Kratzer im Hesalithglas / Speedmaster

  • Hallo zusammen,


    nachdem hier des öfteren die Glaubensfrage Saphier-/Hesalithglas, Polieren, Polywatch, Zahncreme hochkommt, möchte ich was kürzlich Erlebtes dazu beitragen.


    Datum: Samstag, 7. Februar 2009 12.00 Uhr
    Tatort: Küche
    Mission: Auffüllen der Kaffeemaschine.
    Opfer: Hesalith der Apollo 11, 35th Anniversary.
    Herausforderer: Eck des Edelstahldunstabzugs
    Power (1-10): Mach 8
    Ergebnis: Tiefer 1,5 cm langer Kratzer auf dem Hesalithglas + kleinere
    Gefühlslage: Herzinfarkt


    Aus der Panik heraus habe ich dann versucht mit Zahncreme das Glas zu polieren. 3 Versuche je ca. 10 min.
    Die kleineren Kratzer gingen tatsächlich raus, aber der Tiefere --> keine Chance.


    Ich bin dann heute morgen gleich zum ortsansässigen Omega-Konzessionär. Sein Uhrmacher verschwand in der Werkstatt und brachte mir 5 Min. später meine Apollo zurück.
    Ergebnis: WIE NEU !!!! Ich konnte es gar nicht glauben.
    Auf meine Nachfrage bekam ich folgende Antwort: Zuerst eine gröbere Politur, um den tiefen Kratzer wegzupolieren, danach eine feinere, poliert wird in mehreren Richtungen. Beide Mittel werden von Omega zur Verfügung gestellt.
    Kosten für mich: 0,00 € --> "Bitte nehmen Sie 10,00 € für Ihre Kaffeekasse. Und vielen, vielen Dank!"
    Und ich werde schauen, ob ich dort meine nächste Uhr kaufen kann.


    Echt top! Ich werde das zukünftig nicht selbst vornehmen.


    Gruß
    Tom

  • Super Service :gut:



    Aber beim Hesalit keine Angst: Da kannst Du, wenn es nötig ist, gerne mit saugrobem Schleifmittel anfangen und dann immer feiner werden. Am besten mit einem Dremel, nicht zu hohen Drehzahlen und ständiger Bewegung :gut:


    Aber der Händler ist super - da kann man auf jeden Fall eine Uhr kaufen. Dann schreib doch mal mal die Anschrift in diesen Thread: Hinweis: TOP-Adressen für einen Uhrenkauf


    Dann wissen andere auch bescheid :)

  • es ist unglaublich was es für freundlichen gesten bedarf um spätere kunden zu gewinnen. gerade die kleine aufmerksamkeiten machen da den riesen unterschied aus :gut:

  • Ja, ich war echt beeindruckt. :gut:


    Gerechnet hatte ich mit ähnlichem wie "Wir müssen ein neues Glas bestellen, lassen Sie die Uhr da, dauert ca. 2 Wochen".
    Womit ich mich dann noch mehr über mich selbst geärgert hätte. :bash:


    Fast 2 Tage, zähneknirschend immer auf die Apollo schauend, flehend obs vielleicht schon von selbst wieder geheilt ist. Oder die Uhrzeit der Apollo auf Samstag 11.55 Uhr zurückdrehen und nochmal die Chance bekommen am Dunstabzug vorbeizuzischen.
    Und dann bringt man die Uhr dahin, schaut 10 Min. Uhren an und bekommt sein Stück in Top-Zustand zurück, für freiwillig 10 Euro in die Kaffeekasse. Bekomme ja gleich ein schlechtes Gewissen. Aber es ist notiert!!! :gut:


    Gruß
    Tom


  • ... was machst du auch in der Küche ??? ... und DIE Mission ist für eine Speedy ja auch nicht geeignet :lol: :lol:


    LG Igaluk :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Oh shit, nach der ersten Hälfte des Anfangs-Beitrages hab ich gleich hektisch auf meine Apollo XI geguggt - puh, alles ok.... :lupe:


    Aber der Service des Konzi ist super, andere hätten da gleich wieder Kapital draus geschlagen - aber so macht man spätere Kunden, die auch Uhren kaufen :gut::gut::gut::gut:


    lg
    Christian

  • Herausforderer: Eck des Edelstahldunstabzugs
    Power (1-10): Mach 8
    Ergebnis: Tiefer 1,5 cm langer Kratzer auf dem Hesalithglas + kleinere
    Gefühlslage: Herzinfarkt



    Berührende Geschichte..weil selbst so ähnlich erlebt!
    Aber dem kann man entgegenwirken: Im Fachhandel gibts doch sowas wie Gummiecken die man den böswilligen den geschmackvollen Zeitmessern bedrohlich werdenden Kanten umschnallt! :)

  • Ist nicht so schlimm, geht beim nächsten Polierdurchgang auch wieder mit raus.
    Sowas ist eben nur immer sehr ärgerlich :motz:


    Ich erwische Wände auch meistens mit dem äusseren Rand der Lünette, gibts da auch Tipps wie man da am besten Kratzer aus dem Metall rausbekommt?
    Habe es da auch schon mal mit Metallpolitur versucht aber mit mässigem Erfolg, da ich immer noch vorm Schleifpapier Respekt habe.

  • Also bevor ich z.B. auf der Baustelle arbeite und mir so ein Ding über die Uhr stülpe, um Kratzer zu vermeiden, trage ich doch eher einen Daily-Quartz-Rocker :rolleyes::rolleyes::rolleyes: