Omega De Ville lohnt ein Instandsetzen?

  • Hallo Forumsgemeinde,
    habe eine alte Omega De Ville Rückseitig steht noch Tool 106 auf dem Deckel.
    Wollt mal Fragen was es kostet die Uhr wieder flott zu machen,oder lohnt es sich nicht.
    Die Uhr gefällt mir eigentlich recht gut,deshalb die Frage .
    Bitte euch um Meinungen und wer sowas macht.


    Mfg Ruben

  • Ich möchte doch nur wissen ob es sich lohnt ,oder die Reperatur teurer kommt als es die Uhr Wert ist.
    Vielleicht kann es ein Uhrmacher hier aus dem Forum,oder wer macht sowas sonst noch .


    Komme aus Hannover.
    Mfg ruben

  • Schwer zu sagen, ob die Reparatur den Wert übersteigt. Gibst Du die Uhr zu Omega nach Biel, wird die Reparatur (eigentlich eine Vollrevision, die Uhr ist dann wie neu !!!) sicher den Wert übersteigen. Bei einem freien Uhrmacher kommst sicher billiger weg, aber ob das Ergebnis dann vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln.


    Dazu muß man wissen, was defekt ist, wieviel es einem selbst wert ist (evtl. Familienerbstück o.ä....) und welches Ergebnis man erzielen möchte. Biel gibt übrigens auch Kostenvoranschläge raus, wo man dann entscheiden kann, was man machen lässt.........


    lg
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... auf der Omega-Webseite gibt es eine Übersicht mit den Preisen für Vollrevisionen - ist zwar in Franken, aber ein guter Anhaltspunkt. Bei so einer Vollrevision sind z.B. neues Glas und neue Krone enthalten, alles was am Werk zu machen ist und eine Aufarbeitung des Gehäuses. Zifferblatt kostet extra (ab ca. 100,- Euro), Zeigersatz auch (ab. ca. 20 Euro).


    Ich habe letztes Jahr die völlig desolate De Ville meines Vaters (allerdings ohne Datumsanzeige) nach Biel zum Omega Service geschickt - Kosten waren rund 400,- Euro, gedauert hat es ca. 3 Monate bei Abwicklung über die Omega Boutique in Hamburg. Kostenvoranschlag ist kostenlos, es fallen auch keine Versandkosten an, wenn man dann doch nichts machen lässt. Dazu kamen nochmal 100,- Euro für ein orginales Omega-Band. Die ist jetzt optisch und technisch wieder top (die können da echt einiges...)


    Bei "Wert" im Sinne von Marktwert wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen (solche Uhren bringen bei eBay zwischen 200 und 500 Euro, oft in dubiosem Zustand aber mit tollen Fotos...). Das Geld für eine Revision bekommt man beim Wiederverkauf auch selten (eher nie) wieder rein. Wenn die Uhr einen emotionalen Wert (wie bei mir) hat, ist eine Revision aber auch keine wirtschaftliche Entscheidung.


    Fazit: Wenn das Zifferblatt noch ok ist, das Werk nicht unter Wasser stand und dir was an der Uhr liegt, dann würde ich eine Revision machen (und zwar dann richtig bei Omega Biel). Hat die Uhr keinen emotionalen Wert, würde ich es lassen, und mir bei Bedarf für deutlich weniger, als die Revision kosten würde, eine bei eBay etc. holen.


    Gruß, Christian

  • hallo, sofern - wie die freund vor mir auch schon schrieben - es sich nicht um emozionale hintergründe handelt, würde ich es lassen. bspw habe ich eben im einschalengehäuse mit cal 565 - automatic und reiskornband mit datum in edelstahl, die gibts deutlich billiger. will dir hier keine uhr verkaufen..., aber kuck mal in der bucht, um 300€ und auch weniger gibt es die schönsten seamaster auto mit tollen werken. viele grüße G ;)