Quarzwerk mit ausgelaufener Batterie - Reparatur?

  • Hallo,


    ich habe eine "Bootsuhr" mit Quarzwerk bekommen, die nicht mehr läuft.
    Dem Vorbesitzer scheint einmal eine Batterie ausgelaufen zu sein, wie unschwer an dem korrodierten Kontakt (Minuspol) zu erkennen ist. Ich würde gerne versuchen die Uhr wieder in Gang zu bekommen, angesichts des billigen Preises, den ich für die Uhr bezahlt habe natürlich am liebsten selber ;).
    Das Uhrwerk scheint der Aufschrift nach von UTS zu sein. Ich habe bisher versucht die korrodierte Kontaktfläche des Batteriepols etwas freizukratzen. Zwischenzeitlich schien das Uhrwerk auch kurz zu "leben", denn erst zuckte der Sekundenzeiger etwas, nachdem ich den Kontakt etwas gegen die Batterie drückte lief die Uhr. Dies habe ich aber bisher nicht wieder erreicht.
    Meiner Meinung nach sieht das ganze auf den ersten Blick nach einem einfachen Kontaktproblem aus. Oder wären auch andere Fehler, die durch die ausgelaufene Batterie am Uhrwerk entstanden sein könnten denkbar?
    Ich würde mich freuen, wenn mir vielleicht jemand einen Tipp geben könnte, wie ich am besten bei so etwas vorgehe.



    mfg
    Movin

  • Kannst Du die ganze Platine aus den Zapfen ausbauen?
    Für mich hört sich das ganz nach einer "kalten" Lötstelle an. :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Vielen Dank für eure Mithilfe!


    Nachdem ich gestern meinen Zeigerabheber wieder gefunden habe, bin ich endlich dazu gekommen,
    die Hartpapierplatine, auf der das Werk sitzt auszubauen (Der schwarze Rahmen des Uhrwerks ist an das Zifferblatt geklebt).
    Danach war auch schnell klar, wo die Fehlerquelle lag: Zum Glück ist nichts von der ausgelaufenen Batterie direkt ins Werk gelangt,
    aber die Batteriekontakte waren korrodiert.
    Und zwar nicht nur der von außen sichtbare Teil, sondern die Stellen an denen die Kontakte mit der Platine verbunden sind.
    Dies geschieht über zwei Blechzungen, die gegen zwei Lötpads auf der Platine drücken und nach einer kurzen Reinigung eben dieser hatte sich das Problem erledigt gehabt.


    mfg
    Movin