Zenith Chronomaster oder Rolex Sea Dweller

  • Hallo Liebe Watch Lounger, bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen. Ich heisse Gerhard und komme aus dem schönen Land Tirol in
    Österreich.


    Ich habe erst vor kurzem dieses Forum entdeckt und bin begeistert, da mich auch das Uhrenfieber gepackt hat. Mein treuer Begleiter für
    den Alltag ist eine Citizen Promaster Automatik, welche in der Woche nur ca. 10 Sekunden vorgeht.


    Nun meine Frage, hoffe bin hier richtig: Ich habe ca. 4000,-- Euro zur Verfügung (Jahre dafür gespart), habe nun folgende Uhren angeboten bekommen:


    Eine original verklebte Zenith Chronomaster mit Vollkalender mit silbernen Zifferblatt und schwarzem Lederband
    Eine original verklebte Rolex Sea Dweller


    Das Problem ist es kann nur eine werden, welche würdet Ihr vorziehen. Ich weiss das beide nicht mehr hergestellt werden. Welche findet
    Ihr interessanter. Mir gefallen beide gut. Ich habe vor die Uhr nur am Wochenende zu tragen. Beide würde ich ca. zum gleichen Preis bekommen.


    Ich hoffe Ihr könnt zu meiner Entscheidung ein wenig Beitragen und hoffe auf viele Antworten.


    Ich Danke jetzt schon im Voraus für die Antworten
    lg
    Gerhard

  • hallo Gerhard,


    da du unter der Woche eine Promaster trägst nehme ich an das du eher der sportliche Typ bist.
    Da würde eine Sea Dweller sicher besser passen. Finde die Rolex kann man zu jedem Anlaß tragen.
    Die Zenith ist für mein Geschmack etwas für den älteren Herrn. Nicht so sportlich wie die Rolex und mit dem
    Lederband eleganter.


    Denke das du bei beiden Uhren wenig Geld kaputt machen wirst. Und wenn es dir nach einiger Zeit doch nach der anderen
    sinnt kannst du die aktuelle ja wieder verkaufen. :G



    Gruß,


    Andi :wink:

  • Rolex past schon - wenn Du mal dringend Kohle brauchst wirst Du die Rolex Erfahrungsgemäß zügiger los als ne Zenith - traurig, ist aber so

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • uhrmacherisch hat die Zenith sicherlich mehr zu bieten. als Uhr für's Wochenende wäre sie daher bestens geeignet. die SD könntest Du aber ohne Sorge stets tragen (diese Uhr wird ja mit jedem Kratzer hübscher ;)), was Dir im Ergebnis wohl mehr Freude bereiten dürfte.

  • Danke schön für die bisherigen Antworten, die Citizen Promaster trage ich nur der Arbeit wegen, bin LKW Fahrer daher
    brauche ich was robustes, da ich schon ab und zu mit der Uhr anstosse beim Auf und Abladen. Die "Neue" soll wirklich
    nur meine Wochend-Uhr werden.


    Ich wart mal auf weitere Antworten.....
    lg
    Gerhard

  • Danke an alle für Ihre Antworten. Sehe Ihr tendiert alle zur Sea Dweller, werde mir deshalb die Uhr nochmals genau
    ansehen und dann entscheiden. Wenn ich Sie gekauft habe folgen selbstverständlich die Bilder.
    lg
    Gerhard

  • Gerhard, ich schwimme jetzt mal gegen den Strom ;)


    Als Wochenenduhr ist die Zenith die bessere Wahl - der Chronomaster Vollkalender ist ohnehin ein Traum.
    Für mich gepaarte Eleganz und Sportlichkeit, sowohl zum Anzug als auch zur Jeans super passend.


    Die SD (die ich selbst auch besitze) ist gewiss eine tolle Uhr, geeignet für den harten Alltagseinsatz.
    Unter Aspekten des eventuellen späteren Versilberns definitiv auch "vernünftiger", aber eben bei weitem nicht so "besonders".


