Aquatimer Galapagos

  • Hallo liebes Forum!


    Schlechte nachrichten für alle, die sich den neuen Aquatimer Galapagos mit dem
    Kautschuk-beschichteten Gehäuse zulegen wollen!



    Die Auslieferung dieses Modells wird sich einer Auskunft von Richemont entsprechend
    verzögern. Und zwar auf ca. Oktober diesen Jahres.
    Naja, Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!



    Gruß!


    Sascha

  • Wahrscheinlich sind die Produktionskapazitäten von Swatch ausgelastet :bgdev:
    Mann, mann, mann ist das ein häßliches Stück. Wenn die so weitermachen, spricht man (wie bei vielen anderen Marken) von IWC nur noch in der "Vergangenheitsform": "Als die noch schöne Uhren gebaut haben...."

  • Auf der Baselworld wird man wohl nicht von der IWC sehen. Die haben ihre Neuheiten schon
    auf dem SIHH im Januar präsentiert.


    Die "blaue" AT soll nach den derzeit bekannten Info´s designtechnisch überarbeitet werden.
    Genaueres wissen wir aber erst, wenn die IWC das überarbeitete Modell irgendwann einmal präsentiert.
    Mal schauen...!


    @ Dave:
    Ob einem die neuen AT´s gefallen oder auch nicht ist Gott sei Dank Geschmackssache!
    Immer wenn es neue Modell gab, gab es auch ein Aufstöhnen in der Fangemeinde.
    Das war bei der GST-Linie 1997 so und auch bei der neuen (jetzt alten) AT-Linie in 2004.
    Ebenso bei den Spitfire-Fliegeruhren und bei annähernd allen anderen Änderungen.


    Man muß sich manchmal erst an neue Formen und neues Design gewöhnen.
    Mir ging es mit der neuen(alten) AT-Linie 2004 so, weil ich ein fan der Ocean 2000 und der
    GST AT war und bin.
    Mit der Zeit fand ich diese Linie dann aber doch interessant und habe mittlerweile einen
    AT Split Minute.


    Vielen wird es mit den neuen AT´s auch so gehen. Die Wenigsten hatt sie schon in der Hand
    und "live" sieht so etwas immer ganz anders aus als auf den Bildern!
    Und mit Swatch hat das ganze ja nichtmal Ähnlichkeit!
    Wenn Du Sector gesagt hättest, o.k.! Aber Swatch?


    Gruß!


    Sascha

  • Es macht einfach Spaß so ein paar Reizpunkte zu setzen ;)


    Ich finde aber tatsächlich, dass die sportliche Eleganz alter AT Modelle bei den neuen Modellen völlig verloren geht. Und eine meiner frühen Swatch Modelle war dem oben gezeigten nicht unähnlich :(

  • Mir geht es umgekehrt wie Leon: Obwohl ich keine Taucheruhr brauche und auch keine kaufen werde, gefallen die neuen Modelle mittlerweile sehr gut - bis auf die Galapagos. Warum um Himmels willen möchte ich auf einer Stahl-Uhr eine Kautschuck-Beschichtung, die die Uhr wie eine Swatch aussehen lässt??? Da muss ich Dave schon recht geben. Dann doch lieber ein Gehäuse aus gefärbtem Aluminium oder Plastik - das ist ehrlicher.


    Aber eben: Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so (frei nach Wowereit).


    Ausserdem: Es scheint es der Uhrenbranche nicht so schlecht zu gehen, wenn die Produktionskapazitäten nicht reichen, um früher liefern zu können.


    Grüssle
    Miroslav

  • @ Dave:


    Welche frühere AT-Serie meinst Du denn?
    Die jetzt ausser Dienst gestellte oder die GST AT?
    Denn alleine diese beiden Serien könnten ja unterschiedlicher nicht sein!


    @ Miroslav:
    Es könnte auch sein, dass die IWC die Auslieferung des Modells auf Grund einer
    geplanten Aktion oder Expedition des Kooperationspartners (Darwin Foundation) verlagert wird.
    Nichts Genaues weiß man nicht! ;)
    Fakt ist, dass sich die Uhrmacher bei der IWC bislang nicht langweilen!!!


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha


    Beide finde ich auf ihre Art elegant und sportlich. Während sich die "alte" GST für mich optisch eher an die Rolex Familie anlehnt (Jungs, bitte für diese Aussage nicht steinigen :verneig: ) finde ich die letzte Serie sehr eigenständig vom Design aber klar und zeitlos.


    Das alles vermisse ich an der neuen Generation "Swatch" :G

  • @ Dave:


    Da stimme ich Dir teilweise zu. Wobei mich (als langjähriger ROLEX Sammler) die GST AT´s nicht wirklich an Rolex erinnern.
    Die "alten" Aquatimer waren eigenständig im Design und sicher in dieser Form unverwechselbar.
    Jetzt muss man schon zweimal hinschauen, um eine der neuen IWC At´s als IWC zu erkennen.


    Gruß!


    Sascha

  • Ich hatte dieses "hässliche Stück" bereits in der Hand und am Arm und finde die Uhr sehr gelungen. Sie fühlt sich gut an, ist nicht kopflastig und meiner bescheidenen Meinung nach ist sie das schönste Modell der neuen Aquatimer Linie. IWC baut nach wie vor (auch) schöne Uhren ;)


    Da kann ich Dir nur zu 100% zustimmen. Zwar hätte ich das gar nicht für möglich gehalten und war extrem skeptisch, aber die Galapagos hat mir unheimlich gut gefallen. Am Arm ein Traum, super Optik, spitzen Haptik :gut: :gut: Sollte ich bin spontan jetzt für den Kauf eines Modell entscheiden, dann wäre es ganz klar dieses :gut:


    ... ich glaub, ich fang mal mit dem Sparen an ... der Oktober kommt schneller als man denkt :eek:



    Mein Tipp: Erst ein Urteil bilden, wenn man die Uhr am Arm hatte. Klar - die ist sicher nichts jedermanns Sache, aber Fotos verleiten schnell zu einem falschen Urteil ....

  • @ Peter: Warum??? Wegen der Schwarzen Lünette? Die haben viele! Wegen der Anordnung der Hilfszifferblätter?
    die haben alle Uhren mit einem Werk auf Basis des Valjoux 7750!
    Rein von den Foto´s her ähnlet die Galapagos vielen anderen Taucherchronographen.
    Wenn Du beide Uhren live nebeneinander liegen hättest, dann würden die Unterschiede viel
    deutlicher auffallen!
    Die Unterschiede liegern hier im Detail! Lünette mit Safirglasauflage, Gehäuse mit Beschichtung,
    das Bandsystem, die Qualitätsstufe des Uhrwerkes usw.


    Optische Ähnlichkait auf den ersten Blick ja! Aber vergleichen kann man die Uhren meiner Meinung nach nicht!
    (Und das nicht nur, weil ich IWC Fan und Moderator bin! ;) )


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha :wink:
    Genau die Optik habe ich gemeint und Du musst zugeben auf eine gewisse Entfernung ist es sehr schwierig die beiden Uhren zu unterscheiden,
    aber wie Du weißt, habe ich die höchste Hochachtung gegenüber IWC gerade was die Verarbeitung und Technik angeht!. :gut:

  • Ausserdem: Es scheint es der Uhrenbranche nicht so schlecht zu gehen, wenn die Produktionskapazitäten nicht reichen, um früher liefern zu können.



    Leider sind die Infos betreffend der Lage in der Uhrenbranche nur negativ. Dies betrifft wohl auch IWC. Die Absatzzahlen von Schweizer Uhren sind deutlich zurückgegangen (im zweistelligen %-Bereich).


    Wieso die Uhr nicht früher geliefert werden kann, erschliesst sich mir leider auch nicht.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)


  • Nimm mal die Lünette runter und ersetze sie durch die der Breitling Leon,
    wenn Du dann noch keine Ähnlichkeit siehst, stell ich mir die Frage warum Du eine Uhr trägst. ;)
    Bloß weil ich eine Lünette fetter ausfallen lasse ist das Design noch lange nicht selbstständig,
    aber so Aussagen sind mir auch von Autos bekannt. :G
    Außerdem gehe ich davon aus dass das selbe Werk in den beiden Uhren tickt. :pony: