Das einzige was zählt ist .....

  • Hallo zusammen,


    das einzige was zählt, ist das Projekt. Dies musste meine Familie in den letzten Wochen schmerzlich erfahren. Denn jede freie Zeit, die ich hatte, war ich im Keller zu finden.


    Um was es sich genau handelte, seht ihr im folgenden.


    Zuerst die "Zutaten":
    Holz, Glas, Moosgummi, Schrauben, Elektro...



    Dann noch ein handelsüblicher Waffenschrank:



    Messen, anzeichnen, bohren und einpassen:




    Öffnung ausschneiden, Moosgummi aufkleben, Loch in die Tresor-Rückwand bohren wegen dem ganzen Kabelwerk.



    Das ganze wieder auseinandernehmen, um es mit einem Sackkarren in die Wohnung zu transportieren. Und dann natürlich wieder zusammenbauen.


    Die Gerätschaften festschrauben und miteinander verklemmen:



    Wieder einbauen (Kabel nicht vergessen, durchzufriemeln):



    Glasböden einbauen und Lichtschalter drücken:



    Die Spangen aus der Schublade kramen:



    Dann der große Test, stimmt das Gesamtpaket?



    Die Beweger funktionieren auch:




    ENDLICH FERTIG ! ! !



    An für sich wollte ich keinen Waffenschrank, sondern einen antiken Tresor aus den 50er Jahren umbauen, aber der war mir irgendwie zu schwer zu transportieren. Auch mit der Statik hätte es Probleme gegeben.


    Hoffe, euch hat der Beitrag gefallen und der ein oder andere konnte sich animieren mal soetwas selbst zu basteln.


    Gruß


    meppi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


    Einmal editiert, zuletzt von meppi ()

  • Vielen Dank fürs Kompliment.


    Versicherungstechnisch keine Ahnung. Das Loch in der Tresorrückwand ist jedoch nur so gross, dass zwei Kabel durchgehen.


    Das eckige, dass du auf einem Bild siehst, ist lediglich in der Sperrholzrückwand. Dieses war nötig, um an die ganzen versteckten Kabel, die ich zuvor durchgezogen habe, ranzukommen. Und vor allem, dass die Beweger genügend Platz in der Einbautiefe hatten.


    Der Tresor ist natürlich an die Wand geschraubt.


    Gruß


    meppi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Naja, ich denke doch, dass man auch einen Waffenschrank optisch ansprechend
    gestaltender kann. Vielleicht verkleiden oder in der Art. Auf jeden Fall gefällt mir die Idee :gut:

    Hab ich mir auch schon überlegt. Wollte ihn erst lackieren. Aber welche Farbe? Es gibt ja auch bedruckbare Folie, wie z. B. Kühlschrankfolien, mit eigenen Motiven gestaltbar. Denke aber, dass eine Verkleidung am sinnvollsten ist und optisch wohl am ansprechendsten.

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • Schön umgesetzt! Die Waffenschränke, zumindest die schwereren, haben übrigens serienmässig ein Loch in der Rückwand, damit man sie mit der Wand verschrauben kann. Sonst fallen die Dinger beim Öffnen der Tür nach vorn. Das Loch kann also keinen Einfluss auf die Sicherheit haben. Generell ist eine Verschraubung zu empfehlen. Sie mindert die Gefahr, dass nach einem Einbruch der ganze Tresor weg ist.

  • Ups - Respekt! :verneig:


    Das Loch ist übrigens kein Thema wegen der Versicherung. Mein Schrank hat zwei Löcher (oben und unten) - und
    alles ist versichert. Die Versicherung wollte da gar nix.
    Ist normalerweise sogar zuträglich, wenn das Ding angeschraubt ist. :gut:


    Die Uhren hab ich aber trotzdem im richtigen Tresor! :)

  • Coole Idee und die sehr schick umgesetzt. :hut: Mich würden Quelle und Preis einer Glasbodenbeleuchtung interessieren, gerne auch per PN. Danke!


    Hallo Himbeerbrombaer,


    die Glasbodenbeleuchtungen bekommst Du als LED's und Halogen. Ich hab mich für Halogen entschieden, da es meines Erachtens ein wärmeres Licht gibt und die Lichtausbeute auch deutlich höher ist, als bei LED's.


    Hier der Link: http://stores.ebay.de/Bella-Pr…rZ1QQfsubZ3QQftidZ2QQtZkm


    Was eventuell auch ein Problem darstellen könnte ist die Tatsache, dass man keine passenden Glasböden in der näheren Umgebung bekommen kann. Ich habe meine hier bestellt: http://www.myspiegel.de/produc…?cPath=54&products_id=413



    Viele Grüße


    meppi

    [align=center]
    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen".


    (Zitat: Walter Röhrl)


  • echt Spitze, sieht gut aus. Jetzt hast Du ja jede Menge Platz z.B. für ne Hentschel oder......................................................ne Nienaber????

  • Toll gemacht!! :blume:


    Ergänzung zu den Bezugsquellen:
    Beleuchtungen gibt's u.a. auch bei IKEA, Glasböden schneidet jeder Glaser zu und bricht / rundet auch die Kanten :lupe: ,




    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt: