Eine besondere Ocean 2000

  • Hallo liebes Forum!


    Nachdem sich unser neues Mitglied C.95 ja eine rege Diskussion bzw. Artikel über die Porsche Design
    made by IWC gewünscht hat hier seit langem mal wieder ein solcher Beitrag!
    Wünsche werden hier ja prompt erfüllt...! :G


    Ich bin ein grosser Freund der PD Uhren, welche zwischen 1978 und 1997 von der IWC in enger Kooperation
    mit Porsche Design Salzburg hergestellt wurden.
    Da waren sehr interessante Uhren dabei: der PD Titanchronograph, die Ocean 2000 und 500, die Kompassuhr in
    verschiedenen Ausführungen, eine Weltzeituhr usw.!


    Die Ocean 2000 spielt in meinem Leben eine besondere Rolle!
    War sie es doch, die mir ca. 1988 im schufenster eines Bonner Uhrenladens aufffiel und mit der mein
    Interesse für Uhren allgfemein begann.
    Diese Ocean 200 stach aus der Masse der hochwertigen Uhren in dem schaufenster hervor!
    Sie war schlicht, einfach, aber trotz allem besonders. Und das nicht nur auf Grund des sehr hohen Preises
    von gut 5.000 DM!!! Jedes Rolex Sportmodell war um gut die Hälfte preiswerter zu haben. Übrigens auch die
    Handaufzug-Daytonas, die damals auch im Schaufenster lagen und nur schwer verkäuflich waren.
    Heutzutage kaum zu glauben...! ;)


    Immer wenn ich ind er Stadt war schaute ich mir diese Uhr, die Ocean 2000, im Schaufenster an. Und sie
    lag sehr lange dort!
    Einmal fasste ich den Mut und schaute mir diese Uhr im laden an. Von da ab war es um mich geschehen!
    Irgendwann wollte ich diese Uhr haben! :pistolero:


    Aber es sollte noch einige Jahre dauern! Ich fing an mit russischen Uhren vom Flohmarkt, es ging weiter mit einer Omega-
    Taschenuhr, die ich für 100 DM in Sankt Petersburg bei einem Strassenhändler kaufte (und die ich noch immer habe!),
    dann kam eine Sector uhr dazu, als die Marke gerade entstand.
    1993 kam dann die erste "richtige" Uhr, eine Omega Seamaster Professional, welche ein Jahr später die Bond-Uhr von
    Pierce Brosnan werden sollte.
    Es kam eine Speedmaster Professional, zwei Flightmaster, zwei alte Constellations, eine alte Seamaster, eine Speedmaster Mark IV
    mit Kal. 1045 und eine Speedmaster Mark II.
    Dann , in 1994 kam die erste Rolex! Eine Explorer II mit schwarzem Blatt. Im Laufe der Zeit wurden es annähernd alle alten und neueren
    Rolex Sportmodelle (z.B. alle Versionen der SD inkl. der dorppelt Roten).
    Es drehte sich dann 6 Jahre alles um Rolex, bis die erste IWC kam. Es war eine Referenz 3706.
    Rolex interessierte mich immer weniger und auch die entsprechenden Foren (die Watchlounge gab es leider noch nicht :( ) inkl.
    mancher Mitglieder veränderten sich leider sehr zum Nachteil!
    Und so blieb ich bei der IWC hängen, also bei der Marke, die mein Interesse für Uhren seinerzeit in Form der Ocean 2000 geweckt hat. :G


    Neben einigen JLC Uhren konzentrierte ich mich auf die IWC und so kam ich im Laufe der Jahre dann endlich auch zu meinem Traum,
    der Ocean 2000.
    Mittlerweile ist es mehr als eine und ich möchte Euch eine besondere Ocean heute mal vorstellen.



    Es ist eine frühe Ocean 2000, eine ursprüngliche Ref. 3500.
    Das an sich ist sicher nichts Besonderes! Von diesen Uhren gibt es einige! Aber sicher kaum so eine vollständig dokumentierte
    wie diese hier!



