max bill - Reparatur

  • Hallo Gemeinde,


    mich interessiert mal Eure Meinung zu einem Kostenvoranschlag, den ich bekommen habe.


    Ich besitze seit ca. 3 Jahren diese "max bill" Uhr .


    Hat glaube ich damals 399 € gekostet. Ich habe sie bis vor kurzem täglich getragen. Dann ließ sich die Uhr nur noch hackelig aufziehen und blieb auch immer stehen. Ich dachte, ich hätte sie beim Aufziehen überdreht oder eine Feder wäre gebrochen. Jedenfalls habe ich die Uhr zum Uhrmacher gebracht und folgenden Kostenvoranschlag erhalten:



    Mir kommt das etwas überteuert vor. Was meint Ihr?


    Gruß
    Caduceus

  • :grb: also ich emfinde, für eine komplette werksrevision 140€ durchaus für angemessen.


    das band kannst du dir ja extra, irgendwoher besorgen und so vllt. noch die eine oder andere mark sparen,
    aber prinzipiell erachte ich 140€ absolut nicht für überteuert, ganz im gegenteil. :gut:

  • Die veranschlagte Summe finde ich sogar günstig, denn der Arbeitsaufwand für eine Revision ist ja unabhängig vom Anschaffungspreis zu betrachten. Das ist einfach ein gutes Stück Arbeit. Natürlich verstehe ich, wenn man evtl. etwas verwundert den Wartungspreis in Relation zum Anschaffungspreis sieht, aber Arbeitsaufwand bleibt halt Arbeitsaufwand. :grb:

  • Danke für das Willkommen und Eure Meinung.


    Es ist für mich wichtig, dass Ihr den Preis ok findet, dann fühle ich mich nicht abgezockt. Bin eigentlich kein Sammler und kenne mich daher nicht aus, aber ich vertiefe mich gerne in interessante Themen.


    Ich finde es nur komisch, dass eine Uhr in der kurzen Zeit so schmutzig werden kann, zumal ich einen Bürojob habe. Außerdem war es beim Aufziehen so hackelig, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass allein Schmutz das Problem ist.


    Ich bin offen für neue Armbänder, aber gerade bei dieser Uhr harmoniert das Armband so perfekt mit der Uhr, dass ich mir kein anderes vorstellen kann.


    Wenn dann schon mal was an der Uhr gemacht wird, soll gleich das (Pexi-Hart)Glas getauscht oder poliert werden, wird ja wohl zusätzlich nicht die Welt kosten.


    Gruß
    Caduceus

  • So sehe ich das auch, die handwerkliche Arbeitszeit kostet halt Geld. Dafür steht aber auch ein Gegenwert, und zwar das die Uhr nicht irgendwer repariert, sondern ein ausgebildeter Fachmann. Und sowas kostet halt mal etwas.


    Von der Summe find ich das nicht überteuert. Da komme ich bei Rechnungen in der Automobilbranche schon mehr ans überlegen, oder gar bei Zuzahlungen im Gesundsheitwesen.


    :grb: Ari Leschnikoff

  • Ich finde eher komisch, daß die Uhr nach 3 Jahren schon für ne Revi fällig ist.
    Normal sollte das doppelte drin sein.
    Den Preis für die Revi finde ich absolut ok, den Intervall nicht so dolle.


    Gruß
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit ein paar Wochen die größere Automatic-Version der Max Bill. Die Revi kommt bei Dir deutlich zu früh, aber der Preis geht so in Ordnung. Aber auf das orginale Band würde ich verzichten. Mein schwarzes fand ich dermaßen enttäuschend bei einer Uhr von immerhin 550 Euro UVP. Also lieber was Wertigeres aussuchen..

  • also ich finde 140 € für ne Revi einer drei Zeiger Uhr etwas übertrieben - es kommt aber auch drauf an, was gemacht werden muss.



    Frag mal bei RC71 hier im Forum an, was er für eine Revi nimmt ;)

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ich finde diesen Preis nicht überteuert. Zwischen 130 bis 180 € für die Revision einer Gebrauchsuhr ist normal. Wenn du eine teure Uhr (Rolex, Patek, VC,...) oder so was hast, dann wäre das ein Geschenk.
    Als Vergleich: ich habe eine Uhr aus 1940 beim Uhrmachermeister Mikl in Wien einer Revision unterziehen lassen: Säuberung des Werkes, neue Krone, neue Zugfeder, Dichtungen = 160€. Ohne wasserdichtheitsprüfung. Alleine die wd-Prüfung kostet ca. 35€.
    Im Allgemeinen finde ich diesen Preis gerechtfertigt.

  • Hallo, ein Austauschwerk könnte billiger werden da die arbeit das Geld kostet. Mein Uhrmacher nimmt 90 € für komplett Rev. bei 2824. Aber der Preis ist schon ok.
    Gruß Bernd



    P.S.
    So ist das nun mal in Deutschland, die Kosten des Ersatzteiles sind oft Peanuts.


    10 Minuten Fehlersuche 10,00 €
    Ein Dichtungs-Satz Umwälzpumpe 4,90 €
    60 Minuten Arbeit 60,00 €
    VDE Prüfung 5,00 €
    10 Minuten Funktionstest 10,00 €
    Summe: 89,90 €
    MwSt: 17,08 €
    ---------------------------
    106,98 € (davon 5,83 € Ersatzteil)
    So billig aber nur wenn er es bringt, 35-75€ Anfahrt kämen dann noch :(

  • Also 117€ sind nach wie vor ein Wort... Bitte mal drüber nachdenken, dass der Ausführende
    dafür eigentlich nicht länger als 1,5 Stunden benötigen sollte. Macht nen Stundensatz von
    78 Euro. Nicht eben wenig...


    Die 33 Euro für WD sind allerdings echt okay.


    Und die Preise von großen Firmen heranzuziehen hilft hier niemandem. Wer findet, dass
    es völlig okay ist auch mal 4stellige Summen für simple Werksüberholungen zu zahlen, der
    denkt auch, dass das Angebot hier ein wahnsinns Schnapper ist! :G


    Äh ja :G


    ...Anmerkung, sind natürlich Nettobeträge oben.

  • Mir wäre das Risiko zu groß: 140,- nur für die Revision (einer stinknormalen Dreizeigeruhr) und dann.............dann tauchen während der Revision irgendwelche Schäden auf, die natürlich zusätzlich bezahlt werden müssen.
    Take a second opinion und entscheide dann, was Du machst, :grb:



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Interessante Diskussion. Zum Thema selber muss ich sagen:


    - Preis Revision für mich i.O., wenn auch im Vergleich für ein (wenn ich mich nicht irre) 2801 am oberen Limit, da ich nichts von Ersatzteilen lese.
    - Preis Band auch ok, wenn es sich um das Originalband handelt.


    Nebenbei und @ unnamed: nach Deiner Rechnung (33,- Euro WD) würden die 1,5 Stunden Revision also 107,- Euro kosten, also 71,- Euro inkl. Märchensteuer als Stundensatz. Zeig Du mir mal den Handwerker, der heute noch zu diesem Stundensatz arbeitet - von Servicetechnikern im industriellen Bereich mal ganz zu schweigen. Unsere After-Sales-Chefin hat unter 100,- Euro zzgl. keinen der Jungs zum Kunden gelassen - und da waren wir in der Branche die Billigsten.


    Mir kommt es oft so vor, als hätten wir ein wenig den Bezug zu den Kosten von menschlicher Handarbeit verloren - sowohl in der einen, als auch in der anderen Richtung...