Frage: Dicke Federstege (fat spring bars)

  • Liebe Auskenner!


    Trotz Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden:
    Kann man die "fetten" Federstege (zB hier ) in jede Taucherseiko einbauen, oder geht das nur bei besonderen Modellen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
    Hans

  • Die fat spring bars passen meines Wissens in jede "echte" Diver, also zB. die 6309-7040 / 007 etc., aber nicht in die Pseudo-Divers (z.B. die nur 100m wasserdichte "Submariner").


    Im Zweifel nachsehen, die Bohrungen sind bei diesen Uhren auch etas größer, weil die fat spring bars auch an den Enden dicker sind.


    Kompliziert wird es, wenn man ein Oyster-Edelstahband nachrüsten will: das sind die Bohrungen meist nur so, dass nur "noramel" Federstrege durchpassen.


    Gruß


    Corp.

  • ich hatte mir neue Edelstahlarmbänder gekauft. Bei einem Modell passten in der Tat nur schmale Stege durch und das obwohl alleine das Band 130gr. wiegt.


    die Stege der Promaster (Citizen) sind kräftig und passten nicht durch dieses neue Band. Sind die von dier angefragten Stege solche wie sie Citizen bei der Promaster verbaut.


    Mir ist bis vor kurzem nicht aufgefallen dass es auch bei Stegen Unterschiede gibt.


    Gibt es da eine Rangliste? Sind bei den teuren Uhren bessere Stege verbaut?


    Sind die Angaben 22mm für die Bandbreite oder die Länge der ausgefederten Stege?


    Gruß


    Andreas