Preis für eine IWC Faltschließe

  • Hallo Markus!


    Sie darf grundsätzlich so viel kosten, wie sie Dir wert ist! ;) ;)


    Da hat jeder andere Ansichten. Originale IWC-Faltschließe sind i.d.R.
    relativ teuer.
    Wenn man bedekt, dass eine neue Dornschließe in Edelstahl bei der IWC schon
    u.v.P. über 40 Euro kostet...! :bash:
    Die letzte Faltschließe, die ich neu bei der IWC gekauft habe hat 150 Euro
    in Edelstahl gekostet.
    Was soll denn die kosten, die Du im Blick hast?


    Gruß!


    Sascha

  • hallo sascha,


    danke für die schnelle antwort!!


    spiele mit dem gedanken und wusste nicht, was ich ausgeben muss. eine ist wohl mal für 200,- € weggegangen und das war mir zu viel.


    trotzdem: wenn ich die preise so erkenne, dann tut's ggf eine dornschließe aus! hohoho...die kann man offensichtlich schon ab 29,- bekommen.


    gruß aus HH!
    markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    wenn ich mich richtig entsinne, liegen die originalen Faltschließen von IWC neu sogar deutlich jenseits von 300,- Euro; meine sollte glaube ich Liste 320,-Euro kosten, die etwas größere für Flieger-Modelle kostet glaube ich sogar noch mehr, sowas um 330,- bis 350,- Euro Liste (zum Vergleich laut Preisliste von 2008 nimmt JLC für eine Edelstahl-Faltschließe 260,- Euro, bei Omega im Laden auch um 300,- , bei Ofrei.com ab 170,- Euro). Ich würde denken, dass man gebraucht bei einem guten Zustand mit 100,- Euro aufwärts rechnen muss.


    Gruß,
    Christian

  • Ja, das denke ich auch! 100 Euro sind wohl das Minimum für eine originale IWC-Faltschließe.
    Aufpassen sollte man bei Ebay! Da wird viel Zeug als "original IWC" angeboten der es nicht ist!
    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    nach dem was ich mich so erinnere, gehen in der Bucht die Preise für 18 mm eigentlich schon immer über 200 EUR hoch, neulich war eine 16 mm (die sind relativ selten) auf über 220 EUR. Wenn Du eine kaufst, klapp sie auf und schaue innen nach, ob IWC/Schaffhausen in Druckbuchstaben (sind die neuen) oder in Schreibschrift (sind die älteren/Foto) geschrieben ist. Ansonsten sollte Sie halt nicht verbogen sein, und noch einen knackigen Schliessmechanismus haben.
    Es gibt noch einen weiteren Unterschied. Das Wort IWC auf der äusseren Schliessenseite gibt es in beiden Varianten, einmal Richtung 6 Uhr (der Uhr) und einmal Richtung 12 Uhr (der Uhr). Je nachdem wie die Du Schliesse montierst (abhängig vom persönlichen Gefühl am Arm), steht die Schrift dann Kopf oder nicht.
    Ich weis nur jetzt nicht genau, welches die neue Version ist.


    Ansonsten am Montag beim Konzessionär anrufen und fragen, ET-Nr. für Stahl 18 mm ist IWA05337


    Gruss


    Karl


    Nachtrag: die obere Version (mit dem eingefädelten Band) ist die aktuelle Version.