RE: Referenz Nummern bei Breitling

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,
    erst mal willkommen bei den Breitlingern :wink::wink:
    Zu deiner Frage:


    Die 3 Ziffer in der Ref. (0 der 3) bezeichnet nicht das Modell, sondern ob COSC-zertifiziert (3) oder nicht (0). Insofern stimmt: Crosswinds vor 2000 - und ncht nr die - waren nicht zertifiziert. Das waren nur ganz wenige, meist limtierte Serien in Gold oder Platin.
    Ab 2000 dann alle. Die Evolution wird also durch die "56" gekennzeichnet.


    Die B13355 und die D13055 unterscheden sich daher
    a) durch die Zertifizierung, die D13055 ist damt älter.
    b) Zusätzlich ist die B bicolor, also Goldreiter und Drücker, Lünette aus Stahl. Die Dxxx sollte eine goldene Lünette mit Stahlkern haben, Drücker und Krne Stahl, wobei ich bei meiner der Stimmigkeit halber diese ach gegen goldene habe tauschen lassen.
    c) Zudem unterscheiden sich beide Modelle in der Guillochierung des Zifferblatts.


    Hope, that helped.


    Gruss
    Klaus

  • .


    jo, das deckt sich mit der theorie, die ich mir mittels meiner sammlung der kataloge ab 1998 zurechtgebastelt habe, und es erklärt auch, warum die D13 ohne zertifikat kam (sie läuft fast exakt gleich mit der zertifizerten B13 ;) )


    allerdings hat meine D13 keine stahl-, sondern goldreiter ... beruhigenderweise hab ich zumindest ein photo eines solchen exemplares schon in dem thread "welche breitling tragt ihr heute?" entdeckt :G


    bleibt also die frage: sonderanfertigung (werksseitig) oder modifikation ausserhalb des werkes, also privatumbau? anyway, es sieht echt edel aus, güldene drücker und krone sind dann natürlich noch ein besonderes highlight, auch wenn puristen hierbei aufschreien werden :bgdev:


    mal gucken, vllt schaff' ich es ja am WE mal, pix zu machen, wär bestimmt auch aus anderen gründen sinnvoll :blume:


    mfg - daFee


    .

  • .


    danke danke danke ... aja, was ich vergessen hab:


    die blaue ist die B13355 (mit chrono-zertifikat, siehe oben), die weiße eine D13055 (ohne zertifikat, oh wunder ... bis ich das da oben gelesen hab ;) ), hat also zur gold-lünette drücker und krone aus stahl (sieht man auf dem bild leider nicht).
    was man gut sieht ist, dass bei dieser uhr auch die reiter aus gold sind und nicht wie üblich aus stahl (entgegen der obigen typisierung) . sonderfertigung? freihändige modifikation? in den breitling-katalogen habe ich jedenfalls bislang keinen nachweis gefunden.


    die blaue kam mit blauem hai-band ... sah schön aus, ich war mir aber sicher dass das bicolor-pilotband sie noch mal mächtig aufwerten würde ... ausserdem wird zZt so ziemlich jede angebotene blaue cross mit blauem haiband verkauft, das ist zu trendy i-wie


    die D kam dann mit dem pilotband ... und sah megaklasse aus! ... aber ich hatte mir ja extra das weisse blatt ausgesucht, weil ich schon immer ne breitling mit gold dran und braunem krokoband haben wollte, sieht einfach oberfein aus.


    hab also halbschweren herzens das pilotband umgesetzt ... die blaue ist jetzt wirklich mehr was für abends und/oder black tie ;) ... auch find ich, im sonnenlicht wirkt das blau ein bissl zu! blau


    für die D wurd' dann ein - aus artenschutzsicht unbedenkliches - barrington-band beschafft (zu erkennen an dem kleinen fähnchen dass man beim montieren abmachen muss *lol*) und so gefällt sie mir auch richtig gut ... was sportliches für tagsüber, sogar zum fahrradfahren ^^


    trotzdem ... goldlünette und bicolor-band sah sooo genial aus ... oh nein, bitte nicht, nicht noch eine auf dem wunschzettel :bash:


    ja, soweit die historie ... auch wenns nicht ganz zum thread passt :G



    mfg - daFee (newbie hier im forum)


    .