Revisionsrechnung: Erhöhter Arbeitsaufwand wegen Rost ?

  • Hallo und guten Morgen, :wink:


    bei Chrono 24 habe ich einen AT 3536 in Titan mit folgenden Eckdaten gesehen:


    Kauf: 1999
    Revision bei IWC (mit Rechnung) 2007
    Auf der Rechnung ist ein Posten "Erhöhter Arbeitsaufwand wegen Rost" vermerkt. Siehe Link zum Angebot, erstes kleines Foto.
    edit 07.02.2008 20:00 Uhr: Link ist tot, Anzeige wurde scheinbar gelöscht.


    Es wurden an Metallteilen lt. Rechnung nur Krone (Titan) und Zeiger gewechselt. Da die Uhr außen bekanntlich keine rostenden Teile hat, frage ich mich, was sich hinter dieser Zeile verbirgt.
    Heißt das jetzt, das Werk war "abgesoffen" und ein IWC-Uhrmacher hat die Uhr erstmal "trockengelegt" und die rostigen Teile in mühevoller Arbeit blankgeschmirgelt und wieder eingebaut. ;) Und die vom Rost gefressenen Löcher sieht man erst, wenn das Gehäuse geöffnet wird? :grb: Oder ist das eine übliche Formulierung, da IWC Standardrechnungen mit vorgegebenem Text erstellt, bei denen man am Computer nur Häkchen setzen muß? Oder ist es üblich, daß IWC Uhren schon mal etwas Rost ansetzen? :bgdev::wech:


    Ich habe nicht vor, die Uhr zu kaufen. Mich würde nur mal interessieren, was die Fachleute meinen. Als meine IWC auf Grund eines Garantiefalles eingeschickt wurde, bekam ich einen Standardreparaturbericht. Der Reklamationsgrund wurde korrekt behoben :gut:, aber im Reparaturbericht überhaupt nicht erwähnt. Deswegen bin ich mir über den Informationsgehalt solcher IWC Unterlagen nicht ganz sicher.



    LG Tux :wink:

  • @ Tux:


    so einen Posten hatt ich auch schonmal auf einer Rechnung einer meiner Ref.3536.
    Ich habe damals nachgefragt und erfahren, dass die Stahlverbindungsstifte, die Band und
    Gehäuse verbinden (also die letzten Stege zwischen gehäuse und Band) fest waren.
    So fest, dass sie ohne Weiteres nicht zu entfernen waren.
    Die Stifte sind aus Stahl, das gehäuse aus Titan und irgendwie reagieren Stahl und Titan wohl
    im Laufe der Zeit, so dass die Stifte "festbacken"
    Damal waren die Durchmesser von Bohrung und Stift so ähnlich, d.h. die Fertigungstoleranzen so
    gering, dass es zur Korrosion kam.
    Die Sifte mussten bei meiner uhr sehr aufwändig entfernt werden.
    Und das kostet Zeit wie auch Geld!
    Wenn eine Uhr Wasser gezogen hat, dann erscheint auf der rechnung immer auch ein neues Blatt
    und neue Zeiger, da die Leuchtmasse Wasser zieht!


    Gruß!


    Sascha