    Außerdem ist die SD so weit verbreitet, dass Du auch in ein paar Jahren, wenn der Strumpf mal wieder voll ist, immer noch eine in Neuzustand bekommen wirst.
    Die Zenith dürfte da aufgrund deutlich geringerer Stückzahlen wesentlich schwieriger zu bekommen sein.


    Egal, wie deine Entscheidung ausfällt - wir freuen uns über Bilder, wenn Tag X gekommen ist :G

  • Siehe Avatar. Mehr sog i net. ;) ;) ;)


    Erstmal willkommen in der Lounge! :blume:


    Dass das optisch zwei völlig gegensätzliche Uhren sind, weisst Du selbst. Auch technisch sind sie unterschiedlich, die Zenith hat das aufwändigere Werk (Kalender, Chrono, 5 Hz), die Rolex das robustere, effizientere. Auch das Gehäuse der Rolex ist robuster. Legendär sind beide, nicht nur die Rolex, unter Chronofans ist das Zenith-Kaliber ein absolutes Leckerli.


    Was Du generell beachten solltest, ist, dass beide Uhren nicht nur ihren Kaufpreis kosten. Du wirst sie regelmässig alle paar Jahre zur Revision bringen müssen. Das ist bei beiden nicht billig, bei der Zenith aufgrund des komplexeren Werks aber im Vergleich (noch) teurer. Zudem gilt sie als anfälliger.


    Die Rolex ist eine sog. Toolwatch oder besser, die Toolwatch schlechthin. Ursprünglich war sie ein Arbeitsgerät für Berufstaucher. Eine der ersten Taucheruhren überhaupt, die für diesen Zweck geeignet waren. Praktisch, zuverlässig, haltbar, "form follows function" auf höchstem Niveau.


    Bei der Zenith hingegen beginnt der Feinuhrenbau. Die Kalenderkomplikation ist das eine, das Werk als solches das andere. Es war das erste Automatik-Chronographenwerk in Serienproduktion, heute gibt es zudem kein anderes Werk mehr, das mit 5 Hz schwingt.


    Welcher Typ bist Du also? ;) Wirklich falsch machst Du mit beiden nichts. Persönlich: Siehe ganz oben. :G


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hallo, habe heute die Zenith begutachtet, muss sagen ist schon ein schönes Ding, nächste Woche befingere ich die
    Rolex, dann muss ich mich entscheiden. Glaube aber das ich die Zenith nehmen werde da ich die Funktionen toll finde und
    das Werk erst unter Glas, hui ein Augenschmauss und wie Jochen schreibt eine Sea Dweller kann ich mir ja dann auch später noch kaufen......


    Vielleicht reagiere ich zu toll auf das schöne Zenith Werk, ist aber ist halt mein erstes Automatikwerk welches ich in Natura sehe.


    Liebe Grüsse an alle
    Gerhard

  • dass Du auf dieses Werk "reagierst" ist doch klar: es ist wunderschön und - wie schon geschrieben - als Schnellschwinger technisch einzigartig!


    ich wage mal die (natürlich sehr pauschale und nicht verifizierbare) These, dass das El Primero neben dem Daytona-Kaliber das beste Chronographenwerk überhaupt ist.


    wenn Dich die Zenith mehr anspricht und Du die Uhr ohnehin nur am Wochenende und nicht im Cockpit tragen willst, hol sie Dir!

  • Hallo Gerhard,


    Ich habe meine chronomaster im november 1995 als meine erste uhr ueberhaupt gekauft und davor fast ueber jahre mehrere kilogramm uhrenliteratur verschlungen (davor nur die billigsten elektronikteile, was ich nicht als uhr, eher als zeitgeber bezeichnen wuerde und auch da hat mich eine fast 15 jahre zuverlaessig und weltweit begleitet). Nach all der lektuere wusste ich, die oder keine. Sicher bin ich deswegen nicht ganz neutral :G
    Was kann ich dazu sagen. Ich habe die uhr viele jahre jeden tag getragen und war im anlagenbau taetig, also auch, oder recht oft manuelle arbeit, sie dabei hier und da angedonnert und geschrammt, hobbies waren und sind immer noch, mechanik, garten, autos, motos und ich habe sie wirklich immer getragen. Sie durfte jeweils waehrend ich duschte ruhen aber auch nur wegen dem lederarmband. Habe sie wirklich nicht geschont und sie sieht heute auch wirklich gebraucht aus, keine heftigen dellen und tiefe furchen, halt einfach gebraucht. Die mikrogravuren rund um den glasboden sind nicht mehr lesbar, eher erahnbar. Habe sie auch waehrend einem hausumbau dauernd getragen und auch erdpfaehle fuer die blitzableiter mit dem 5 kg hammer eingeschlagen ohne sie abzulegen. Ab und zu goennte ich ihr auch eine reinigung mit nitroverduenner, da sonst die farbe wirklich nicht mehr runter kam. Sie war beim schweissen mit dabei und beim arbeiten mit der trennscheibe. War und ist immer zuverlaessig und genau, extrem genau. Auch wenn mir da viele widersprechen werden und das (vieleicht zurecht) anders sehen finde ich trotz des praezisionskalibers ist sie eine toolwatch mit nehmerqualitaeten.
    Was war inzwischen: zwei lederbaender (die sind nicht so hart im nehmen wie die uhr). Heute ist ein ORIS gummiband in schwarz dran, das lederband mit dornschliesse ist am ausruhen. 2000 bekam sie eine kleine revision mit reglage, bei der nichts ausser dem armband ersetzt werden musste. Lediglich ca. 4 tage nach dem kauf beim spielen mit der krone hatte ich diese ploetzlich in der hand :motz: . Zwei mal etwas kondenswasser da ich sie nach einem garteneinsatz zusammen mit mir mit kaltem wasser unwillentlich abgeschreckt habe. aber sonst? nada, nichts, niente!
    Sie ist immer noch so wunderschoen wie zu beginn und der kalender das zifferblatt, die zeiger, das werk, genau so faszinierend wie am ersten tag.
    Inzwischen sind andere uhren dazu gekommen, die mich auch so faszinieren aber die zenith bleibt fuer mich unerreicht.
    In schlichtem stahl mit dem schwarzen krokoband......


    Was mich einfach erschuettert ist der aktuelle preis. '95 habe ich beim offiziellen konzessionaer CHF 4k bezahlt und empfand das als einen sehr fairen preis fuer das gebotene.


    just my 2c
    kuno

  • haha, eines der besten "ich-quäle-meine-Uhr"-Bilder seit langem :gut:


    ein Pic der Chronomaster mit dem Gummiband würde ich auch sehr gerne sehen (wenn möglich ohne Staubschicht) ;)

  • WOW !
    Dass solche Quälereien dem El Primero Werk eine Chronomaster nichts ausmachen?
    Hätte ich nie und nimmer gedacht.
    Aber ich machs trotzdem nicht nach, wer weiss, vielleicht hab ich ein montagsmodell und meine geht kappt?

  • Hallo Gerhard,


    ganz klar die Chronomaster. Einfach schon aus dem Grund, weil sie nicht so oft an den Handgelenken anzutreffen ist. In Verbindung mit dem Edelstahlband passt sie hervorragend zur Jeans als auch zum Anzug. Und über das Werk muß man keine Worte mehr verlieren. Die Rolex ist unter technischen und qualitativen Aspekten sicherlich auch eine sehr gute Wahl. Aus meiner Sicht ist Sie aber ein Massenprodukt und besitzt daher nicht die Exklusivität der Zenith.


    Viele Grüße aus HH,
    biowatch