da ich eine absolute Computernull bin, werde ich trotzdem mit Hilfe meiner Tochter versuchen Bilder einzustellen um zu beweisen, das ich kein "möchtegern Breitlinger" bin. MFG.


    Tut mir leid wenn ich einen falschen Eindruck erweckt habe [sign=7]sorry[/sign]

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es gibt auch Threads wo das
    mit dem Bilder einstellen schön beschrieben wird. Benutzte mal die Suche Funktion.
    Keine Panik das wird schon... :wink:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: