Bandwechselwerkzeug

  • Hallo,


    ich möchte für den Wechsel von Stahl- und Kautschukband an meiner Sinn (und ggf. auch an weiteren Uhren) ungern jedes Mal zum Uhrmacher im Ort laufen, sondern selbst wechseln. Gibt es dafür ein empfehlenswertes universelles Bandwechselwerkzeug oder -set?! Bei Herrn Stetefeld habe ich ein Federstegwerkzeug von Bergeon entdeckt, das offenbar recht gut ist (hat sehr feine Klingen, soll daher auch für Metallbänder geeignet sein). Wenn es für Bandwechsel nicht mehr als dieses braucht, würde ich das dort bestellen, ansonsten wäre ich danbkbar für Hinweise, was man sonst noch für einen Bandwechsel benötigt. Wie gesagt, ich wage mich nur an die Bänder heran, nicht aber an das Innenleben der Uhr.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,


    ich möchte für den Wechsel von Stahl- und Kautschukband an meiner Sinn (und ggf. auch an weiteren Uhren) ungern jedes Mal zum Uhrmacher im Ort laufen, sondern selbst wechseln. Gibt es dafür ein empfehlenswertes universelles Bandwechselwerkzeug oder -set?! Bei Herrn Stetefeld habe ich ein Federstegwerkzeug von Bergeon entdeckt, das offenbar recht gut ist (hat sehr feine Klingen, soll daher auch für Metallbänder geeignet sein). Wenn es für Bandwechsel nicht mehr als dieses braucht, würde ich das dort bestellen, ansonsten wäre ich danbkbar für Hinweise, was man sonst noch für einen Bandwechsel benötigt. Wie gesagt, ich wage mich nur an die Bänder heran, nicht aber an das Innenleben der Uhr.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!


    Die Dinger funktionieren erst mit entsprechender Übung so, wie beworben. Gerade bei Metallbändern ists nicht einfach, da geht Leder viel leichter runter.


    Ideal zum Wechseln: Durchbohrte Anstöße, die sind dafür gemacht.... alles andere ist ein gutes Stück mühsamer.

  • .


    ernstgemeinte frage: was haltet ihr von diesem teil hier?




    meine, soetwas neulich in der bucht gesehen zu haben, wurde speziell für breitling angepriesen und hat - wenn ich mich recht erinnere - einen preis erzielt, bei dem ich das ding auch neu bestellen könnt :bgdev:



    ist es bei dem teil ratsam oder erforderlich, sich auch noch so einen halteklotz zuzulegen, oder ist der dann überflüssig?




    (und meine letzte frage, an die mods oder admins hier: link zu dem lieferanten, bei dem ich die sachen gefunden hab, sind nicht statthaft, gelle? ;) )


    mfg - daFee


    .

  • Ich habe so ein Haltedingsbums nicht ;)


    Das oben gezeigt Werkzeug ist sicherlich nicht schlecht, vorallem weil man den Federsteg beidseitig erwischt ;)

  • Dieses Werkzeug ist nicht für Lederbänder, sondern nur für Stahlbänder gedacht. Diese bekommt man oft nicht gelöst, wenn nicht beide Federstege gleichzeitig komprimiert werden. Vorzuziehen ist auf jeden Fall die Qualitätsversion von BERGEON, die leider sündhaft teuer ist. :eek:



    Der gezeigte Halteklotz macht nur im Zusammenhang mit einem derartigen Stifteaustreiber Sinn. Ohne wird´s Wackelkram....



    Das Kürzen und Wechseln von Metallbändern erfordert einiges an Übung und manchmal auch Nerven. Macht Euch vorher Nach Möglichkeit schlau, wie das Band überhaupt verstiftet ist! Sind es massive Stifte oder geteilte, die schnell wie ein Schraubenkopf aussehen? Werden Hülsen verwendet? Ich bilde mir ein über einigermaßen handwerkliches Geschick zu verfügen und habe trotzdem schon einiges kaputt gekriegt :eek: also immer schön sachte und erst denken, dann kürzen! ;)


    Geht trotzdem etwas kaputt - keine Panik! Es gibt für alles Ersatzteile und besser macht macht seine Uhr selber kaputt, als der "Batteriewechsler" im Kaufhaus. :bgdev: ;) :G


    BTW, Links zu Bezugsquellen sind schon ok, wir wolen ja auch wissen wo wir einkaufen können! :gut:

  • Dieses Werkzeug ist nicht für Lederbänder, sondern nur für Stahlbänder gedacht. Diese bekommt man oft nicht gelöst, wenn nicht beide Federstege gleichzeitig komprimiert werden. Vorzuziehen ist auf jeden Fall die Qualitätsversion von BERGEON, die leider sündhaft teuer ist. :eek:



    (...)



    also, das ist jetzt lustig ... der verkäufer der von mir ins auge gefassten federstegzange (siehe folgendes bild) äußert sich genau gegenteilig ^^




    ich zitiere mal die beiden entscheidenden emails:


    "Hallo,


    die Zange ist nur für Lederbänder geeignet !


    MfG Michael Wucherpfennig"



    "Hallo,


    nochmals mein Hinweis: es wird nicht funktionieren.
    Die Gabeln haben 2mm !!!


    MfG Michael Wucherpfennig"



    ... sehr sehr seltsam, gelle?


    bezugsquelle wäre gewesen:


    http://www.uhrenwerkzeug.de
    Birkenweg 2
    37124 Rosdorf



    den ersten bändertausch hab ich übrigens tatsächlich mit "bordmitteln", also meinem kleinsten uhrmacherschraubendreher, durchgeführt ^^


    das war allerdings 'ne arge fuddelei ... und in der tat war das anbringen des lederbandes letztendlich schwieriger als demontage und wiederanbau des stahl-bandes


    ist es tatsächlich so, dass mir auch das bergeon-werkzeug nicht unbedingt hilft, zumindest nicht bei den lederbändern?


    falls doch: wo bekäme ich denn das teil von bergeon? (hey, bevor einer hier spaßig wird: googlen kann ich :pistolero: )


    und zum wiederholten male die frage :verneig: : welche zangenstärke brauch' ich wohl für meine breitling crosswinds, ist 1mm okay?


    mfg - daFee


    .

  • :rolleyes: Na der ist ja spaßig! Wie soll das denn funktionieren? :grb: Scheint mir eher ein Zeichen dafür zu sein, daß der seine eigenen Produkte gar nciht ausprobiert! :bash: IMHO ist das ein Chinesischer Klon des von mir gezeigten Bergeon-Werkzeuges und dieses ist nunmal ausschließlich für Metallbänder gedacht, wie man auch hier sehen kann:



    Eine bessere Quelle als Otto Frei in den USA habe ich leider noch nicht auftreiben können: http://www.ofrei.com


    Generell sind feinere Gabeln bei Bandwerkzeugen besser geeignet. Das macht dann auch den Unterschied zwischen billig und teuer! Diese feinen Gabeln sind hochbelastet und müssen eine Menge aushalten können. Deshalb nur Profiwerkzeug! :gut: