Ocean 2000 Ref.3504

  • Hallo Lounger


    Nach einer Uhrenpause von 3 Jahren (wegen Hausbau:)) hab ich mir einen Wunsch erfüllt!!


    Nach einigen Pam´s jetzt endlich die langersehnte Ocean 2000 Ref.3504


    Hier ein Bild (stolz)



    Das gute Stück ist in einem ganz passablen Zustand und fast (bis auf die Bedienungsanleitung) vollständig!


    Sollte jemand noch eine haben und sich davon trennen bitte melden!!


    Viele Grüße


    Nemo

  • @ nemo:


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Klassiker!!!!! Du wirst sicher sehr lange viel Spaß
    mit dieser Uhr haben!
    Das mit einer Bedienungsanleitung wird wohl nicht so leicht! Die sind schwer zu finden!
    Aber es steht eh nich sooo viel interessantes drin! ;)


    Gruß und vielen Dank für´s Vorstellen der Uhr!


    Sascha

  • Ja eine wirklich tolle Uhr, müsste schon Bandgeometrie 3 sein. Für mich noch schöner als das Tritium ist das wunderbare Schreibschrift-Blatt.


    Auch ich habe nur eine Kopie der Bedienungsanleitung. Ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Monate eine in der Bucht war, die gut hochging, weis aber den Preis leider nicht mehr genau.


    Gruss


    Karl

  • @ Nemo


    nur zur Info, wie lang ist eigentlich ein kurzes Nylonband und wie lang ein langes Nylonband?


    Ich habe für meine nur ein graues und das hat 32 cm. Ausserdem ist da an einer Seite der Bandanstoss eingenäht (nachdem Du ja ein Band ohne Bandanstösse suchst). Habe mich mit den Nylon's aber noch nicht näher beschäftigt.


    Und, weisst Du, wie alt Deine 3504 ungefähr ist?


    Gruss


    Karl

  • @ Karl:


    Ich habe gerade mal nachgemessen und ein paar Foto´s der zwei Bandlängen des
    Velcro-Klettbandes der Ocean neben einem Zollstock gemacht.


    Das normale Klattband misst 21,5 cm und das Extra-Lange 28 cm:




    Die Bandanstösse sin auch nicht eingenäht, sondern per Federstegen befestigt.
    Auch hierzu habe ich ein Bild gemacht.


    Hier mal die drei verscheidenen Bandanstösse (Geo 1 bis 3) für das Klettband samt
    Federsteg:



    Über das Alter kann man etwas sagen, wenn man die Gehäusenummer z.B. mit der Liste
    in unseren Classics hier im Forum vergleicht (diese Liste erweitere ich in den nächsten Tagen
    noch erheblich).
    Auch ist in den Classics ein bericht über die Taucheruhren der IWC. Dort kann man nachlesen,
    wann welche Referenz der Ocean gebaut wurde. :gut:



    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha


    vor lauter Messen hab ich den Anstoss nicht genau angeschaut, ist natürlich verfederstegt. Asche auf mein Haupt.
    Hab nochmal verglichen, meines hat wirklich 32 cm. Und sollte auch ein IWC-Band sein. Werde mal morgen ein Foto reinstellen.


    Frage nach SN geht eigentlich dahin, weils mich einfach interessiert, 3504 mit Schreibschriftblatt und 3 Gen., wo die zeitlich irgendwie liegt. Habe hier eine 2000, die ist lt. StaBu Ende April 1996 (!) mit Schreibschrift.


    Gruss


    Karl

  • Die Bandgeo wurde sicher im Laufe der Zeit auf die Dritte umgerüstet.
    Ich habe diese Umrüstungen mal in einem Artikel vor ein paar Tagen am Beispiel
    meiner Ref. 3500 dargestellt, für die ich noch alle Revisionsbelege etc. von Anfang an
    (1984, beginnend mit der Kaufquittung) habe.


    siehe hier!


    Auch die Blätter mit fadenschriftzug verbaut die IWC heute im Zuge von Revisionen
    noch, dann aber mit SL Auflage, jedoch mit "T Swiss Made T" Markierung.


    Die Längen der Velcro-Bänder variieren massiv. Ich habe fünf neue Velcro-Bander für die
    Ocean und die Längen liegen zwischen 20 und 23 cm.
    Ähnlich ist es bei den schwarzen Bändern der GST AT.


    Gruß!


    Sascha