Steinhart: Erfahrung mit Reparaturen nach Garantiezeit?

  • Hallo!
    Hat jemand im Forum auch schon Erfahrungen gemacht, sofern Reparaturen nach der Garantiezeit fällig werden oder was getauscht werden müßte (Ziffernblatt, Zeiger etc.)?
    Kundendienst ist ja an sich Klasse - aber ich frag mich, wie es später mal aussieht..


    Danke!

  • Dass eine Reparatur nach der Garantie was kostet ist mir klar. Meine Frage bezieht sich eher auf allgemeine Erfahrungen wie Dauer, Verfügbarkeit Ersatzteile etc.
    Gruß
    johdrex

    Du meinst,wenn der Herr Steinhart mal richtig Reich geworden ist,und den Laden hinschmeißt. :G


    Wo wir dann die Zeiger und Blätter herbekommen? :grb:


    Die Frage hab ich mir aber auch schon gestellt ;)




    Gruß Willli

  • Ob Zeiger und Zifferblätter langfristig vorrätig sind oder ob sie nachgefertigt werden können wird dir wohl Herr Steinhart beantworten können.
    Die Werke sind weitesgehend Eta oder Unitas.Also gängige Kaliber, die dir jeder Uhrmacher warten können sollte und Ersatzteile auch kein Problem sein sollten.


    PS. Da Steinhart ja bei seinen Uhren an den Batterien spart, wird wohl an den Zifferblättern wenig passieren. Und bis der Zahn der Zeit daran genagt hat,bin ich vermutlich eh nicht mehr da...

    Gruß, Yogie


    _________________________________________________
    "Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
    hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
    (Ozzy Osbourne)

  • willi: exakt..
    Ja - kann natürlich noch bei Hr. Steinhart nachfragen - aber die Aussage muss an sich sein "Teile sind langfristig verfügbar.." etc; alles andere wäre doch geschäftsschädigend.
    Ich geh nämlich schon davon aus, dass ich mit Steinhart-Uhren mehrere Jahrzehnte bei ordentlicher Behandlung Freude haben kann.

  • Die Größe der STEINHART'schen Unternehmung findet hier einen Riesenvorteil:
    Keine angestellten Uhrmacher, die mal krank, mal in Urlaub oder auch mal nur in "keine-Lust-haben-Laune" sind.
    Sondern mehrere selbständige Uhrmacher, die davon leben müssen, gute Arbeit abzuliefern........................ andernfalls droht Liebes-, sprich Auftrags-Entzug. :rolleyes:


    In zwei Fällen habe ich die Hilfe von STEINHART in Anspruch genommen: beide Male schnelle und einwandfreie Arbeit! :gut:


    Wenn ich bisweilen im Forum etwas von schlechten, langsamen, ja Monate lang dauernden Reparaturversuchen lese, handelt es sich immer um eine der arrivierten Marken.


    Ich will nicht sagen, daß ich mich auf eine mögliche Reparatur bei STEINHART freue - aber ich bin sehr zuversichtlich, ;)



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Wenn man eine Uhr kaufen will, für die es ist dreissig Jahren noch Ersatzteile gibt, dann empfehle ich Patek, Rolex, AP, Omega und Konsorten ;)


    Die Ersatzteilversorgung von Steinhart ist schon ordentlich, aber irgendwie ist es anmassenden, den Service einer Mehrtausendeuro-Uhr bei einer Preiskategorie zu fordern, wie Steinhart sie bietet :grb: Daher mein pragmatischer Tipp: Immer zwei Uhren von einem Modell kaufen ;)

  • Risikoeinschätzung für die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen:


    - Werk>>> identischer Voll- oder Teilersatz, da ausschließlich ETA verbaut, langfristig möglich >>>100 %


    - Glas>>> mittlerweile einige Hersteller mit dieser Gehäusegröße (ca. 48 mm), deshalb auch hier Ersatz unproblematisch >>>95 %


    - Band>>> mögliche Ersatzbänder gibt's nahezu unbegrenzt >>>100 %


    - Blatt>>> teilweise problematisch, da nicht 100% identische Alternativen am Markt >>>60 %


    - Zeigerspiel>>> wenn nicht 100% identisch, dann zumindest nahezu identisch immer verfügbar >>>95 %


    - Krone/Welle/Pusher>>> wenn nicht 100% identisch, dann zumindest nahezu identisch immer verfügbar >>>95 %


    - Gehäuse>>> Gehäuse geht nicht kaputt; allenfalls muß es aufgearbeitet werden > von jedem Metaller zu machen >>>100 %





    ........und diese Risikoeinschätzung greift nur im "worst case", nämlich dann, wenn die Firma STEINHART nicht mehr existiert und kein Nachfolger zumindest die Teileversorgung übernimmt.


    Das heißt für uns, eben besonders auf's Zifferblatt zu achten - da könnte es in 30 Jahren schon mal knapp werden. :bgdev:



    Grüße,



    Volker ;)

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Wenn brainless soweit Recht hat, müssen wir uns also nur ums Ziffernblatt sorgen - dass wäre soweit akzeptabel (außer die Leucht-Beschichtung löst sich irgendwann mal auf, was ich noch nie erlebt hab :eek: )


    Komisch (bzw. außergewöhnlich positiv), dass noch keine Meldungen von Steinh.-Besitzern mit etwaigen Reparaturen nach Garantiezeit vorliegen - oder gibts kaum jemanden, der die Uhr schon länger hat.. :grb:

  • .........bei mir hat's schon vor zweieinhalb Jahren "gehypt", ;)



    Volker

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


  • Hallo!
    Hat jemand im Forum auch schon Erfahrungen gemacht, sofern Reparaturen nach der Garantiezeit fällig werden oder was getauscht werden müßte (Ziffernblatt, Zeiger etc.)?
    Kundendienst ist ja an sich Klasse - aber ich frag mich, wie es später mal aussieht..


    Danke!

    was soll denn an der Steinhart kaputt gehen die halten ein Leben lang


    ausere es fährt ein LKW drüber .


    Grüße GTS 300