Großuhren - Erwin Sattler

  • Gibt es eigentlich auch andere Hersteller, deren Uhren eine (annähernd) vergleichbare Qualität bieten oder ist Sattler in der Niesche der höchstwertigen Großuhren tatsächlich konkurrenzlos?


    Danke :gut:

  • Auf der Munichtime2008 hat Riefler ausgestellt, genauer eine (neue) Firma namens "S. Riefler, München". War genau die Sattler-Schiene, sah klasse aus, sehr aufwändig gemacht! :gut:


    Hab mal gegoogelt. Nix gefunden. Der Link auf der Munichtime-Seite geht ins Leere. :grb: Gibbet die schon wieder nich mehr? Weiss einer was? :lupe:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Gibt es eigentlich auch andere Hersteller, deren Uhren eine (annähernd) vergleichbare Qualität bieten oder ist Sattler in der Niesche der höchstwertigen Großuhren tatsächlich konkurrenzlos?


    Danke :gut:


    Hüstel. Wenn du von höchstwertigen Großuhren sprichst, dann kommt mir
    Sattler dabei nicht in den Sinn. Sattler ist da im Mittelfeld in meinen Augen. Allerdings
    gehen die Stückzahlen der höchstwertigen Großuhren im Vergleich zu
    Sattler auch ziemlich in den Keller.
    Zu den anderen genannten Herstellern bleibt auch die Anmerkung, dass man
    da nicht von höchstwertig sprechen sollte. Auf Matthew Norman trifft diese Aussage
    nun wirklich auch nicht zu (Preis alleine macht nicht hochwertig!) - da stößt mir
    sofort auf, dass sie Verzahnungsmischmasch verbauen, liebevoll auch als
    "Mischverzahnung" tituliert :G - und das kann kein Qualitätsmerkmal sein.


    Beim Finish haben alle hier bisher genannten Firmen teils erheblich Defizite.
    Alleine das ist in meinen Augen ein Grund von "höchstwertig" klar Abstand zu nehmen.

  • Hüstel. Wenn du von höchstwertigen Großuhren sprichst, dann kommt mir
    Sattler dabei nicht in den Sinn. Sattler ist da im Mittelfeld in meinen Augen. Allerdings
    gehen die Stückzahlen der höchstwertigen Großuhren im Vergleich zu
    Sattler auch ziemlich in den Keller.
    Zu den anderen genannten Herstellern bleibt auch die Anmerkung, dass man
    da nicht von höchstwertig sprechen sollte. Auf Matthew Norman trifft diese Aussage
    nun wirklich auch nicht zu (Preis alleine macht nicht hochwertig!) - da stößt mir
    sofort auf, dass sie Verzahnungsmischmasch verbauen, liebevoll auch als
    "Mischverzahnung" tituliert :G - und das kann kein Qualitätsmerkmal sein.


    Beim Finish haben alle hier bisher genannten Firmen teils erheblich Defizite.
    Alleine das ist in meinen Augen ein Grund von "höchstwertig" klar Abstand zu nehmen.[/quote]


    Sehr informativ, aber sag doch welche Firmen du als höchstwertig meinst, welche Vorschläge hast du? Ist doch auch mal interresant.


    Gruß Ari Leschnikoff

  • Mir fällt, neben M. Naeschke, noch Philippe Wurz ein, ebenfalls zu erreichen unter http://www.ahci.ch Oder der Kollege Heffels.
    Im letzten UM war ein netter Bericht in dem gezeigt wurde dass auch einige Industriehersteller (Hermle, Kieninger) so etwas als limitierte Auflagen anbieten. Ach ja....ich mache so etwas übrigens auch
    Rainer

  • Zeig doch mal was von deinen PPU's Rainer?


    Es gibt auf jeden Fall Leute welche den höchsten Bereich abgrasen, aber es sind
    eben auch verschwindend wenige. Und schon aufgrund der homöopathischen
    Stückzahlen sind sie dem Laien absolut unbekannt. Zudem kommen wir hier
    dann ggf. auch in preisliche Regionen die auch als höchstwertig betrachtet
    werden können :G

  • da Du Dich an meinem "höchstwertig" so hoch ziehst, kurz der Hinweis, dass ich durchaus auch meine Rolex, IWC, Zentith etc. als höchstwertig ansehe. dieses Attribut bleibt mE nicht dem teuersten vorbehalten.


    meine (Laien-)Frage ging zur Sattler-Konkurrenz. Naeschke macht sicher feine Sachen, aber 5-stellig werde ich nicht gehen können.


    konkret interessiere ich mich für die Classica S 70 (LP 5.4K). fällt Euch da eine Alternative ein, die ich mir auch mal ansehen sollte? ich bin bislang nur auf Helmut Mayr gekommen.


