Kronenproblem Big Pilot

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    folegendes Problem: bei meine 5002 Big Pilot musste ich die Krone schon immer mit starkem Druck eindrehen damit sie gehatlen hat. Nun hält sie leider gar nicht mehr und dreht nur noch durch. Angeblich ist dies eine Kinderkrankheit der 5002. Gibt es Erfahrungen von Euch??? Wurde es auf Kulanz repariet? Oder wo bekomme ich eine alte neue Krone her und setzt mir die jeder Uhrmacher ein?
    Vielen Dank für jeden Ratschlag. :gut:

  • Das Problem wurde in einem anderen Forum schon einmal angesprochen.
    Es ist wohl häufiger aufgetreten. Aber wer weiß das schon genau...!
    Ich würde die Uhr unbedingt zur IWC senden. Wenn überhaupt, dann bekommst Du
    dort eine Chance auf Kulanz und eine adäquate Reparatur.
    Auch würde ich der Uhr ein Schreiben beilegen, in dem Du den schaden beschreibst
    und wo Du erwähnst, dass unbedingt eine Krone im alten design verbaut werden soll.
    Allerdings sollte die Dichtigkeit der Uhr wie auch die Funktion im Vordergrund stehen!


    Am ehesten sendets Du die Uhr über einen Konzi zur IWC. Dann hast Du keine Probleme
    mit dem versand der Uhr etc.! Und teurer ist dieser Weg auch nicht wirklich!


    Gruß!


    Sascha

  • Es handelt sich dabei um ein bekanntes Problem.
    Die Uhr muss zurück nach Schaffhausen (egal ob Du direkt oder über einen Händler) aber ich würde erwähnen, dass dieses Problem auf Kulanz erledigt werden muss. Es handelt sich um einen Fehler, den Du nicht verschuldet hast.


    Gruss

  • Problem ist bekannt, vermutlich bekommst Du keine Fischkrone im Tausch werden nur noch Probus Scafusia Kronen verbaut.


    Gruß


    Frank


    So ist es - und auch das wird die Uhr nicht, wie ab und zu befürchtet, ins Bodenlose fallen lassen. ;)

  • Hallo,


    für die 5002 gibt es bei dem geschilderten Schaden im Tausch definitiv keine Fischkronen mehr.


    Hintergrund ist, dass bei der Reparatur nicht nur die Krone getauscht wird, sondern zusätzlich auch ein neuer Kronentubus (im Prinzip Hülse die im Gehäuse sitzt und durch die Aufzugwelle ins Innere der Uhr geführt wird) eingebaut wird. Die ganze alte Konstruktion scheint - wie bereits gesagt - Probleme bereitet zu haben. Auf den neuen Kronentubus passt die alte Fischkrone nicht mehr.


    Also kriegt jetzt jeder 5002 Besitzer eine Probus Scafusia Krone.


    Grüsse


    Karl

  • Gestatte ein Wort des Trostes von einem gebrannten Kind:


    Meine Krone hatte 3mal das gleiche Problem. 3mal wurde sie mir (mit Kulanz ersetzt). 3mal musste ich sehr lange warten. 3mal hat man mir indirekt unterstellt, ich ginge nicht sorgfältig genug mit Uhren um.


    Dann habe ich mit Herrn Klaus persönlich gesprochen, und er hat mir versichert, dass es sich um einen Konstruktions- bzw. Materialfehler handelte.


    Wenn die Krone das PROBUS SCAFUSIA - Zeichen hat, ist es die Neue ohne Fehler. Das Problem dürfte dann nicht mehr auftauchen.


    Die Kronen mit dem Fisch sind noch die Alten und müssen ausgetauscht werden.


    Bei IWC würde ich aber mit 2-3 Monaten rechnen, bis du die Uhr wiedersiehst. Vielleicht macht dein Konzi das ja vor Ort? (eher unwahrscheinlich ...)


    Kopf hoch - es ist eine der genialsten Uhren überhaupt. :troest:

  • na, das glaubt man doch nicht!.. Gestern hab ich die Krone von meiner auch abgedreht!.. (5002 von 2001)


    hatte schon lange die Vermutung, das es bald passiert - Krone hatte zum Schluß nur noch ne dreiviertel Windung zum festdrehen..


    Tja, geht meine morgen leider auch auf Reisen..


    :eek: