Die Kautschukbänder der IWC Aquatimer Serie

  • Hallo liebes Forum!


    Durch einen Zufall habe ich mich etwas näher mit den Kautschukbändern der IWC Aquatimer
    Uhren beschäftigt. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es davon lediglich Varianten ind anderen
    Farben (blau = Cousteau Divers, schwarz = normale AT) und verschiedene Längen (normal und XL) gibt.


    Beim Wechseln des Bandes meiner Split Minute ist mir dann aber doch ein Unterschied aufgefallen:
    Es gibt die Kautschukbänder auch in zwei verschiedenen Anschlußbreiten...! :eek: :eek: :eek:


    Das Kautschukband der normalen AT ist für die Split Minute zu schmal!
    So muß es aussehen, wenn Band und Uhr zusammen passen:



    Und so, wenn man das Band der normalen AT-Modelle an die Split Minute bauen will:



    Und etwas näher:



    Und hier mal die Rückseite:



    Daraufhin habe ich mal in den Händlerkatalog geschaut. Und siehe da! Tatsächlich!
    Es gibt verschiedene Kautschukbänder!


    Hier mal ein Vergleich beider Bänder (Split Minute Band oben):



    Auf den folgenden Bildern ist das Split Minute Band links:




    Es gilt also aufzupassen, falls jemand z.B. in der Bucht ein Kautschukband kaufen möchte!
    Nicht, dass es nachher das Falsche ist! ;)
    Ihr erkennt das breitere Band an der Beschriftung "16mm" auf der Rückseite des Bandes!


    Wie bereits weiter oben erwähnt gibt es die Bänder auch in verschiedene Längen:


    Zum einen gibt es die Kautschukbänder in nromaler Länge und zum anderen in XL.
    In der XL Ausführung kann man die Uhr dann auch ohne Probleme über dem Tauchanzug tragen.
    Für das normale Tragen am Handgelenk ist es zu lang!


    Die Dornschließe passt an beide Bänder! Aber auch hierbei gibt es etwas Besonderes:
    Es gibt die Schließe zu einen für Edelstahluhren (links) und für Titanuhren (rechts):



    Beide Schließen sind aus Edelstahl gefertigt! Die Schließe für die Titanuhren sind nur in
    "Titanoptik" gestrahlt.
    Hier mal die Version für die Edelstahluhren von der Rückseite:



    Und hier die Schließe für die Titanuhren:



    Kautschukband (normale Länge) und Schließe (egal welche) kosten beim Konzi gut 200 Euro!
    Dafür ist das Band aber unverwüstlich und hält ewig!!!
    Ein Velcro-Klettband kostet samt der Bandanstösse auch nicht weniger! ;)


    Damit hat man bei den Uhren mit GST Gehäuse (alle GST Uhren, bisherige AT-Serie)
    die folgenden Bandalternativen:



    Und hier für Euch noch mal auf die Schnelle die verschiedenen Refernznummern, falls Ihr
    mal ein Band für die IWC Uhren mit GST Gehäuse suchen solltet:


    Das blaue Kautschukband der Cousteau Divers:



    Das schwarze Kautschukbandand der normalen AT´s / GST:



    Das Titanband der normalen AT´s / GST:



    Das Stahlband der normalen AT´s / GST:



    Die Schließen der Kautschukbänder:



    Das schwarze Kautschukband der Split Minute Ref. 3723:



    Das Titanband der Split Minute Ref. 3723:



    (Quelle der letzten sieben Bilder : IWC)


    (Wenn ich etwas mehr Zeit habe und wieder zu Hause bin dann tausche ich
    die obigen schlechten Foto´s gegen Scans! :gut: )


    So, jetzt dürfte bei den IWC Bändern der GST bzw. der bisherigen Aquatimer-Serie
    keine Unklarheiten mehr geben! ;)


    Gruß!


    Sascha

  • Danke für den tollen Bänder-Bericht!


    In einem Punkt muss ich jedoch Einspruch einlegen:


    An den GST-Chrono (Ref. 3707) und die GST-Alarm (Ref. 3537) passen die oben gezeigten Kautschuk- und Klettbänder nicht! Sehr zu meinem Leidwesen... Habe dazu schon etliche Mails mit Schaffhausen ausgetauscht.


    Beide Uhren haben gegenüber dem GST-Aquatimer (Ref. 3536) einen etwas schmaleren Anstoß. Hier passen wirklich ausschließlich die zugehörigen Stahl- oder Titanbänder.



    Gruß Frank

  • Und im Händlerkatalog von 2005 haben die Bänderdann wieder unterschiedliche Referenznummern...!?


    Druckfehler im Katalog von 2001???


    Im Workbook Search stehen im 2001´er Katalog auch verschiedene Referenznummern!?


    Ich glaube mein Katalog von 2001 ist wertvoll...! :G


    Gruß!


    Sascha

  • @ Sascha:


    Hast Du eine Ref. 3707 zur Hand?


    Dann könntest Du doch mal ausprobieren, ob das Kautschukband der Aquatimer passt.


    Mein GST-Chrono könnte schon lange etwas Abwechslung vertragen, deshalb war ich damals auch sehr enttäuscht, als mir IWC mitgeteilt hat, dass die Anstoßbreiten verschieden sind.


    Aber wer weiss, vielleicht würde das Gummi mit einem kleinen Schubser reinflutschen? ;)


    Gruß Frank

  • Nee, habe doch keine Ref. 3707 in meiner Sammlung!


    Aber wenn jemand hier ein hat, dann wäre es klasse, wenn er mal
    messen würde (Abstand der Innenseiten der "Hörner" und Abstand der Aussenseiten
    am Ende der "Hörner" zueinander).
    Dann könnte ich etwas sagen!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo


    Soweit ich informiert bin:
    für die Ref. 3707 (GST) hat IWC kein passendes Kautschukband
    für die Ref. 3715 (GST) passt das Band der Aquatimer 2000m (weiss die Ref. nicht mehr), dieses Band sollte auch an die Ref. 3536 montiert werden können.
    die Ref. 3719 (Aquatimer), die 2000m und der Split Minute haben unterschiedliche Breiten


    Das in den 3 Modellen der Aquatimer unterschiedliche Bandbreiten konstruiert wurden ist eher ein Skandal und hat nichts mit Ingenieurleistung und Kundenfreundlichkeit zu tun.


  • So, Gerhard hat freundlicherweise nachgemessen (weiss gar nicht, ob er hier Mitglied ist...)


    GST AT innen 15,2 mm, außen 25 mm
    GST Chrono innen 14,0 mm, außen 22,6 mm.


    Gruß Frank

  • Hallo




    Das in den 3 Modellen der Aquatimer unterschiedliche Bandbreiten konstruiert wurden ist eher ein Skandal und hat nichts mit Ingenieurleistung und Kundenfreundlichkeit zu tun.


    Das sehe ich wiederum differenzierter! Je größer das Gehäuse >>desto größer der Bandanstoss ist doch logisch, oder.
    Es ist nur konsequent dieses beim Design neuer (größerer Modelle) mit ein zu beziehen.


    Das blaue Band der Cousteau müsste es demnach auch in zwei Größen geben (für die Original und für den Chrono)


    Auch ich hätte mir eine flexibere Kundenbetreuung bei denen im " After Sale" zu Beziehende Bänder gewünscht. (z.B. auch ein Kautschuk bzw Krokoband für die 3227)
    Aber am Design und der Technik gibt es meiner Meinung nach nichts zu Rütteln.


    Das neue System a la Cartier© muss, sich erst mal im Alltag beweisen.
    Ich hatte ja schon die Möglichkeit dieses näher zu "befummeln" und muss sagen auf den ersten Blick und einen gebrochenen Daumennagel :( , scheint dieses auch noch verbesserungswürdig ;)


    viele Grüße
    F

  • Die Anstoßbreiten von der normalen AT 2000 und dem AT Chrono sind definitiv gleich, denn die
    Referenznummern der Kautschukbaänder sind gleich (IWA15761 für die normale Länge und IWA15762XL für die
    XL-Länge).
    Bei der Cousteau ist es anders.!
    Da hat das Bnad der Cousteau Ref. 3548 (Dreizeigeruhr) die gleichen Maße wie das der normalen AT´s
    Die Cousteau Chrono´s dagegen haben ein Kautschukband, das in den Abmessungen dem der Split Minute
    entspricht.
    Es gibt also nur zwei unterschiedliche Anstoßbreiten (Split Minute & Cousteau Chrono vs. dem Rest der AT Kollektion).
    Der Grund ist simpel: sowohl Split Minute als auch die Cousteau Chronos haben einen Gehäusedurchmesser von 44mm!
    Daraus resultiert auch die grössere Anstoßbreite.
    Der normale AT-Chrono hat 42mm Durchmesser wie auch die AT 2000 / AT / AT Cousteau!


    Gruß!


    Sascha

  • Grundsätzlich gebe ich dem Verfasser des Hauptartikels Recht: Das Kautschukarmband ist unverwüstlich!

    Leider gilt das nicht für die kleine Lasche aus Kautschuk, mit der das Bandende fixiert wird. Die ist bei mir durchgerissen und nun schlackertes das Bandende sehr unmotiviert am Handgelenk rum.

    Laut Konzi gibt es dieses Teil nicht separat sondern nur in Verbindung mit einem neuen Kautschukband.

    Hat jemand eine Alternative für die kleine Schlaufe?

    • Offizieller Beitrag

    .. früher konnte man die Schlaufe einzeln kaufen, lag um 30 Euro.


    Wenn das nicht mehr gehen sollte, wird es schwierig. Da kann man nur auf eine Uhrenbörse hoffen, dort findet man manchmal passende Kleinteile. Es gab auch früher Aftermarket-Bänder aus Asien, die preislich so niedrig lagen, dass man im Zweifel nur die Schlaufen nehmen kann (die Anschlüsse waren bei diesen Bändern technisch nicht so prickelnd).


    Gruß,

    Christian