Entnommene Krone wieder befestigen!!??

  • Also hallo Leute ich hab eine kleine Frage über ein noch immer ungelöstes Mysterium:


    "Wie kriege ich eine Krone samt Stift wieder in eine Uhr nachdem ich sie entfernt habe?"


    es war so , mein Uhr eine Seiko Sq musste man zum Glassäubern halt vom Uhrwerk befreien.
    Also drückte ich auf das Kronenknöppje und zack hatte ich diese auch in der Hand.
    Nun wollte ich nach Vollendung die Krone wieder reindrücken aber sie rastet einfach nicht ein ... HILFE!!!



    Danke im Voraus

  • Wenn die Krone ganz drin ist und nicht einrastet, ist der Aufzug versprungen, weil Du zu fest aufs "Knöppje" gedrückt hast. Da hilft nur, Zeiger, Zifferblatt, Datumsschaltung zu entfernen und den versprungenen Winkelhebel zu richten. Eine Arbeit, die nur geübten zu empfehlen ist. Sonst hilft nur der Gang zum Uhrmacher. Sollte die Krone aber nicht reingehen, drehend Druck ausüben und gleichzeitig leicht aufs "Knöppje" drücken bis sie reinflutscht.

  • Ahh super schnelle antwort und lehrreich noch dazu ... hach die Lounge is scho' wat feines!!


    naja alaaf an alle jecken und danke an Falko

  • Probiers mal so: nimm den Werkhaltering heraus (sollte einer vorhanden sein) und probiers mal ohne Werkhaltering. Manchmal ist die Länge der Aufzugswelle SO knapp bemessen, dass manchmal das letzte 1/10 "fehlt" .
    Sollte die AW dann eingerastet sein, Werkhaltering wieder rein"pfriempfeln" ;)