Uhrenbausatz – Mechanica M1

  • Ich habe schon des Öfteren etwas über den Uhrenbausatz – Mechanica M1 gelesen und irgentwie
    hätte ich schon Spaß an so einer Wanduhr. Hat jemand, hier aus der Lounge, schon mal Erfahrungen
    mit dem Bausatz und der Ganggenauigkeit gemacht?

  • Ich habe die M1 zusammengebaut. Das hat problemlos funktioniert.


    Die Gangenauigkeit ist überragend. Alle paar Monate reguliere ich mittels beigefügten Gewichten etwas nach.


    Ohne diese Korrekturen geht meine M1 in der Woche ca. 1 Sek vor, aber mittlerweile kontrolliere ich die Sekunden nicht mehr, sondern korrigiere wie oben erwähnt, wenn mal eine Minute Abweichung ist.

  • Hi, ich bin seit einigen Jahren Besitzer einer M1 und sehr zufrieden mit dieser Uhr. Der Zusammenbau ist recht einfach und man kommt schon nach kurzer Zeit zu einem prima Gang- Ergebnis.
    Seit einigen Tagen hängt eine Weitere Mechanica ( Regulator, kugelgel. Seilrolle, Barometerkomp. , Pendellinse) im Restaurant in dem ich als Koch arbeite.
    Hier kann sich jeder Gast an dem Anblick erfreuen und auch Informationen und Unterlagen bekommen . Die Reglage und Pflege habe ich übernommen. Ich bin sehr stolz das ein solches Schmuckstück in unserem Restaurant hängt. Als ich meine Mechanica kaufte wollte ich sie vorher einmal sehen - aber es war kein Ausstellungsstück in der näheren Umgebung zu finden.....also habe ich den weiten Weg nach Basel auf mich genommen um die Uhr mal live zu sehen. Das müssen andere Mechanica - Interessenten nun nicht mehr. Das Restaurant befindet sich im Südkreis von Osnabrück weitere Infos gerne via mail. Plutocook

  • Hallo, die Mechanica M1 ist die erste Präzisionspendeluhr die man in dieser Form als Bausatz erwerben kann. Natürlich kann man sie auch schon bei Sattler zusammenbauen lassen aber dann wäre sie in meinen Augen nur halb so reizvoll. Mit einer erreichbaren Abweichung von 3-4 Sekunden im Monat ist sie wohl die genaueste, mechanische Uhr die von einem Laien montiert und reguliert werden kann. Interessant ist auch das man die Uhr immer wieder optisch und technisch über die Jahre (Tuning) aufwerten kann.
    Vielleicht gibt es in der WL noch mehr Mechanica - Fans ........über einen Austausch würde ich mich sehr freuen......
    Plutocook :wink:

  • Hallo zusammen!
    Die Mechanica M1 Pendeluhr ist richtig toll und gibt auch was her! *neidischwerd* Nun noch eine Frage: Wie lange habt Ihr am Zusammenbau gesessen, bis alles "rund läuft"? Und Ist es ratsamer zu zweit oder alleine dieses Projekt in Angriff zu nehmen?
    Habe es mal gaanz woanders gepostet, aber es paßt auch hierher:
    Neben der Pendeluhr Mechanica M1 gibt es auch noch die Tischuhr Mechanica M2 (mit Unruhe und Federantrieb) Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist sie leichter oder schwerer zusammenzubauen als die Pendeluhr (mit Gewichtsantrieb)?
    Sicherlich geht das Regulieren auch ohne Zeitwaage z.B. mit dem 1000-Stunden-Test, :lol: aber schneller geht es mit.:-) Leider sind gute Zeitwaagen recht teuer und PC-Zeitwaagen (nur Mikrofon-Kapsel mit Verstärker und Auswerteprogramm für den PC) sind nur so genau wie der im Computer verbaute Quarz!:-( Hier eine Selbstbau-Zeitwaage: Zeitwaage zum Regulieren mechanischer Uhren Außerdem macht es sicherlich auch Spaß, einen hochgenauen Quarzoszillator dafür zu suchen und einzubauen..:) :D