Ultraschallreinigung auch bei Armbanduhren?

  • Moin!


    Mal ne Frage an die fachlich etwas versierteren als ich: Ich hab mir heute bei einem der großen Discounter ein Ultraschall-Reinigungsgerät für meine Brillen zugelegt. Als Zubehör liegen uA auch 2 Armbanduhrenhalter bei - und in der Beschreibung steht nur, die Uhren sollten "wasserdicht" sein.


    Nun ist "wasserdicht" gerade bei Uhren ja ein etwas dehnbarer Begriff - ich denke mal, daß die 5-atm-Geräte da nicht drunterfallen, richtig? Andererseits sind sie ja nur minimal mit Wasser bedeckt.


    Und könnte man damit auch mechanische Uhren reinigen - oder bringt das die Mechanik durcheinander ( was meine Befürchtung wäre )?

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Auf keinen Fall ... ultraschallreinigung ist eine super Sache, aber nicht für komplette Uhren - nur für Band und Gehäuse. Ein Uhrwerk kann davon einen echten Schaden tragen ... aber nicht, weil Wasser eindringt. Selbst bei den mega-Schlappen Discounter-Teilen kann das schnell in die Hose gehen. Bei den Profigeräten natürlich noch schneller.

  • Danke Dir für die Auskunft! So was dachte ich mir schon ( besonders weil direkt unter dem Uhrenabschnitt in der Anleitung jede Verantwortung für irgendwelche Schäden abgelehnt wird... :bash: )

    Gruß,
    der Michl
    bekennender Ingersoll-Besitzer


    Ich denk, ich bin großartig, also bin ich das auch, denk ich mal!
    O. Kalkofe

  • Bevor was passiert meine unmassgebliche Meinung (gibt hier sicherlich versierteres Fachpersonal):


    in einer Chronos (oder auch andere Zeitschrift der Kategorie) war mal ein Beitrag zur Armbandpflege. Dort wurde empfohlen das Armband in das US-Bad zu halten, aber nicht die Uhr (sollte mit den Fingern außerhalb gehalten werden).
    Genau so habe ich das dann gemacht. Danach lief meine Omega Seamaster dolle daneben. Seitdem nähere ich mich mit keiner Uhr einem US-Bad, sondern montiere die Armbänder entsprechend ab!
    Im Bad sieht man bei Betrieb ja heftige Vibrationen, das kann der Mechanik einer Uhr nur schaden, denke ich.

  • was für Stahlbänder als Discountlösung auch ganz gut funktioniert sind Reinigungstabletten für Zahnspangen (mit Metallreiniger). ich lege da die Uhren aber auch nicht komplett rein (aus Sorge, der Reiniger könnte das Gummi der Dichtungen angreifen), sondern "hänge" sie auf Stäbchen über das Glas mit der Reinigungslösung. ein US-Bad ist sicher wirkungsvoller, aber auch so kriegt man da ordentlich den Schmodder raus :gut:

  • Mit ELMA 1:9 geht auch der hartnäckigste Schmand aus Bändern raus - selbst in einem Ultraschallreiniger vom Discounter!
    Aber Achtung: Es sollte schon ein Ultraschallreiniger und kein "Vibrationsreiniger" sein!


    Heisser Tip: Die Brühe nicht direkt ins Gerät, sondern in ein kleines Marmeladenglas. Dann den US mit Wasser füllen. Das Wasser überträgt jetzt die Schallwellen auf die Reinigungsflüssigkeit im Glas und man versaut sich den US nicht. Die Menge des benötigten Konzentrates ist dabei auch geringer. :gut:


  • Ja, das lässt man besser bleiben! Da hilft auch keine noch so große Wasserdichtigkeit. Der Sinn des US ist ja schließlich, Verschmutzungen noch aus der kleinesten Ecke zu rütteln. Da ist eine Gehäusedichtung schnell überwunden! :eek: Mal ganz abgesehen davon, was die hochfrequenten Schwingungen mit der Spirale anstellen..... :lupe:

  • Mein Vater hat sich heute bei dem Discounter auch ein US gekauft.
    Habe da auch schon überlegt, mal meine Metallarmbänder zu reinigen. Und beim Lesen dieses Threads kamen mir dann mal ein paar Fragen:


    1.
    Welche Metalle eignen sich zum Reinigen? Nur Stahl oder auch Gelbgold?


    2.
    Wie bekommt man das Armband einer Rolex Daytona ab und auch wieder dran?


    3.
    Wie sieht es bei den Rolex Professional Modellen mit dem Ab- und Anmontieren des Armbandes aus?


    4.
    Brauche ich dafür Spezialwerkzeug und wo bekäme ich dies her?


    Oder sollte ich als Laie davon die Finger und doch eher nur die Profis bei Bucherer in Basel ran lassen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Ja, das lässt man besser bleiben! Da hilft auch keine noch so große Wasserdichtigkeit. Der Sinn des US ist ja schließlich, Verschmutzungen noch aus der kleinesten Ecke zu rütteln. Da ist eine Gehäusedichtung schnell überwunden! :eek: Mal ganz abgesehen davon, was die hochfrequenten Schwingungen mit der Spirale anstellen..... :lupe:

    Hallo Frank,


    die Dame soll sich ja bloß nicht da reinsetzen............ :bgdev:



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Viel Spaß! :wink: