Altersbestimmung Speedmaster Professional

  • In meiner Speedmaster Professional steht im Deckel 145.022-76 und die Werknummer 39.... passt lt. Omega Website unter CUSTOMER SERVICE -> VINTAGE WATCHES -> HOW OLD IS MY WATCH auch auf 1976 (1976 wird zwar in der Liste nicht aufgeführt aber so wie ich das verstehe, wurden 1975-76 die Nummern 39... verwendet).


    Durch eine ebay Auktion wurde ich auf folgende Seite aufmerksam gemacht:http://www.speedmaster-mission.net (Links unter S/N by Year)
    Dort wird behauptet, das die Datierungen nach den Werknummern anders sind.


    Was stimmt jetzt???


    Mich macht es stutzig, denn warum sollte Omega nur bei der Speedmaster andere Nummern verwenden und warum steht dann davon nichts bei Omega auf der Website?


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :wink:

  • Danke Mark, den Leitfaden kenn ich schon und da passt ja auch alles auf 1976, genau auch wie auf der Omega Seite.


    Mich würde interessieren wie der Japanische Speedmaster Club und die dort aufgeführten Herren auf die anderen Datierungen kommen?

  • Danke Mark, den Leitfaden kenn ich schon und da passt ja auch alles auf 1976, genau auch wie auf der Omega Seite.


    Mich würde interessieren wie der Japanische Speedmaster Club und die dort aufgeführten Herren auf die anderen Datierungen kommen?


    Ganz einfach, beides stimmt. Denn solche Angaben sind nur als grobe Anhalte zu verstehen, Produktionsdatum und Seriennumer können durchaus variieren. Das liegt z.B. daran, dass Omega ja schon damals Gehäuse (und somit Gehäusedeckel mit Referenz und Baujahr) fremdanfertigen ließ, z.B. bei Huguenin Freres. Die Werke (und somit die Seriennummer) kamen von Lemania. Bis zur Hochzeit kann es bei der ein oder anderen Uhr schon mal gedauert haben. Omega hat ganz bestimmt keine auf Halde liegenden Werke in die Tonne geworfen, nur weil sich das Produktionsjahr auf dem Deckel geändert hat.


    ;)
    Kai