    Neben dem vollständigen Originalzubehör (was an sich schon selten ist) habe ich zu dieser Uhr auch noch jede Menge Unterlagen. :G
    Darunter befindet sich die originale Kaufquittung der Uhr aus dem Jahr 1985 von Wempe.



    Die Uhr kostete damals schon stolze 4.100 DM!!!! Mehr als doppelt so viel wie eine Rolex Sea Dweller! ;)


    Und den Stammbuchauszug für diese Uhr, den man bei der IWC für alle Uhren bestellen kann, die älter als 10 Jahre sind, habe ich
    natürlich auch!



    Man kann sehen dass die Uhr 1983 hergestellt wurde und im gleichen Jahr im Oktober von der IWC Frankfurt an den Händler (Wempe)
    verkauft wurde. Erst zwei Jahre später wurde sie gekauft!!!
    Dies war im September des Jahres 1985.


    Wie oben schon erwähnt habe ich neben den ganzen Unterlagen auch noch das Originalzubehör passend zur Uhr!
    Neben Pappkarton, Lederbox und der Bedienungsanleitung habe ich natürlich das Bandwerkzeug für das Band der dritten Generation,
    ein Velcro-Klettband in normaler Länge (derzeit an der Uhr) und eines in XL Länge, welches man über den Tauchanzug tragen kann.




    Aber das Besondere ist die komplette Dokumentation, vom ersten Tag bis heute!
    Hier mal in zwei Bildern:




    Das geniale daran ist, dass man anhand der Unterlagen dieser frühen Ocean 2000 die ganze Geschichte dieses
    Modells inkl. aller Umbauten und Nachrüstungen nachvollziehen kann!


    Die Referenz 3500 war die erste Referenz der Ocean 2000.
    Mehr Info´s über die Evolution dieser Uhren findet Ihr in den Classics hier im Forum in diesem Artikel:


    Die Evolution der Taucheruhren der IWC
    Die Ocean 2000 unterlag im Laufe ihrer gut 17 Jahre im Sortiment der IWC einer langsamen Evolution.
    Diese betraf neben dem Werk vor allem das Bandsystem.
    Meine Ref. 3500 hatte ursprünglich das erste Bandsystem. Ihr seht es im folgenden Bild ganz links:



    Es hatte einen Pin.


    Nachdem meine Ocean im Jahr 1983 hergestellt und 1985 von Wempe mit dieser ersten Bandgeometrie
    verkauft wurde ging die Uhr gemäß den Unterlagen (Revisionsquittung) 1987 das erste Mal zur IWC zurück.
    Dort wurde Gehäuse und Band auf die zweite Generation (im oberen Bild in der Mitte, mit zwei Pin´s) umgerüstet,
    d.h. komplett und auf KULANZ getauscht! gleichzeitig wurde eine Revision gemacht.


    Das nächste Mal war die Uhr 1989 bei der IWC. Auch hierzu habe ich die Quittung und eine Garantiekarte aus Pappe.
    Es war nur eine Revision und ein Dichtungswechsel samt neuer Krone notwendig.


    1992 wurde für 415 DM eine Revision gemacht und das Zeigerspiel getauscht.


    Weiter geht es im Jahr 1996, wo erneut das komplette Gehäusemittelteil und das Band auf das durchgestiftete
    Bandsystem der dritten Generation (im obigen Bild rechts zu sehen) wieder auf KULANZ umgerüstet wurde.
    Es wurde noch eine Revision für 481 DM durchgeführt.


    Im Jahr 2001, dem Jahr der Euro-Einführung folgte die nächste Revision der Uhr und wieder ein neues Zeigerspiel.
    Alles in allem kostete dies 442 DM. Auch hier habe ich eine Garantiekarte aus Pappe.


