Schaumburg Watch - ein neues Werk!



  • Das neue Werk AUF & AB SW07.9 und SW07.9.1 "Made in Germany"


    Die mechanischen Bestandteile sowie das Räderwerk des Unitas 6497 befinden sich als Basiskomponenten in den beiden Kaliber, zusätzlich wird eine spezielle Schwab-Feller Nivaflex Aufzugsfeder verarbeitet. Dadurch hat die Uhr eine erhöhte und sehr gleichmäßige Gangreserve. Die Uhr verfügt über eine Schaumburger Dreiviertelbrücke mit Schaumburger Schliff, die Brücke ist fein angliert und rhodiniert. Jede Brücke hat eine eigene Werksnummer in vergoldeter Schrift, der Unruhkolben ist von Hand graviert. Die Montage aller Einzelteile erfolgt in Handarbeit.


    Quelle: Schaumburg Watch

  • Eine wunderschöne Uhr. Leider muss ich recht geben, dass der Schwanenhals fehlt. Bei der Seminaruhr in meinem Avatar ist ein 6497 mit Schwanenhals. Wäre sicherlich kein Problem, in dem neuen Werk eine solche Feinregulierung anzubringen.
    Ansonsten bin ich von dieser neuen Uhr -wie auch von allen Schaumis- begeistert. Speziell mit meiner Aquamatic Chronometer und den selbstgebauten Seminaruhren.
    Übrigens: was kostet die Neue??

  • Eine wunderschöne Uhr. Leider muss ich recht geben, dass der Schwanenhals fehlt. Bei der Seminaruhr in meinem Avatar ist ein 6497 mit Schwanenhals. Wäre sicherlich kein Problem, in dem neuen Werk eine solche Feinregulierung anzubringen.
    Ansonsten bin ich von dieser neuen Uhr -wie auch von allen Schaumis- begeistert. Speziell mit meiner Aquamatic Chronometer und den selbstgebauten Seminaruhren.
    Übrigens: was kostet die Neue??


    Bist Du Dir da sicher, dass das kein Asia Unitas ist, in Deiner Seminaruhr ... :grb:

  • Da bin ich mir ganz sicher, denn eine Prüfung bei der Viennatime und der Austrotime haben bestätigt, dass es ein ETA ist.


    Bei meiner, übrigens sieht die genauso aus wie in Deiner Sig, wurde mir anderes bestätigt... :grb:
    Von einem Uhrmachermeister, der hier ne eigen Rubrik im Forum hat... (... nein nicht Steinhart... :gaehn: )

  • Wenn man sich ein ETA 6497 zum selbstverbauen kauft, dann kostet das Wert zwischen 70 und 100€. Allerdings ohne Schwanenhals. Die Seminaruhr kostet beim Seminar ca. 200-250€. Also kann sich die Rechnung ausgehen, dass es ein ETA ist.
    Bei der anderen Seminaruhr, der Automatic, ist ein HCD drinnen. Da bin ich überzeugt, dass dies ein Asia 2824 ist. Die 2. Semiaruhr kostet de facto nur 100.-€. Am Markt bekommt man für 100€ schon mal eine Asia-ETA.
    Ausserdem hat der Meister im Seminar betont, dass es sich um ein ETA 6497(!!) handelt.
    Aber wir könnten bei den Schaumis anfragen, ob in den Seminaruhren die richtigen ETAs oder die Asia-ETAs zerlegt, zusammengebaut und dann als Seminaruhr mitgegeben werden.
    PS: ich hab das Zifferblatt mit den röm. Ziffern gewählt.

  • Wenn man sich ein ETA 6497 zum selbstverbauen kauft, dann kostet das Wert zwischen 70 und 100€. Allerdings ohne Schwanenhals. Die Seminaruhr kostet beim Seminar ca. 200-250€. Also kann sich die Rechnung ausgehen, dass es ein ETA ist.
    Bei der anderen Seminaruhr, der Automatic, ist ein HCD drinnen. Da bin ich überzeugt, dass dies ein Asia 2824 ist. Die 2. Semiaruhr kostet de facto nur 100.-€. Am Markt bekommt man für 100€ schon mal eine Asia-ETA.
    Ausserdem hat der Meister im Seminar betont, dass es sich um ein ETA 6497(!!) handelt.
    Aber wir könnten bei den Schaumis anfragen, ob in den Seminaruhren die richtigen ETAs oder die Asia-ETAs zerlegt, zusammengebaut und dann als Seminaruhr mitgegeben werden.
    PS: ich hab das Zifferblatt mit den röm. Ziffern gewählt.


    BTW... ich habe am Seminar teilgenommen und genau die gleiche Uhr... nur wurde mir im nachhinein ein Asia-Unitas bestätigt... :lupe:
    Seltsam... aber so ist es... :grb:

  • ... Wäre sicherlich kein Problem, in dem neuen Werk eine solche Feinregulierung anzubringen.


    Hm...Feinregulierung ist doch vorhanden, nur hat man sich hier für Triovis entschieden;)
    Aber der Unruhkloben, darüber werd ich nicht fertig:rolleyes:


    Ich finde die Variante der "Auf und Ab" auf der HP in Stahl äußerst lecker, mit den gebläuten Zeigern und dem silbernen Blatt richtig klassisch und trotzdem Pepp.
    Da würde mich mal ein Preis interessieren:grb:

  • Ich lese immer nur "neues Werk" :grb:
    Das ist ein bekanntes Werk (woher auch immer) das mit einer Gangreserve nachgerüstet wurde so wie es z.B. auch Dirk Dorbblüth macht. Zugegeben: das ist nicht einfach aber von einem neuen Werk ist das meilenweit entfernt.

  • Ausserdem werden mir die Schaumis auch das HCD-Werk erklären.


    Hallo Leute!


    Sry, dass ich den alten Thread wieder hervorhole. Ich interessiere mich auch für das Schaumburger Uhrenseminar und wollte deshalb mal fragen was es mit dem HCD-Werk auf sich hat.


    Habe noch nie von HCD gehört und irgendwie wäre es mir schon einiges lieber wenn ich nach dem Seminar Sellita oder ETA-Werke in den Uhren hätte. Ich hoffe einer von Euch kann mich aufklären :)