    Bilder und weitere Infos zu Deinen Uhren (was sind PPUs?), Rainer, würden wir hier natürlich sehr gerne sehen.

  • PPU = Präzisionspendeluhr


    Höchstwertig hat übrigens nichts mit dem Preis zu tun, dieser ist nur eine Nebenerscheinung.
    Allerdings sehe ich Massenware nicht als höchstwertig an, bei diesem Begriff kommen für mich
    persönlich andere Dinge zum Tragen als nur die Präzision. Höchstwertige Uhren sind per se
    selten, von höchster handwerklicher Güte und Finish - und zwar nicht maschinell und damit
    jede Uhr wie die andere, oft setzen sie auch konstruktiv Zeichen. Die Uhren müssen auch
    im Detail dem kritischen Blick standhalten können (und das kann Sattler beispielsweise
    eben nicht, vor allem was das Finish betrifft). Diese Aspekte machen höchstwertige Uhren
    einfach teurer als Massenware. Ein Rad zum Beispiel kann von einer Maschine geschenkelt,
    vergoldet und verbaut werden (Sattler). Oder aber nach dem maschinellen Schenkeln (sicher
    geht das auch handwerklich, wird eben noch teurer) wird auch die Schenkelung noch
    geschliffen oder poliert. Aber das ist nur ein Beispiel unter vielen.


    Aber ist ja kein Problem, ich definiere das einfach anders. Rolex, IWC, und Konsorten stufe
    ich wenn bei hochwertig ein. Würde ich das anders sehen, dann müsste ich blind sein oder
    aber den richtig tollen Uhren mit vollem Anlauf in den imaginären A*sch treten. :G0


    Mayr, Andechs. Jaja, die kenn ich doch bestens. Du solltest dabei berücksichtigen, dass es
    sich um Urgos/Hermle Werkskomponenten (Räder, Triebe, Hemmung) handelt. Bei der Mayr
    mit Schlagwerk ist die Kadratur allerdings eine Neukonstruktion welche uhrmacherische
    und ästhetische Aspekte berücksichtig.

  • Danke für die Infos, Bernd. jetzt weiß ich auch, dass mein nächstes Projekt wohl eine PPU wird :G.


    wenn ich das richtig heraus lese, würdest Du aber eine Sattler einer (ja auch nicht so viel günstigeren) Mayr vorziehen?


    mit Finish meinst Du das Werkfinish oder den Lack?

  • Ja, eine Sattler würde ich vorziehen :gut:


    Eine Mayr ist aber keine schlechte Uhr, so war das nicht aufzufassen.
    Machen an der Wand schon was her und wirken anders als Sattler.
    Am besten solltest du dir die Uhren (Sattler, Mayr, ...) live anschauen.


    Mit Finish meine ich die Bearbeitungsgüte jedes einzelnen Teiles. Es gibt natürlich
    immer verschiedene Ansätze. Entweder es gibt gar kein Finish, die Teile fallen aus
    der Maschine und werden verbaut. Dann gibts natürlich diejenigen, welche Teile
    einer gewissen Oberflächenveredelung unterziehen. Und zum Schluss kommen
    dann noch diejenigen welche aufs Detail achten und wirklich alles finissieren.


    Lack findet sich am Besten nur am Gehäuse und villeicht dem Zifferblatt. Die Teile
    des Werkes lackiert? Das ist auch schon ein Kriterium, welches bei hoher Güte
    entfällt. Da sehe ich dann z.B. vergoldete oder rhodinierte Platinen. Oder mal etwas
    ausgefallenes wie eloxiertes Alu (siehe Sattler - ist halt empfindlich für Kratzer
    wenn der Watchmaker nicht aufpasst). Räder, etc. sollten keinesfalls lackiert sein.
    Zeiger bilden eine Ausnahme, das gestehe ich zu :)

  • mit Lack habe ich schon den am Gehäuse gemeint ;) und die Zeiger sind beim Sattler ja zum Glück nicht lackiert, sondern ordentlich gebläut :gut:


    hätte ich mir ja denken könen, dass Du nicht das Finish des Gehäuses meisnt. bist ja schließlich kein Schreiner ...

  • Nachtrag: soeben habe ich erfahren, dass ich natürlich keine PPU, sondern eine gute Wanduhr suche :G


    ist nicht einfach, aber seht es mir nach, da ich erst vor zwei Wochen begonnen habe, mich mit Wohnraumuhren zu beschäftigen ;)