    Ein neues Blatt (mit Tritium-Leuchtmasse) wurde im Zuge einer Revision 2003 montiert.
    Das Blatt gab es auf Kulanz, die Revision kostete 209 Euro.


    Das vorläufige Ende dieser Revisions-Historie, über die mir komplett die Quittungen und Garantie-
    Unterlagen vorliegen, folgte Ende 2008.
    Ich kaufte diese Uhr im August 2008, nachdem sie die meiste Zeit in erster Hand war.
    Ich ließ eine Revision machen, das Glas wechseln und auf Grund unterschiedlicher Farben des Blattes und der Zeiger
    resp. der Leuchtmasse (auf dem Blatt war sie sehr verfärbt) auch Blatt und Zeiger austauschen (jetzt alles mit SL Auflage,
    obwohl auf dem Blatt noch "T Swiss Made T" steht...).
    Auch die Leuchtmasse im Leuchtdreieck der Lünette wurde ausgetauscht!
    Alles in allem kostete dies gut 1.000 Euro. Aber es hat sich gelohnt!





    Klar! Die Puristen und echten Sammler schmunzeln jetzt! Gerade die Uhren mit der originalen
    Bandgeometrie und den originalen Tritiumblätter sind Sammlerstücke!
    Aber meine Prioritäten lagen anderswo. Ich wollte eine Uhr, die klasse ausschaut (bzgl. der
    Leuchtmassenfarbe) und täglich sicher zu tragen ist (Bandgeo 3).


    Ich bin glücklich mit dieser Uhr! Und nachden ich ihre Schwester zwischenzeitlich verkauft hatte
    habe ich sie jetzt wieder!
    Die moderne Ref. 3524 in der letzten (Blatt-) Version, in der diese Uhr hergestellt wurde!



    Und hier mit ihrer Nachfolgerin



    Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Exkurs gefallen! ;)


    Und jetzt zeigt mal Eure Porsche Design Schätze!!! :gut: :gut: :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • Aber das ist dir bekannt Sascha. Mit dieser Bandgeo gibt es wohl um die 30 Stück. Freut mich, dass deine OCEAN 2000 so eine Geschichte hat.


    Eine PD by ORFINA, die erste PD mit PVD Beschichtung und dem Lemania 5100 ist als Vergleich auch dabei.


    C.95


  • Ja! Eine geniale Uhr diese Ocean der ersten Serie für Porsche Salzburg!


    Und in einem wirklich neuwertigem Zustand!!!


    Glückwunsch zu dieser absoluten Seltenheit, die man nur sehr selten zu Gesicht bekommt!


    Ich freue mich schon auf die anderen Schmuckstücke Deiner Sammlung!!! :gut: :gut: :gut:


    Gruß!


    Sascha

  • ... schöne Geschichte Sascha, hab mir heute abend fast überlegt sie den Kindern zur Nacht vorzulesen.


    Die Ocean ist eine wirklich einzigartige Uhr. Als ein Freund vor 2 Jahren völlig angefixt von der BUND Version war, mir zum ersten Mal Bilder und den legendären Artikel über die Bundeswehrtaucher in der WATCH zeigte, dachte ich, das kann er nicht ernst meinen. Er war aber wild entschlossen und über einen glücklichen Zufall konnte ich ihm eine ungetragene 3529 (OCEAN BUND) vermitteln. Seit dem weiß ich, dass die OCEAN keine Geschmacksverirrung der IWC ist sondern eine geniale Taucheruhr jenseits allem Mainstream.


    gruß
    jochen

  • Das geniale an der Ocean ist tatsächlich, dass in ihr der Spruch "form follows function" konsequent
    beherzigt wurde.
    An dieser Uhr ist nicht Überflüssiges, nichts Modisches zu finden. Das macht sie zum zeitlosen Klassiker!


    Aber diese Uhr spaltet auch. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
    Es ist auf jeden Fall eine der am angenehmsten zu tragenden Uhren die ich kenne!


