Panasonic Lumix DMC-G1 / Pentax K20D

  • Hallo liebe Fotofreunde,


    ich stehe kurz davor mir eine DSLR zu kaufen. Die Frage ist -wie so des öfteren- welche soll es werden.


    Bisher habe ich mit recht viel Freude mit meinen Kompakt-Digicams fotografiert. Nun möchte ich mich defintiv mehr mit dem Thema Fotografie beschäftigen und auf eine DSLR wechseln. Ich fotografiere sehr gerne Objekte in Nahaufnahme, Landschaften & Porträts. Das sind so die Schwerpunkte. Möchte gerne maximal 700 € für den Body inkl. einem Kit-Objektiv ausgeben. Eigentlich war die Wahl so gut wie klar. Es sollte die Pentax K20D mit 18-55mm AL II Objektiv werden. Später sollte dann noch ein Tele- und Makroobjektiv hinzu kommen.


    Daraufhin war ich heute im örtlichen Fachhandel und hatte die Pentax K20D in der Hand. Aufgefallen ist mir dann noch die Panasonic Lumix DMC-G1 inkl. 14-45mm Objektiv. Die habe ich natürlich auch mal auf Herz und Nieren geprüft und war, besonders durch das hervorragende Live View, der fantastischen Bedienbarkeit, Schnelligkeit und der unglaublichen Kompaktheit, hin und weg. Besonders beim Live View und natürlich der Kompaktheit haperte es bei der Pentax K20D im direkten Vergleich. Ich muß auch zugeben, dass ich persönlich sehr auf Live View stehe.


    Es gab nur einen Haken: Nach meinem Kenntnisstand gibt es nur 2 Objektive für die Panasonic G1 (14-45 & 45-200mm) und leider kein Makroobjektiv. Deswegen wäre die G1 nur zweite Wahl und das obwohl ich sehr angetan war. Auf Nachfrage wurde mir jedoch bestätigt, dass Panasonic für die G1 in den nächsten 3 - 4 Monaten ein Makroobjektiv (ca. 299 €) auf den Markt bringt.


    Daher steht die G1 nun direkt wieder an erster Stelle.


    Was meint Ihr denn zu den beiden Kameras (Pentax K20D oder Panasonic G1) und wie würde Eure Wahl ausfallen?
    Ich freue mich über Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Die Pentax kenne ich leider nicht.Aber die G1 habe ich schon in der Hand gehabt und ich muss gestehen gefallen täte sie mir schon :gut:



    Die Kompaktheit ist schon sehr erstaunlich und liegt gut in der Hand.Leider ist die Objetivwahl noch recht bescheiden :rolleyes:


    Aber der Verkäufer sagte mir auch das bald noch nachgelegt wird.Die Teile kommen wohl von Olympus wie er mir sagte.



    Gruß Willi

  • Hallo Dirk,


    vor dem selben Problem stand ich auch schon mal. Je mehr man liest, um so schwieriger wird es :bash:


    Also, ich habe mich letztlich für die EOS 450 entschieden. Ich kann Dir aber auch die 1000er empfehlen. Für die Eos Modele bekommst Du in der Bucht passende Umkehradapter. Damit kannst Du dann das mitgelieferte Standartobjektiv vorerst wunderbar für Makroaufnahmen nutzen.


    Ich kann Dir noch zwei super Seiten aus dem Netz geben: :gut:


    digicamfotos.de hier kannst Du Testberichte von sämtlichen Kameras lesen und auch Testbilder sehen :lupe:


    traumflieger.de befasst sich fast auschließlich mit Canonmodelle


    Viel Glück mit Deiner Auswahl




    Gruß




    Marcel

  • Vielen Dank für die Reaktionen!


    Exthor: Vielen Dank für deine fachkundige Meinung. Ja, die Pentax fand ich beim Ausprobieren gut, aber auch nicht mehr. Da sagte mir die G1 mehr zu. Mir persönlich würde es reichen, was die Panasonic G1 an Objektiven zu bieten hat. Mit diesen 3 Objektiven wäre ich völlig zufrieden. Ich habe auch nicht die Ambitionen direkt einen Brennweitenbereich von 28-500mm abdecken zu wollen. Zunächst würde die Panasonic G1 inkl. 14-45mm ins Haus kommen. Und in 3 - 4 Monaten dann das Makroobjektiv. Danach dann halt das 45-200mm. Damit wäre ich zufrieden, auch wenn die Objektive nicht unbedingt die lichtstärksten sind. In diversen Tests wurde dem 14-45mm, für seine Stellung als Kitobjektiv, eine hervorragende Leistung attestiert. Das es den Profis unter euch nicht reicht, ist ganz klar und auch völlig verständlich.


    Die von dir genannte Olympus E-30 ist natürlich eine tolle Kamera. Sie kostet mit dem Kitobjektiv 14-42mm knapp 1.200 €. Sie ist also locker mal 500 € teurer als die G1 inkl. Kitobjektiv. Und so viel wollte ich einfach nicht ausgeben und mir sind auch die Objektive zu teuer. Ich persönlich bin ungerne bereit so viel Geld in teure Zuiko Objektive zu investieren, auch wenn es sich sicherlich lohnt.


    Die EOS 450D wäre eine gute Alternative...ich werde mir die Tage noch ein paar Gedanken dazu machen.
    Das wird wieder ein gedankenreiches Wochenende...aaaahhhhhh :grb:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich habe gerade noch ein wenig im WWW gestöbert und mir ist aufgefallen, dass das Panasonic G1 Double Zoom Kit nicht lieferbar zu sein scheint. Bei dem 45-200mm Objektiv sieht es ähnlich aus. Jetzt komme ich erst recht ins Grübeln. :grb: Wenn das 45-200mm Objektiv 4 Monate nach dem Erscheinen der G1 nur noch schwierig zu bekommen ist, wie sieht es dann in ein paar Monaten aus? Das gleiche gilt dann sicherlich auch für das angekündigte Makroobjektiv. Ich schätze dann sind auch die Lieferprobleme des Makroobjektivs vorprogrammiert :grb:


    Unter diesen Umständen muß ich mir das Ganze doch noch einmal reiflich überlegen und evtl. doch zur Konkurrenz greifen. Sehr schade :(


    Viele Grüße
    Dirk

  • Ah, die Nikon / Canon Anhänger melden sich zu Wort :G


    Ich gehe am Montag noch einmal zum Fotofachhändler. Mal schauen, ob ich mit der Pentax K20D eine "Probestunde" machen darf. :lupe: Vielleicht macht es doch noch Klick. Objektivsorgen brauch man sich da sicherlich nicht machen. Und die Objektivpreise sind noch völlig im Rahmen. Danach werde ich mir die Konkurrenzmodelle anschauen. Wie bereits von Torsten erwähnt, wird dies dann eine Canon EOS 450D mit Objektiv, eine Nikon D60 mit Objektiv oder eine Olympus E-520 mit Objektiv sein. Zumindest kommen die der Preisregion der K20D inkl. Kitobjektiv (699 €) schon nahe. Ich werde auf jeden Fall berichten :wink:


    Viele Grüße
    Dirk