Justieren des Sekundenzeigers beim Kinetic-Chronographen Cal.7L22

  • Hallo!


    Dies ist mein erster Beitrag und schon brauche ich Eure Hilfe... tststs..
    Vorher möchte ich mich aber erstmal für all die wertvollen Informationen bedanken, die Ihr eifrigen Boardmitglieder hier zusammen getragen habt, und von denen ich schon reichlich nutznießen konnte! Die Watchlounge scheint wirklich ein sehr angenehmes Forum zu sein, in dem auch Newbies (wie ich) stets willkommen sind.


    Was mich nun aber vom passiven Leser des Forums zum aktiven Schreiber macht, ist mein heute aus der Bucht angelandeter Kinetic Chronograph SNL029P2 mit Cal. 7L22. Nachdem sich die erste Nervosität angesichts des doch immer etwas ungewissen Bucht-Einkaufs gelegt hatte und ich überzeugt war (bin?) eine originale SEIKO erstanden zu haben, war die Freude am schönen Stück zunächst groß. Alles funktionierte wie erwartet oder von meiner ersten Kinetic (Arctura SNP009) bekannt. Seit zwei Stunden jedoch spinnt der Sekundenzeiger des Chronographen.
    Ließ er sich den ganzen Tag über noch perfekt auf 0 (12:00) zurückstellen, verschiebt sich der Startpunkt, auf den der Zeiger nach dem Reset zurückspringt, nun immer mehr nach hinten. Mittlerweile springt er nur noch auf Positionen bei 4-7sec zurück. Das sieht natürlich nicht toll aus und entspricht nicht dem, was ich für den Preis erwartet hatte. Ein anderes Caliber scheint über Möglichkeiten der Justage der Reset-Position zu verfügen, für meinen 7L22 gibt es jedoch keinen Hinweis auf so etwas und das woanders beschriebene Prozedere funktioniert hier (natürlich) nicht...
    Jetzt ist der Katzenjammer groß und die Hoffnung, dass hier jemand mehr weiss ebenso.


    Wenn jemand eine Idee hat, bitte immer her damit!


    Vielen Dank und Grüße
    Sven


    P.S.: Fotos kann ich gerne morgen mal machen, falls Interesse besteht.

  • Habe die Antwort von der Uhr selbst erhalten....
    Nach weiterem Rumprobieren lag der Sekundenzeiger lose auf dem Blatt!


    Was ist nun wohl der gangbarere Weg:
    - den umständlichen Kontakt zum Händler in UK suchen zwecks Reklamation
    oder
    - den örtlichen Händler zwecks Garantie behelligen? Die Worldwide-Karte war ja schliesslich dabei?


    Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln müssen?


    Sven

  • Hallo und herzlich Willkommen! :wink:


    Hatte auch mal eine Anfrage an Seiko Deutschland geschickt und folgende Serviceadresse bekommen:



    Viel Glück! :gut:


    ;)

  • Danke für Eure Hinweise!


    Ich hatte zunächst den eBay-Händler kontaktiert, der mich aber mit Hinweis auf die internationale Garantie bat, direkt den Händler vor Ort zu kontaktieren. In Heidelberg waren bei Seiko dann zwei Händler angegeben. Ein traditioneller Uhrenladen und die Galeria Kaufhof. Während ersterer mir erklärte, dass eine Inanspruchnahme der Garantie ausschliesslich über den Händler möglich sei, bei dem ich die Uhr gekauft hatte, war das Personal der Galeria schnell dabei, die Uhr einzutüten und nach Willich zu schicken. In zwei Wochen habe ich dann hoffentlich endlich meine neue reparierte :( Sportura am Arm...


    Grüße
    Sven