    Ein Meilenstein in der Geschichte der IWC!!!
    Gruß!


    Sascha

  • Schöne Story Sascha... :gut:


    Mal eine Frage nebenbei:


    was hat denn am Bandsystem I und II nicht gepasst, dass
    ein 3. auferlegt wurde??? :grb:


    hatte leider noch nie eine 2000, jedoch vor einer woche die gelegenheit,
    eine mal wieder um den arm zu machen! 30 sekunden die herzzerreißend waren... ;)

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • ... Stimmt! Der Tragekomfort ist wirklich einzigartig, trotz der 43 mm. Dank des superflachen Gehäuseaufbaus ist die Ocean die am komfortabelst zu tragende Taucheruhr der IWC.


    gruß
    jochen


    Stimme ich Dir voll zu, aber auch eine der greuslichsten Uhren, die von Porsche jemals desingt wurden! ;)

  • Zitat

    Mal eine Frage nebenbei:


    was hat denn am Bandsystem I und II nicht gepasst, dass
    ein 3. auferlegt wurde???


    Ein gutes Beispiel, dass man aus Fehlern lernen kann und die 3 Evolutionsstufen lassen sehr gut erkennen, dass man sich wirklich Gedanken gemacht hat und das Ergebnis,sozusagen die letzte Evolutionsstufe, ist das Bandsystem der GST Reihe oder der Ingenieur.


    Bei den ersten zwei Bandgeometrien kam es sehr schnell zu Abnutzungserscheinungen die sich mit Abrieb des Titans bemerkbar machten. Dazu kam ein "Quietschen" und Knarzen , welches letztendlich zum Bruch einzelner Bandglieder führte.


    Alle Bandgeometrien wurden bei IWC bei der Wartung/Revision im Hause angepasst (auf Kulanz!!) und als die dritte Generation eingeführt wurde, wurde bei IWC auch gleich das gesamte Gehäuse getauscht (Geo I und II passten an das erste Gehäuse)


    Zitat

    Stimme ich Dir voll zu, aber auch eine der greuslichsten Uhren, die von Porsche jemals desingt wurden!


    De gustibus non est disputantum!!!


    Diese Uhr ist in vielen Büchern zu finden,welche sich mit modernen Industriedesign auseinandersetzen. Sie steht im MoMA und auch im neuen Museum der Porsche AG in Zuffenhausen.

    So viel dazu ;)

  • Diese Uhr spaltet die Uhrenwelt! Die einen lieben sie, die anderen hassen sie.


    Ich fand sie von Anfang an super, wie oben schon geschrieben, weil sie so anders war als die anderen
    Uhren.
    Und sie ist es noch heute! Ein zeitloser Klassiker, der niemals alt wird.
    Er passt zu meinen sonstigen Dingen z.B. bei mir zu Hause, zu den Bauhausmöbeln von Le Corbusier, van der Rohe,
    Eames und Eileen Gray oder zum zeitlosen 911.
    Ich liebe Dinge, die man sich nicht über sieht! Meine Möbel oder den 911 werde ich wohl noch in 20 Jahren haben!
    Es sind eben echte Klassiker!


    Gruß!


    Sascha

  • Version:1.0
    StartHTML:0000000167
    EndHTML:0000000905
    StartFragment:0000000454
    EndFragment:0000000889







    p { margin-bottom: 0.21cm; }


    Hallo zusammen, ich habe mich mit der
    Ocean als Uhrmachermeister ein Leben lang auseinander gesetzt. Ich
    kehre immer zu dieser Uhr zurück als würde sie süchtig machen. Es
    ist die einzige Uhr die ohne Innen-gegen-druck über 2000 Meter
    Wassertiefe meistert. Der Berstepunkt liegt bei 2600Metern. Das
    begeistert auch jeden Fachmann und macht die Uhr Einzigartig. Ein
    frohes neues Jahr für alle.