Tissot Seastar 1000

  • Hallo Zusammen,
    gibt es die Tissot Seastar offiziell nicht mehr zu kaufen?
    Ich habe sie nur noch in 2 Shops im Internet gefunden, aber zB. bei Christ konnte mir nicht geholfen werden!


    Danke


    EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass sie schon eine Weile nicht mehr hergestellt wird!


  • Sehr aussagekräftiger Post! :gut:


    Ich ärgere mich schon etwas, meine verkauft zu haben!


    Die Seastar 1000 ist eine gute Uhr, mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis!


    Ich habe schon im letzten Jahr so was gehört, das die Seastar eingestellt werden soll
    und auf der TISSOT HP habe ich sie gerade auch nicht mehr gefunden.


    Wäre imho sehr schade drum!


    EDIT: Habe gerade erst Dein Edit gelesen!

  • Hallo,


    Zur Tissot:


    1) Wassereinbruch nach 1 Woche beim Duschen (laut Tissot wurde vergessen, den Kronentubus abzudichten.....)
    2) Nach 2 Jahren begann das Band brüchig zu werden (Kautschuk)
    3) Die Bandschließe leierte sich immer mehr aus
    4) Ablesbarkeit bei Sonnenlicht katastrophal- Spiegelungen auf dem stark gewölbten Saphirglas aussen, Spiegelungen der Indize auf der Glasinnenseite (schlechte Entspiegelung)
    5) nach 2,5 Jahren lief das ehedem hervorragend regulierte ETA 2824-2 mit plus 25 Sekunden/Tag- was ein Service unumgänglich machte...
    6) Innerhalb weniger Wochen nach Kauf zeigten sich auf der Innenseite des Glases winzige Metallabrieb-Rückstände, die ihren Weg durch das ZB nach aussen gefunden hatten...
    7) Durch die scharfkantige Riffelung der Krone löste sich diese insgesamt 3x selbständig (was glücklicherweise zu keinen weiteren Problemen führte).


    Speziell durch den Wassereinbruch kurz nach dem Kauf war das Vertrauen in die Uhr entsprechend geschmälert- vor allem dann, wenn man sie tatsächlich zum Tauchen benutzen will.
    Beim Service in der Schweiz (die Uhr wurde direkt zu Tissot geschickt) wurde die Krone falsch montiert (das "T" stand dann auf dem Kopf).


    Die Uhr sieht zwar im Prospekt (oder der HP) gut aus, in der Praxis erfüllt sie aber keinesfalls die Erwartungen. Die Verarbeitungsmängel sind auch in der 500,- Euro Klasse eindeutig zu gravierend- da gibt es weitaus Besseres für das Geld.


    MfG, Martin

  • Gut, nach dem Beicht kann ich Deine Ablehnung verstehen!


    Trotzdem möchte ich behaupten, das Du schlicht viel Pech mit der Uhr hattest.
    Ich kann nur sagen, das ich mit meiner Uhr sehr zufrieden war und auch
    qualitativ nicht viel zu bemängeln hatte.

  • Hallo,


    dass meine Uhr kein "Ausreisser" war, zeigte sich auch beim Modell eines Bekannten mit ähnlichen Fehlern (ausser dem Wassereinbruch).


    Ich bin im Lauf der Jahre zu einer Feststellung gekommen, die sich mir täglich aufs Neue bestätigt.


    Will man erstklassige Qualität in der bis 500,- Euro Klasse, kauft man sich eine Seiko.


    Die Verarbeitungsqualität beispielsweise einer "Sumo" oder "Spirit" liegt auf dem Niveau der schweizer +1000,- Euro Klasse.
    Sollte ein Werk einmal schlecht justiert sein (was ich noch nie erlebt, aber schon gehört habe), kann das jeder "Dorfschmied" in 1 Minute erledigen.


    Stört man sich am verwendeten Hardlex-Glas (anstelle von Saphir bei der Sumo), kann man es um 96,- Euro bei Seiko gegen Saphir tauschen lassen, oder man bestellt im Inet ein Ersatzteil um 50,- Euro + 15,- Euro Einbau beim nächsten Uhrmacher.


    Somit ist man preislich noch immer unter dem Preis der Tissot, erhält aber relativ locker die doppelte Qualität.


    MfG, Martin

  • ...kurz und knapp, ich kann nicht klagen über die Meinige!
    Die Gangwerte sind mit +4 bis +8 Sek./Tag sehr ordentlich, möchte ich behaupten.
    Wassereinbruch beim Duschen, bzw. Baden habe ich auch keinen festgestellt, gut ich gehe nicht tauchen aber für meine Zwecke reicht das aus und der Wecker ist innen Furztrocken!
    Wenn ich meine Tissot umdrehe, dann steht das T auf der Krone auch auf´m Kopf! :G ...sorry, kleiner Scherz am Rande! ;)
    Die Ablesbarkeit finde ich vollkommen ausreichend, kann nicht klagen, weiß immer was die Stunde schlägt.
    Lange Rede kurzer Sinn, einwandfreie Uhr für gutes Geld! :jump:


    :troest: ..schade, daß Du solch ein Pech mit dem guten Stück hattest.