Datumsrückstellung bei der Navitimer problematisch?

  • Hallo!


    Ist es eigentlich für das Werk der Navitimer irgendwie problematisch, wenn man praktisch dann nochmal zurückdreht, wenn das Datumsblatt schon im Wechsel auf den Neuen Tag ist (man sieht halt schon, dass die Datumsscheibe zur Hälfte nur mehr lesbar ist und der nächste Tag kommen würde)?


    Danke!

  • Ich habe zwar schon oft davon gehört das man es nicht tun sollte.
    Aber was genau kann denn passieren, bzw. wie wirkt sich das auf das Werk aus??? :grb:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass ab ca. 20:00 der Datums-Mechanismus eingekoppelt wird. Stellt man nun rum, solange das der Fall ist, kann schlicht und einfach etwas am Werk selbst oder am Datums-Mechanismus kaputt gehen.
    Das können Zahnräder sein, die ausbrechen oder zumindest an den Zähnen beschädigft werden, so dass z.B. die Datumsschnellschaltung nicht mehr, geht, die Datumsumschaltung nicht oder nur noch ungenau geht etc.


    Gruss
    Klaus

  • Das steht aber so explizit nicht in der Bedienungsanleitung. Also dürfte das doch nix ausmachen?


    Es stand auch nicht in der Bedienungsanleitung der amerikanischen Mikrowelle, daß man das Fell eines Pudels mittels diesen Gerätes nicht trocknen soll! ;)




    Liebe Grüße, Frank

  • Guten Morgen,
    ich habe gestern noch zufällig mit meinem Schwager über seinen Navitimer Baujahr 2007 gesprochen. Anfangs ärgerte er sich auch darüber das die Schnellverstellung fehlt.
    Gestern sagte er mir jedoch das es in der Bedienungsanleitung stehen würde das man das Datum auch „manuell“ Schnellverstellen könne.
    Die Uhrzeit so verstellen dass das Datum umspringt, dann wieder zurückdrehen bis auf etwa 20 Uhr und dann wieder auf etwa 3 Uhr nachts vordrehen sodaß das Datum umspringt, dann wieder zurück auf 20 Uhr und so weiter....


    Hat das schon mal jemand nachgelesen?


    Gruss Thorsten

  • Guten Morgen,
    ich habe gestern noch zufällig mit meinem Schwager über seinen Navitimer Baujahr 2007 gesprochen. Anfangs ärgerte er sich auch darüber das die Schnellverstellung fehlt.
    Gestern sagte er mir jedoch das es in der Bedienungsanleitung stehen würde das man das Datum auch „manuell“ Schnellverstellen könne.
    Die Uhrzeit so verstellen dass das Datum umspringt, dann wieder zurückdrehen bis auf etwa 20 Uhr und dann wieder auf etwa 3 Uhr nachts vordrehen sodaß das Datum umspringt, dann wieder zurück auf 20 Uhr und so weiter....


    Hat das schon mal jemand nachgelesen?


    Gruss Thorsten



    Ich weiß nicht ob es in der Gebrauchsanweisung steht, aber diese Art der Datumsschnellschaltung hatten z. B. auch schon die alten Navitimer 1806 Chronomatic und die aktuellen Navitimer ab ca. Baujahr 2002 auch wieder! :grb:

  • Es ist auf jeden Fall so, dass man in der Zeit von ca. 22.00 Uhr bis das Datum springt, einen Wiederstand spürt, wenn man das Datum händisch verstellen möchte. Das hat damit zu tun, dass das UW ja schon über die Zahnräder des UW`s versucht das Datum zu stellen (eigener Mechanismus) und nun das händische Verstellen dazu komtt und da auch das eineigener Mechanismus ist, stören sich beide und die Folge kann ein Deffekt an den Zahnräder, an der Datum - Tagesscheibe usw, sein.......... :rolleyes:


    Vielleicht dient das Bild der Veranschaulichung.......... :lupe:




    LG Uwe

  • Guten Morgen,
    ich habe gestern noch zufällig mit meinem Schwager über seinen Navitimer Baujahr 2007 gesprochen. Anfangs ärgerte er sich auch darüber das die Schnellverstellung fehlt.
    Gestern sagte er mir jedoch das es in der Bedienungsanleitung stehen würde das man das Datum auch „manuell“ Schnellverstellen könne.
    Die Uhrzeit so verstellen dass das Datum umspringt, dann wieder zurückdrehen bis auf etwa 20 Uhr und dann wieder auf etwa 3 Uhr nachts vordrehen sodaß das Datum umspringt, dann wieder zurück auf 20 Uhr und so weiter....


    Hat das schon mal jemand nachgelesen?


    Gruss Thorsten


    So ist es - es ist nicht notwendig die Uhr jedes Mal 24 Stunden vorzudrehen. Das steht aber doch auch alles im Heft drin :lupe:

  • Ich glaube, ihr redet ein bisschen aneinander vorbei:
    Mit Datumsschnellverstellung (Old Navitimer) nicht während des Umwurfs per Schnellverstellung "eingreifen".
    Ohne Datumsschnellverstellung (aktueller Navitimer), also über das Verstellen der Zeiger, gefahrlos möglich und in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Gruß
    Oliver

    Gruß,
    Oliver


    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', ist mir leider nix besseres eingefallen. Jetzt steh' ich halt dazu. :rolleyes:

  • Yepp - jetzt haben wir 20 mal die gleiche Aussage entweder anders formuliert oder um 5 Min. Unterschied.


    Die die im Besitz des Heftes sind, da stehts drin. Alle anderen drehen nicht an der Kurbel wenn das Datum umspringt.


    Easy as it looks ...