Mein Besuch bei Archimede/Limes in Pforzheim [Modemburner]

  • Liebes WL-Forum,


    ich war heute vormittag bei der Fa. Ickler gewesen und habe zahlreiche Bilder geschossen. Ich bitte die schlechte Qualität einiger Fotos zu entschuldigen - ich hatte vor lauter Aufregung und Uhren vergessen die Option "Nahaufnahme" bei meiner Digitalkamera einzuschalten. Deshalb sind einige Bilder etwas unscharf. Oder anders gesagt: Aus mir wird nie ein guter Fotograf ;)


    Die Vorgeschichte:


    Ich war vor ca. 14 Tagen mit meiner Großmutter (die mittlerweile rüstige 86 Jahre alt ist) in einem Restaurant gewesen und wir kamen irgendwie auf das Thema "Uhren". Sie erzählte mir, dass nach dem zweiten Weltkrieg in ihrem Heimatdorf immer Uhrenprospekte aus Pforzheim ausgeteilt wurden. Jeder im Dorf hatte sich damals eine Uhr aus Pforzheim bestellt, weil die Firmen eine Ratenzahlung anboten - nach dem Krieg waren Uhren sehr teuer gewesen und nicht jeder konnte auf einen Schlag eine so hohe Geldsumme locker machen. Meine Großmutter erzählte mir, dass mein Großvater und sie immer Uhren aus Pforzheim bestellt hätten. Da reifte natürlich die Idee in meinem Hirn, dass ich unbedingt eine Uhr aus Pforzheim brauchte, um die Familientradition zu wahren :gut: Also habe ich ein wenig im Internet gesucht (ich kannte bis dahin nur Stowa) und bin dann auf Firmen wie Stowa, Aristo, Laco und Archimede/Limes gestoßen. In die engere Auswahl fielen dabei Uhren von Stowa und Archimede/Limes. Stowa fiel dann weg, weil die Wartezeit lange sind und mir eigentlich nur die Seatime in schwarz gefällt. In der aktuellen Chronos-Ausgabe entdeckte ich dann sogar einen Testbericht über die Limes Pharo-Dresswatch, der mich noch neugieriger machte. Also, es sollte eine Limes oder Archimede werden. Nur welche? Auf der einen Seite fand ich den Flieger-Chrono und die Vintage von Archimede sehr schön, auf der anderen Seite reizte mich als Dresswatch die Limes Pharo und der flache Sporttaucher Endurance Neptun. Da ich heute morgen geschäftlich nach Mannheim fahren musste, fiel spontan die Entscheidung bei der Fa. Ickler vorbeizuschauen und mal einen genaueren Blick auf die Uhren zu werfen. Also, um Punkt 7:00 Uhr in der Früh einen Termin bei Thomas Ickler ausgemacht*g* und losgefahren :gut:



    Die Abfahrt - Auf nach Pforzheim!





    Pinkelpause am Rasthof Bruchsal




    Endlich in Pforzheim angekommen!




    Das Firmengebäude der Fa. Ickler (die Firma ist im Erdgeschoss)





    Das Gebäude in der Nahaufnahme - Bauhausstil sieht anders aus :G




    Der Eingangsbereich




    Fast am Ziel :G




    Die heiligen Hallen :verneig:








    Der Chef - Thomas Ickler




    Direkt nach meiner Ankunft wurde ich sehr freundlich von einer Mitarbeiterin und gleich im Anschluss von Thomas Ickler empfangen. Herr Ickler ist sehr freundlich und ich durfte mir das komplette Uhrensortiment ansehen. Selbstverständlich darf man ähnlich wie bei Sinn in Frankfurt alle Uhren "befummeln" und anziehen. Ich muss sagen, dass die Uhren in natur viel besser aussehen als auf der Homepage. Die Archimede Vintage macht trotz einem Verkaufspreis von 345 Euronen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Sehr positiv überrascht war ich von der Endurance Neptun. Ich hatte da die Version mit den orangefarbenen Zeigern am Handgelenk und die sah richtig stark aus. Da komme ich jetzt noch ins Schwärmen. Eine tolle Uhr, die extrem flach ist, aber trotzdem globig am Handgelenk wirkt :gut: Leider sind die Fotos von der Endurance Neptun alle verwackelt und unscharf, so dass ich hier keine Bilder reinstellen kann :( Ich war so verliebt in die Endurance Neptun gewesen, dass ich sie trotz ihres stattlichen Preises von 1400 Euronen fast mitgenommen hätte. Herr Ickler hat mir dann aber einen Prototyp von einer neuen Endurance gezeigt, die einen noch größeren Umfang von 44mm hat und das Gehäuse ist ein echter Klopper! Die werde ich mir auf jeden Fall im Sommer holen. Dann durfte ich noch den neuen hauseigenen Limes-Rotor bewundern, der momentan in der Testphase ist (bzw. in Herrn Icklers Uhr verbaut ist :G ). So genug geschrieben, jetzt ist Zeit für mehr Fotos :gut:


    Archimede Arcadia




    Die Fliegerchronos




    Der klassische Flieger



    Defakto




    Nach dieser Reizüberflutung habe ich mich dann für zwei Uhren entschieden: Den begehrten Fliegerchrono (seit ein paar Tagen wieder erhältlich) und die Flieger-Automatik M (39mm) für meine Frau. Nachdem die Euronen den Besitzer gewechselt haben, habe ich mich noch kurz mit Herrn Ickler unterhalten und habe dann die lange Heimreise wieder angetreten.



    Die Autobahn - Ein endloses Asphaltband




    Endlich wieder zuhause!!!




    Der Flieger für meine Frau




    Der Fliegerchrono









    Die obligatorischen Wristshots










    Das Duo ;)





    Fazit:


    Das war wirklich ein schöner Tag gewesen! Es ist wirklich spannend die Macher dieser Uhren mal persönlich kennenzulernen und die Uhren vor Ort anzuschauen. Ich finde den Fliegerchrono saustark, der einzige Nachteil ist das leider unverzierte Werk (selbst der Rotor hat keine Archimede-Gravur). Dafür sind die Limes-Werke echt lecker! Ganz oben auf meiner Haben-Wollen-Liste steht jetzt die Endurance Neptun mit orangefarbenen Ziffern (hoffentlich dann in Größe 44mm). Ich bin schlagkaputt und werde mich jetzt erstmal ausruhen. Ich hoffe, die kleine Bildershow hat euch gefallen.

  • Moin,


    herzlichen Glückwunsch zum Großeinkauf und vielen Danke für deinen "Reisebericht" :verneig: . Schreib´ bitte auch mal ein Bericht über dein Auto; der 500 gefällt mir sehr gut :gut: . Retro at it´s best!

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Auch von mir einen herzlichen Dank für´s Mitnehmen :gut:


    Tolle Geschichte, und mit Ergebnis :jump:


    Viel Spaß mit den Uhren aus Werksabholung! Kriegt schon gleich einen ganz anderen Bezug, oder :wink: ?


    Viele Grüße,


    Petra

  • toller Bericht, sehr schön, über solche Marken liest man ja eher wenig und erfährt noch weniger. :respekt:


    Hatte mich vor Jahren schon mal dafür interessiert und eine Flieger gekauft (damals für glaube ich 299,- DM) nd wieder verkauft :(


    Hat vielleicht jemand hier eine Archimedes SportTaucher, die wär auch was für mich?


    Glückwunsch zu den beiden Neuen...

  • Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche!!! Ich habe mal noch drei Bilder von der Tag Heuer Carrera und dem Archimede Fliegerchrono gemacht. Wenn Interesse besteht, setze ich morgen oder übermorgen auch mal Fotos von dem Steinhart-Fliegerchrono und der Archimede Fliegerchrono rein, damit man die Unterschiede der beiden Uhren sieht. Bei der Steinhart will ich aber vorher noch das Band wechseln.
















    Ja, das stimmt! Da hat man gleich einen ganz anderen Bezug zur Uhr :gut:





    Den SportTaucher habe ich nicht - ich durfte ihn aber befummeln. Hier gibt es übrigens Bilder von der Uhr.


    BjörnM:


    Ich liebe den 500er. Ich fahre die Sport-Version mit 100PS und das Auto hat einen ausgezeichneten Benzin-Verbrauch - für die Stadt IMHO das ideale Auto . Und du wirst wegen dem Retro-Design sehr oft von wildfremden Leuten angesprochen à la "Ist das die Neuauflage? Ich bin den damals vor X Jahren auch gefahren ..." :gut:

  • Profeus:


    Zitat

    hast du dir den Titan Flieger angeschaut ?


    Leider nein bzw. ich weiß es nicht mehr :( Da war eine so große Reizüberflutung, mir wurden kontinuierlich neue Kästen mit Uhren vorgelegt, so dass ich nicht explizit nach dem Titan Flieger geschaut habe.

    • Offizieller Beitrag

    Als Navi-Fan :jump: einfach nur schön !!


    Bevor sie in den Sc gehen sach mir besch... ! Schbass !!! :lol:


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eine der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut: