Erste Seiko und schon ein paar Fragen

  • Hi :wink:


    ich habe mir gestern eine Seiko Monster Orange für den Sommer gekauft. Da ich mich mit dieser Marke überhaupt nicht auskenne und bis jetzt noch keine Seiko in den Finger hatte, habe ich ein paar Fragen:


    - Ist das bei Seiko normal, dass die Krone recht wackelig ist, wenn sie rausgezogen ist?
    - Ich kenne die Seiko-Werke nicht, darum wollte ich fragen, ob das auch normal ist, dass das Werk ein recht biliges Geräusch macht wenn man die Uhr bewegt?


    Jaja, ich weiss....es ist eine günstige asiatische Uhr....wenn ihr mir sagt, dass das normal ist bin ich ja auch beruhigt und zufrieden ;)


    mfg
    Remo

  • Dass die nicht verschraubte Krone etwas wackelt, ist normal, das ist der Mechanismus, der verhindert, dass Du beim Reinschrauben die Welle zu tief ins Werk drückst.


    "billiges Geräusch"? Definiere billig....


    Das Seiko-Standardwerk ist keine Haute horlogerie, dafür aber auch nicht so anfällig...

  • Sagen wir es mal so: Stell dir ein Metallkügelchen in einem Metallröhrchen vor---> Nun schwenkst Du das Röhrchen hin und her und hörst wie das Kügelchen hin und her gegen das Metall stosst.


    Ungefähr so klingt bei mir das Werk. Sofern das i.O. ist sehe ich darin kein Problem.

  • ...
    - Ist das bei Seiko normal, dass die Krone recht wackelig ist, wenn sie rausgezogen ist?
    - Ich kenne die Seiko-Werke nicht, darum wollte ich fragen, ob das auch normal ist, dass das Werk ein recht biliges Geräusch macht wenn man die Uhr bewegt?
    ...


    Hallo, Glüückwunsch zur Monster!


    1) ist normal, stört aber m.E. nicht so sehr, da die Krone ja ohnehin verschraubt ist.
    2) es ist normal dass der Rotor beim drehen ein Geräusch macht, das nicht unbedingt leise ist. Habe keine Uhr mit ETA Werk o.ä. um zu vergleichen. Das 8203 in meiner Citizen ist allerdings etwas lauter als das 7S26...


    Wird schon ok sein, viel Spaß damit!

  • Vielen Dank für die Antworten und die Glückwünsche! Die Uhr ist wirklich perfekt als Sommer Uhr. Das orangene Blatt sieht einfach klasse aus. Ich habe die Uhr mit Kautschuck-Band gekauft. Finde, das sieht so richtig sportlich aus und passt Perfekt an den Strand.


    Was haltet ihr vom Stahl-Armband?


    Nette Grüsse
    Remo

  • Gratulation zur OM! Klasse Uhr! :gut:


    Das Stahlband der Monster wird nicht ohne Grund häufig gelobt. Für die Preisklasse ist es m.E. referenzverdächtig. Eigentlich sollte man eine Monster nie mit Kautschuk kaufen, sondern immer gleich mit Stahlband - nachkaufen ist vergleichsweise teuer (59,20 US$ bei chronograph.com). Kautschuk läßt sich für ein Paar-Euro-Fuffzich nachrüsten. M.E. sieht sie am Stahlband auch um Längen besser aus - aber das ist ja Geschmackssache.


    Grüße!
    benutzername