Lageunterschiede 6R15(A)

  • Meine Lieben!


    So wunderschön meine Spirit auch ist - ich bin vom Werk enttäuscht!



    Das 6R15 - in meinem Fall die "A"-Variante hat Lageunterschiede von Zifferblatt oben zu Krone oben von über 15 Sekunden in 24 Stunden. Das habe ich bei einem ETA 2824-2 noch nicht erlebt.


    Sekundenstop und Handaufzug sind ja nett, aber solche Lageunterschiede! Da muss Seiko dringend nachbessern, denn damit ist dieses Werk nicht einmal in der Nähe des einfachsten ETAwerks, und Chronometerwerte liegen in einer anderen Welt!


    Wie schaut es mit den Lagewerten eurer 6R15-Werke aus?

  • Hi,


    ich denke, du solltest dein Werk mal prüfen lassen ! Bei meiner Sumo habe ich seit etwa einem halben Jahr, also seitdem ich Sie neu von Higuchi importiert habe, folgendes Verhalten :


    Bei normaler Tragweise geht die Uhr innerhalb von +/- einer Sekunde am Tag. In der Regel ist das Werk etwa bei knapp -1 Sekunde. Wenn dies so ist, dann kann ich durch nächtliche Lagerung Zifferblat oben, ca. 1 Sekunde + wieder rausholen.


    Bei Lagerung Krone unten, wird die Zeit exact gehalten. Alle anderen Positionen liegen ebenfalls im +/- 1 Sekunden Bereich (Lagerung auf dem Schreibtisch oder in Uhrenvitrine bei ca. 16-20 Grad Zimmertemperatur)


    Für meinen Fall kann ich sagen, dass dieses Werk den Bestimmungen des Chronometerzertifikates wohl genügen würde. Die einzige spürbare Gangabweichung (+ 5 Sekunden) hatte ich letztes Jahr in Euro Disney. Nach einem Tag unter extremer G-Belastung auf allen möglichen Achterbahnen. An dem Tag wäre alledrings auch mein Magen fast vorgegangen.


    Wir reden hier IMHO von einem, für diesen Preis, sehr guten Uhrwerk. Aber wie bei allen Werken kommt es auf eine gute Regulierung an. Selbst bei hochwertigsten Werken, gibt es schon mal eines das durch die Qualitätskontrolle rutscht.


    Deswegen kann man nicht grundsätzlich ein Werk schlechtmachen.


    Ich denke mit einer Regulierung beim Uhrmacher oder Seiko Deutschland haben sich deine Probleme erledigt und du wirst an diesem Dauerläufer noch sehr lange, sehr viel Freude haben.


    Grüße


    Bulova

  • Bulova hat es schon gut gesagt:gut:


    Meine Spirits liefen alle sehr gut, den schlechtesten Wert brachte die SARB021 mit +6-8 sec/d :gut:
    Ausgehend von der Seiko-Werksangabe noch immer mehr als gut, die meisten Uhren (alle mit 6R15B) liefen um +3-5 sec/d.


    Eine nennenswerte Gangabweichung in verschiedenen Lagen konnte ich nicht feststellen, jedoch spielte es eine Rolle ob die Uhr lag oder getragen wurde.
    So lagen z.B. die Sumo und die SARB021 getragen bei recht guten Werten, abgelegt fingen sie förmlich an schneller zu rennen.
    Natürlich spielen hier Lage und Temperatur ein Rolle.

  • Erst mal: Danke für die Antworten!


    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, von euch Angaben bezüglich des Gangverhaltens nach Lagen zu bekommen!


    Bulova hat ein Traumwerk! Ein Lagenunterschied von nur 2 Sekunden ist für eine mechanische Uhr fast unvorstellbar, und schlägt natürlich jede Chronometernorm um Längen!


    Die Aussagen, dass es einen grossen (wie grossen?) Unterschied macht, ob die Uhren getragen werden oder über Nacht (in einer Lage) gelagert werden, bedeuten einfach ein ungenaues Werk!


    Natürlich sind die Seikos billiger als Uhren mit Qualitätsstufe 2 von ETA (über 1 = Chronometer spreche ich jetzt gar nicht). (Seiko5ers.com Spirit 296,- US$, eine Sinn 556 würde auf US$ 527,- kommen (ohne Mehrwertsteuer)). Aber man muss auch auf seine Lieblingsuhren einen realistischen Blick haben, vor allem da sich Seiko doch in Richtung auf ETApreise hinbewegt.

  • Bei meiner schwarzen Sumo - hier aus dem SC:
    +/- 1 sec. - Lage völlig wurscht, pro Woche max. 5 sec. Abweichung


    Bei meiner blauen Sumo sieht das leider ganz anders aus...


    Eine gewisse Streuung scheint es zu geben.


    Gruß


    Corp.