Ingenieur Stahl am Softband

  • Hallo liebes Forum!


    Oft schon habe ich davon gelesen, jetzt nun konnte ich es ausprobieren:
    Das Softband der Ingenieur AMG an einer Stahl-Ingenieur.


    Die Bilder der anderen IWC-Sammler von dieser Combo sahen klasse aus!
    Aber live ist noch besser!
    Das Stahlband der Ingenieur Ref. 3227-01 ist genial und damit kann man die Uhr
    absolut bequem tragen!
    Das velcroband dagegen ist leichter und die schwarze Farbe des Bandes passt
    auch super zur Farbe des Blattes unter dem entspiegelten Glas!
    Es ist wie geschaffen für dieses Blatt!


    Hier die Uhr mit dem Stahlband (Maschinenbau pur!!! Wie die ganze Uhr!!!):



    ( c by Andi)


    Und hier die ersten Bilder mit dem Softband:




    Es passt perfekt!



    Und hier die Uhr mal in "freier Wildbahn":



    Eine kantige Schönheit:




    Und natürlich ein absolut gigantisches ZB, an dem man sich kaum satt sehen kann!



    Und auch ein schöner Rücken....




    Und noch ein Wristshot:



    Und das war die Foto-Location:



    Demnächst gibt es noch Bilder von der Ref. 3723 Split Minute! Die war nämlich auch mit draussen! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Da bin ich aktuell auch am überlegen - insofern: sehr schön, dass Du es gerade antestest, Sascha!


    Denn daher gleich die Frage:


    - die AMG = Titan = leicht = passt zum Velcro-Band
    - die Echte = Stahl = schwer = passt das auch?


    Ich habe nämlich aktuell mit der Anschaffung noch Bedenken, da ich das ganze als ein wenig "unausgewuchtet" vermute - nicht dass die Uhr dann schlicht zu kopflastig wird, da das Stahlband als Ausgleich fehlt...


    Wie ist Dein Eindruck?

  • Mit dem Stahlband ist die Uhr auf jeden Fall "ausgewuchteter" am Arm.
    Das Stahlband stellt ja ein gewisses Gegengewicht zur doch recht schweren
    Stahluhr.
    Wenn man diese Uhr mit dem Softband sehr locker am Arm trägt, dann "schlackert"
    sie schon etwas.
    Wenn man sie aber normal fest macht, dann geht es super!


    Noch zwei Tipps für Kaufinteressenten:


    Es gibt das Softband in verschiedenen Längen, in XS und in normaler Länge.
    Man kann die verschiedenen Varianten im IWC Workbook (Händlerhandbuch,
    einzusehen in unseren Classics und "Workbook Search", einfach bei Referenz
    "3227" eingeben und dann bei der AMG Inge schauen) finden.


    Ich habe 16,5 cm Handgelenkumfang. Da ist XS genau richtig.


    Und man braucht eine Schließe, die an das Band passt.
    Z.B. die Schließe des Kautschukbandes der AT´s pass nicht (der Dorn
    ist zu breit).


    Gruß!


    Sascha

  • ich habe knappe 20cm Handgelenksumfang und auch bei mir war die 3227 mit dem Softband zu kopflastig. mir war schnell klar, dass ich diese Uhr nur mit dem Stahlband tragen werde. das Softband hatte ich dann gleich wieder verkauft.


    Optisch kommt es aber nicht schlecht :gut:

  • Hier das Softband an der CF-Version der Inge:



    Das finde ich optisch OK aber qualitativ überzeugt es nicht. Passt farblich gut zum Zifferblatt der CFI.


    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Prima Wristshot, aber mir gefällt Softstrap zur Inge einfach gar nicht. Die Inge ist, wie zu Beginn auch schon angemerkt, wirklich "Maschinenbau pur". Und da passt für mich einfach der Softstrap nicht dazu. Geschmackssache.

  • Vielleicht könnte bei der Gelegenheit in Sachen Qualität auch noch jemand Stellung zur Haltbarkeit beziehen. Ich habe schon 1-2 Mal das Gerücht gehört, dass der Strap zum "ausfransen" neige in den Seiten. Wer kann dazu was sagen, wenn wir schon gerade bei Qualitätsangelegenheiten sind?



  • Es macht auf mich keinen wertigen Eindruck und sieht nach kurzter Zeit schon etwas abgebraucht (z.B. bei der Stift-Schliesse) aus. Im weiteren leidet es beim Bandwechsel. Die Ecken sehen etwas gestaucht aus. Zudem sollte es auf der Rückseit mit Kautschuck, anstelle von Leder, gefüttert sein. Aber das ist eine andre Geschichte; so ist das Band nicht wassertauglich.


    Ich habe als Alternative ein Krokoband mit Kautschuckrückseite beschafft. Das sieht richtig gut aus. (Um es gleich vorneweg zu nehmen, das Band ist nicht auf dem freien Markt erhältlich; ich habe es über Umwegen aus den USA erhalten).

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • @ roni:


    O.k.! Da ich das Band erst ein paar Tage dran habe kann ich zum Verschließ bzw.
    zur Alterung noch nichts sagen!
    Das mit dem lederrücken ist mir auch gleich aufgefallen!
    Warum die da nicht einen Kautschukbelag verwendet haben?!
    Als Ergänzung zu dieser Uhr wäre sowieso ein Kautschukband klasse, welches an die Ref. 3227
    passt.
    Das würde ich sofort kaufen!!!


    Gruß!


    Sascha

  • hi sascha,


    zu diesem zifferblatt passt m.m.n. das softband ausgezeichnet - das stahlband kommt schon reichlich "schwer" rüber.


    eine frage habe ich allerdings noch:


    soll ich dich wegen deiner sammlung beneiden, wegen sylt ODER WEGEN BEIDEM??? :respekt:


    herzliche grüsse aus "nordsizilien" nach "südschweden"...

  • Zu beidem, zu meiner Leidenschaft für Uhren wie auch zur Insel Sylt bin ich durch Zufall gekommen...! ;)


    Und wenn Du hier lebst und arbeitest, dann sieht man das Ganze mit etwas anderen Augen!
    Ein wunderbarer Ort ist es in jedem Fall und auf dieser Insel hier ist der Festland-Streß sehr weit
    weg...! :gut: Unter anderem dafür liebe ich diese Insel!


    Und so eine Uhrensammlung macht doch auch nur Arbeit....! :bgdev: Immer diese Entscheidungen, welche Uhren man
    jetzt anzieht (man hat ja nur zwei Handgelenke...), immer dieses Putzen der Scheiben und dann diese Sucht...! :(


    Kann ich nicht wirklich empfehlen...! :G


    Gruß!


    Sascha

  • Zu beidem, zu meiner Leidenschaft für Uhren wie auch zur Insel Sylt bin ich durch Zufall gekommen...! ;)


    Und wenn Du hier lebst und arbeitest, dann sieht man das Ganze mit etwas anderen Augen!
    Ein wunderbarer Ort ist es in jedem Fall und auf dieser Insel hier ist der Festland-Streß sehr weit
    weg...! :gut: Unter anderem dafür liebe ich diese Insel!


    Ich war '87 ab Okt. für 9 Monate in List stationiert.


    Die Ödnis der Insel hat extreme suizidale Tendenzen bei uns ausgelöst.


    Selbst heute habe ich im Sommer nach 4-5 Tagen Kampen schon genug.


    Dauerhaft auf Sylt leben, könnte ich nicht.

  • Hallo Jens,


    nunja, wenn man als Rekrut auf der Insel war und dann auch noch im Winter, dann kann ich Deine
    Reaktion sehr gut nachvollziehen.


    Anders sieht das schon aus, wenn man hier einer sinnvollen beschäftigung nachgeht und sich auch
    das eine oder andere Schmankerl leisten kann! ;)


    Und in Kampen, speziell in der Saison, wenn all die Promi´s (oder diejenigen, die sich dafür halten) dort sind,
    halte ich es nichtmal ein paar Stunden aus ohne Anzeichen von "Falling Down"-Tendenzen zu zeigen.
    Man kann dort sehr schöne Sozialstudien betreiben und gut beweisen, dass viel Geld nicht gleich viel Verstand
    bedeutet!
    Eher ganz im Gegenteil! ;)


    Aber z.B. der Osten der Insel ist grandios und nich annähernd so überlaufen wie Kampen.
    Nach Kampen fährt keiner der Insel-Einwohner im Sommer freiwillig. Manche waren da auch schon Jahre nicht, von der
    Durchfahrt einmal abgesehen, wenn man z.B. nach List fahren will.


    Gruß!


    Sascha

  • Moin Sascha!
    Freut mich ja das Dir mein Bild gefällt (das erste Bild mit Stahlband), über ein (c) by Andi hätte ich mich auch gefreut ;)


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill