Welchen Dremel Aufsatz fürs Satinieren?

  • Hallo zusammen,


    mit welchem Dremel Aufsatz erzielt Ihr das beste Satinierergebniss?
    Am besten mit Angabe des Herstellers und Typ. Möchte verschieden ältere Uhrengehäuse
    und Bänder aufarbeiten. Mit welchen Aufsätzen habt Ihr die besten Ergebnisse erzielt.
    Spielt die Dremel Geschwindigkeit eine Rolle? Von Proxxon und Dremel gibt es ja einiges an Auswahl.
    Möchte aber nicht alles kaufen und so lange probieren bis ich ein gutes Ergebniss bekomme.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich nehme auch die Dremel-Bürsten, und zwar die weichste.
    Meiner Meinung nach sollte die Drehzahl so niedrig wie möglich sein, zudem keinen Druck ausüben.


    Wie siehst Du das Frank?


    Abschließend glätte ich die Oberfläche noch mit einer alten Polierwatte (NEVR-DULL, vom Motorrad übriggeblieben).


    Anschließend ins US-Bad.


    Habe damit irgendwann mal angefangen die Schließe meiner Seamaster 300 m Diver zu bearbeiten. Leute die das nicht wissen sind immer entzückt wie gut die noch ausssieht.

  • Die Frage die ich mir gerade stelle: Warum überhaupt mit NeverDull? Nach dem Satinieren ins USBAD und gut iss. Habe das gerade erst probiert und es sieht gut aus. Armbänder sind ja meist nicht das Prob. sondern eher die Gehäuse... :rolleyes: Hat da einer eine Idee, das vernünftig mit gleichmäßiger Struktur hinzubekommen? :grb:

  • das mit dem Dremel Aufsatz werde ich auch mal probieren.


    Bis jetzt habe ich mir mit einem neuen Glitzi Schwamm die Schließe und das Band meiner Omega Broad Arrow wieder wunderbar hinbekommen.


    Hab ein Jahr nichts an der Uhr gemacht, obwohl ich die täglich auf der Arbeit trage (Handwerk). Band und schließe sahen schon recht zerkratzt aus - aber jetzt wieder perfekt.


    Wenn man langsam und bedächtig mit etwas Ausdauer in eine Richtung zieht, dann sieht das auch Gleichmäßig aus.


    Um das Gehäuse will ich mich auch kümmern, nur ist das poliert. Da wird wohl etwas "autosol" und ein weicher Lappen wieder für neuen Glanz sorgen

  • Die Frage die ich mir gerade stelle: Warum überhaupt mit NeverDull? Nach dem Satinieren ins USBAD und gut iss. Habe das gerade erst probiert und es sieht gut aus. Armbänder sind ja meist nicht das Prob. sondern eher die Gehäuse... :rolleyes: Hat da einer eine Idee, das vernünftig mit gleichmäßiger Struktur hinzubekommen? :grb:


    Meinst Du so in etwa.............. :grb: ;)




    Versuch an einem Alten F...gehäuse und ich bin auf dem richtigen Weg denke ich, oder.......... :rolleyes:



    LG Uwe

  • Auf der Homepage von Dremel hab ich Aufsätze in Hart, Mittel und nen lila farbenen gefunden.
    Den grauen gibt es nur im Doppelpack mit dem harten Aufsatz. Von Proxxon gibt es in unserem
    Baumarkt nur so nen rötlichen. Also Ihr seid der Meinung der graue von Dremel ist am besten geeignet?
    Danke für Eure Vorschläge. :wink:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    Einmal editiert, zuletzt von DayWalker II ()


  • Welches Satinierrad Ihr nehmt hängt von der Satinierung ab. Ist sie fein - die Feinere. Ist sie grob - die gröbere Körnung.


    Mittlere Drehzahl und leichter Druck.


    Nevr-Dull kann man dabei allerdings vergessen! Das eignet sich lediglich zum Polieren von Chrom (reinigende Wirkung) und NE-Metallen. Auf Edelstahl bringt das nix!!!


    US-Bad anschließend ist gut! :gut:


    [ir]@all: Macht Euch nicht ins Hemd! Stahluhren sind keine Weichkekse, da darf man schon mal beigehen. ;) [/ir]

  • Danke für Eure Ratschläge. Ich habe es mal an einer meinen alten Uhren probiert.
    Sieht auf alle Fälle schon besser aus wie zuvor. Aber da gehört schon jede menge Übung
    dazu, damit das gleichmäßig aussieht...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: