Navitimer: Frage zum Aufzug und Ganggenauigkeit

  • Hallo,


    weiß zufällig jemand zusagen, ob der Navitimer sich nur in eine Richtung aufzieht.


    Oder zieht er sich wie bei Rolex Uhren in beide Richtungen auf?



    Desweiteren:


    Wenn ich die Chronographenfunktion nutze, beeinflußt das das Gangverhalten?



    letzte Frage:


    hört ihr bei euren Breitling Uhren auch manchmal wie sich die Unruh bewegt. Teilweise vibriert bei mir die ganze Uhr. :sumo:

  • Normalerweise zieht sich die Uhr nur in eine Richtung auf.


    Die Unruh vibriert???? :eek:


    Eher der Rotor - das merk ich bei mir auch, man meint man hat einen Tornado am Arm.... :G

  • ?????


    Also die Beweger, die ich kenne drehen in alle möglichen Richtungen:


    Der komplette Beweger, und jede Spange extra für sich nochmals.


    Blöd zu beschreiben irgendwie :flag: - Stell Dir vor:


    "Arme" am Beweger drehen
    Spangen drehen sich auch


    So sollte normalerweise jede Richtung abgedeckt sein....

  • Es ist vollkommen normal, dass man das 7750 am Arm spürt, das ist bei vielen
    einseitig aufziehenden Automatikwerken der Fall. Vorteil des einseitigen
    Aufzuges ist eine bessere Aufzugsleistung.
    Persönlich bin ich aber ein Freund von beideitig aufziehenden Automaten, und
    zwar weil man sie nicht am Arm spürt.


    In welche Richtung der Rotor freidreht bzw. aufzieht? Probiers doch einfach aus ;)

  • @ meffen,
    den du beschreibst kenne ich. Von Chronoswiss gibt es glaube ich so ein Modell.
    Es gibt halt solche und solche.


    @ unnamend,


    wieso ist das besser?
    Ich dachte, wenn die Uhr sich in beide Richtungen aufziehen lässt ist das besser. Da sie so öfters aufgezogen wird.


    Wie soll man das denn ausprobieren?
    Wenn ein Deckel die Sicht versperrt kann ich es doch nicht kontrollieren :grb:

  • Uhren die in eine Richtung aufziehen haben mehr Kraft auf der Welle das hat Bernd gemeint.


    Ausprobieren ist auch kein Problem,halte die Uhr nahe ans Ohr und drehe sie langsam mal links und dann rechts,so wirst Du den Unterschied feststellen,da kannst Du klar hören wie der Aufzug arbeitet.

  • Morgen Uli,
    die einen beginnen und die anderen dürfen zum Glück Feierabend machen. :gut:
    Hoffe Du hattest eine nicht zu schwierige Nacht und das bald die Feierabendglocke läutet. :wink:

  • Beides Mal ein "Ja".


    Danke.


    Nacht war schon recht erfolgreich.
    1.) Haben 2 abgängige Kinder wieder aufgefunden und in die Obhut zurückgebracht.
    2.) Kollegen eines Nachbarrevier erfolgreich bei einem Widerstand unterstützt (die andere Besatzung).


    Sonst war's doch ruhig.


    Ich darf dann bald ins Heia-Bettchen (SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN).


    Hier soll's aber genug sein, gell.
    Wollen ja nicht versemmlen, ne.


    :wink:

  • Zitat

    Original von crosswind
    Uhren die in eine Richtung aufziehen haben mehr Kraft auf der Welle das hat Bernd gemeint.
    Ach so! Interessant! Das wußte ich noch nicht Vielen dank :gut:
    Ausprobieren ist auch kein Problem,halte die Uhr nahe ans Ohr und drehe sie langsam mal links und dann rechts,so wirst Du den Unterschied feststellen,da kannst Du klar hören wie der Aufzug arbeitet.
    Ja, ich höre es tatsächlich.
    Nächstesmal erst probieren, dann fragen :flag: