Hilfe! Staub von innen auf Sapierglasboden!

  • Hallo zusammen,


    mit Entsetzen habe ich die letzten Tage festgestellt, dass bei meiner genau 2 Wochen alten Pan000177 2 Staubflocken von innen auf dem Saphierglasboden sind... :bash: :bash: :bash:


    Ich dachte zuerste, der Staub wäre von aussen aber...nein, es ist definitv von innen! :maul:


    Wie zum Teufel kommt dieser Staub in die Uhr und noch besser, wie kommt er wieder raus? :grb:


    Schütteln der Uhr bringt nix, die Flöckchen sitzen bombenfest... :bash:


    Muss die Uhr jetzt zu Panerai eingeschickt werden oder kann ich zu einem Uhrmacher gehen, der den Staub entfernt? :grb:


    Ich muss sagen, dass ich ganz schön entsetzt und geschockt bin... :(


    Was soll ich tun? Helft mir bitte... :verneig:


    Anbei noch 2 Fotos, ich hoffe, man kann die Flöckchen erkennen...


  • Der Konzessionär wird die Uhr im Normalfall einschicken und es dauert ca. 2 Monate bis die Uhr wieder zurück kommt.
    Ein Uhrmacher kann die Uhr öffnen, aber wenn es Panerai merkt, so verfällt die Garantie.

    DAS ist ja echt der Hammer! Ist das wirklich so, dass dann die Garantie verfällt? :bash: :grb:


    2 Wochen alt und dann gleich 2 Monate wegschicken? Das tut weh.... :maul:


    Ne andere Möglichkeit sehe ich aber auch nicht, denn der STAUB soll weg... :bgdev:

  • Soweit ich weiss ist es bei Panerai so, dass die Uhren nur von Panerai selbst geöffnet werden dürfen, noch nichtmal ein Offizieller Panerai Konzi darf das.


    Um dich etwas zu trösten kannst du dir ja meine Leidensgeschichte mit Edox durchlesen - sowas wird dir bei Panerai sicher nicht passieren. :G

  • Naja ... es gibt Hersteller mit strengen Kontrollen, aber nur wenige sind die "Massenproduzenten" ;) In dem Fall hat sich der Staub sicher erst irgendwo versteckt und ist dann "sichtbar" aufgetaucht. Auch bei staubarmer Arbeitsumgebung und alle der Mühe, die Hersteller sich geben, kann das leider vorkommen.


    Ich würde das machen lassen. Normal würde das jeder Uhrmacher erledigen ... aber leider gibt es bei Panerai die Vorgabe, dass die Uhren nach München zum Richemont-Service müssen. Ist natürlich ärgerlich, René .... aber lieber da durch als ständig hinschauen müssen ;)

  • @Niffko: Hinschauen tut schon weh...gerade wenn es ne neue Uhr ist und man weiss, dass nicht alles 100%ig ist. Noch übler wäre es allerdings, wenn der Staub die Uhr ins Werk gehen würde und dort was zerstöööööööööööööööööört! :bash:


    @Uhrenfan13: :bgdev: Es sollte aber ganz bewusst ne Uhr mit Sichtboden sein! :grb:


    Habe doch irgendwo vor kurzem gelesen, dass es Jemandem schon genauso gegangen ist wir mir, oder irre ich da? :lupe:

  • Es ist sehr schwer Staub weg zu bekommen. Wenn du die Uhr öffnest und diesen Staub entfernst, kommt wahrscheinlich beim wieder zu schließen neuer Staub rein.


    Ich kenne das Problem selber. Bei meinen Uhren bin ich auch ganz kleinlich. Ich schicke nie eine Uhr raus mit minimalen Staub. Aber irgendwann hat man die Schnauze voll. Man öffnet die Uhr 5x und schließt sie wieder und irgendwie ist durch diesen Prozess wieder neuer Staub reingekommen. Deswegen würde ich sagen, dass man bei 1 oder maximal 2 Staubkörnern das vielleicht unter die Toleranzgrenze laufen lassen sollte. Bist du dir denn sicher dass es Staub ist und nicht kleine Flecken? Bei den Genver Streifen kommen sehr schnell minimale Flecken, die man auch nie wirklich ganz entfernen kann.

  • Hallo,


    das ist natürlich im ersten Moment sehr ärgerlich, aber:


    Nach 2 Wochen würde ich die Uhr noch nicht nach München schicken lassen.
    Trage sie erstmal weiter und kontrolliere dann regelmäßig auch noch den Vor bzw. Nachgang.


    Ich würde sie dann erst zum Ende der Garantiezeit durchchecken lassen.
    Bei meiner 177 habe ich das auch so gemacht - Meine Uhr ging damals allerdings nur etwas nach.


    Meine 177 war im Juli 2007 für 4 Wochen in München.
    Reparaturbericht sah so aus:


    Periodischer Service/Reglage


    Ultraschallreinigung des Gehäuses und der Schließe.
    Funktionskontrolle und Reglage des Werkes.
    Austausch aller Dichtungen und Wiederherstellung der Wasserdichtigkeit.
    Qualitäts und Endkontrolle.


    Im Prinzip eine Revision


    Kopf hoch


    Gruß
    Rüdiger

  • Hm, DAS wäre SO auch ne Alternative... :pistolero:


    Wobei wenn ich ehrlich bin, kann das bei einer Uhr in diese Preislage einfach nicht sein. Daher denke ich im Moment, dass ich die Uhr auf jeden Fall einschicken werde und mal nett frage, ob das nicht ein weeeeeeeeenig schneller geht. :jump:
    Vielleicht habe ich ja Glück und mein Konzi kann da was deichseln :maul:


    Kann der Staub eigentlich auch das Uhrwerk beschädigen? Generell wahrscheinlich schon, oder? :(

  • Ich hatte das Problem bei meiner 270 auch.


    Nach München würde ich die Uhr erst schicken, wenn Du noch andere Mängel entdeckt hast (z. B. Gangwerte etc.).


    Meine ist ja nach München gegangen. Alle Punkte wurden behoben, nur den Staubpartikel hatte ich dann an einer anderen Stelle!


    Ich habe dann bei meinem Konzi weider reklamiert und die haben es dann schnell selbst entfernt. Sollte Dir letztendlich egal sein, ob der Konzi die Uhr selber öffnet. Er ist gegenüber Panerai verantwortlich und nicht Du. Dies kann aber auch bedeuten, dass er eine eigene Reinigung ablehnt.


    Lassen würde ich es aber auf keinen Fall, Du schaust nur noch dorthin! :( Bei mir waren es ca. 5 Wochen, bis ich sie von München wieder hatte!


    Grüße
    Marcus