Oh bin ich sauer, oder Kratzer auf Uhrenboden

  • Gestern hätte ich echt ausflippen können. :motz:


    Ich schau mir so in Ruhe meine Uhren mit der Uhrmacherlupe an und was sehe ich bei meiner Omega Constellation.... 2 dicke Kratzer


    auf dem Uhrenboden, einer genau zwischen der Seriennummer. :eek:


    Was oder wie konnte das passieren? Ich war vergangene Woche mit der Uhr bei meinem Konzessionär Uhren Abeler in Wuppertal, dort sollte die Uhr eine neue Batterie bekommen. Alles verlief anscheinend zufriedenstellend, hätte ich doch bloß beim Entgegennehmen der Uhr mehr auf deren Zustand geachtet. :bash: Mist, was meint Ihr lohnt sich eine Reklamation? Bekommt man eigentlich einen neuen Boden mit Seriennummer von Omega, oder muss ich damit leben?

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ist mir auch schon 2 mal passiert, dass der Uhrmacher den Boden beim Öffnen der Uhr zerkratzt hat :bash:
    Er hat dann aber immer schnell, bevor ich die Uhr wieder zu gesicht bekam, die Kratzer rauspoliert...
    Ich würde hingehen zum Konzi und in freundlicher Weise auf deren Fehlverhalten hinweisen und um Behebung bitten

  • ich kann dich verstehen :troest:


    ich würde dort aufmaschieren und radau machen bis die bude platzt! DAS GEHT JA MAL GAR NICHT! :bash::bash:


    Diesen grobmechanischen Rohrklempnern gehört mal ORDENTLICH feuer unter dem hintern gemacht, und wehe wenn er sich weigert :maul: , ANWALT pipapo, beschwerde nach biel, ach hör mir doch auf du - SERVICEWÜSTE :bash::bash:

  • Gestern hätte ich echt ausflippen können. :motz:


    Ich schau mir so in Ruhe meine Uhren mit der Uhrmacherlupe an und was sehe ich bei meiner Omega Constellation.... 2 dicke Kratzer


    Naja, Kratzer die man nur mit der Lupe sieht können doch auch einfach vom Gebrauch kommen? :grb:


    Und wenn die auch noch auf dem Gehäuseboden sind, ist´s doch eigentlich nicht stöhrend? ;)

  • Naja, Kratzer die man nur mit der Lupe sieht können doch auch einfach vom Gebrauch kommen? :grb:


    Und wenn die auch noch auf dem Gehäuseboden sind, ist´s doch eigentlich nicht stöhrend? ;)


    HALLO?! :bash:


    Kaninchienräuber, Kim Jong IL, Uhrenzerkratzer..... ES GEHT UMS PRINZIP!

  • Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass selbst Uhrmacher renommierter Häuser oft nicht mit dem nötigen Respekt an die Uhren der Kunden rangehen.
    Entweder zerkratzen sie beim Bandwechsel die Hörner oder beim Öffnen/Verschließen den Boden. Beides absolut vermeidbar. Im ersten Fall durch abkleben der Uhr (mache ich zu Hause ja auch, dauert zwei Minuten) und im zweiten Fall durch Verwendung des dafür vorgesehenen Gehäuseöffners. Meist fliegt aber nur der Standardöffner mit zwei Zapfen durch die Gegend, dann wird halt schnell der genommen und zack ist man abgerutscht. Bei Verwendung des korrekten Werkzeugs ist es schon fast unmögich das Gehäuse zu zerkratzen.

  • Naja, Kratzer die man nur mit der Lupe sieht können doch auch einfach vom Gebrauch kommen? :grb:


    Und wenn die auch noch auf dem Gehäuseboden sind, ist´s doch eigentlich nicht stöhrend? ;)

    Das denke ich auch aber ich kann auch den Ärger verstehen, wenn jemand Kratzer reinmacht. Wäre für mich wie wenn jemand an meinem Auto den Lack zerkratzt, ich würde ausflippen :maul:
    Am besten nochmal hingehen und die Kratzer auspolieren lassen, wenn es ein guter Laden ist sollte das ohne Probleme gemacht werden können.

  • Und wenn die auch noch auf dem Gehäuseboden sind, ist´s doch eigentlich nicht stöhrend?


    Nur weil Freitags die Putzfrau kommt, scheiss' ich doch Donnerstags nicht in die Küche.


    Da geht es ums Prinzip, um den Respekt vor dem Eigentum des Kunden.
    Im Regelfall sitzt der Servicemensch ja sogar beim Konzi des Vertrauens, bei dem man nicht nur die Uhr und vielleicht noch andere gekauft hat, sondern auch noch andere kauft.
    Abgesehen davon ist das ja kein "Unfall" gewesen, der unvermeidbar war. Etwas mehr Sorgfalt, die Verwendung des richtigen Werkzeugs und schon kann kaum noch was schief gehen.

  • Danke für Eurer Verständniss, das tut gut. :blume:


    Was mich besonders ärgert ist die Tatsache das es sich nicht um irgendeinen xy-juwelier handelt sondern um


    ein namhaftes Haus, Abeler ist schließlich Konzessionär für Rolex, Omega, JLC, Breitling und Sinn!


    Ich finde grade solche Häuser haben auch beim Service besser zu sein als andere, oder?


    Da es sich um einen Druckboden handelt ist es mir besonders unverständlich das solche heftigen Kratzer entstehen konnten.


    Letztendlich können sie auch nur dort entstanden sein, da selbst beim Ablegen der Uhr diese auf dem Band liegt und der Boden


    keine Berührung mit anderen Materialien bekommen kann.


    Na ich hoffe Abeler kann die Kratzer rauspolieren, obwohl ja einer davon über die Seriennummer geht...seufz...


    Ich werd Euch über den Vorgang informieren, will heute nachmittag mal hin.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Hallo Parameter,


    deinen Ärger kann ich voll und ganz nachvollziehen. Da würde ich die mittlere Krise bekommen.
    Ich habe es mir mittlerweile angewohnt, vor Ort direkt klar zu machen, dass ich in Sachen Kratzer
    äußerst empfindlich bin und man bitte äußerste Vorsicht walten lässen möge :pistolero:


    Dies sollte eigentlich für jeden Konzi normal sein...aber heutzutage...man will nicht immer meckern,
    jedoch stellen die Konzis sich schon manchmal sehr dämlich an. Da ist mir der ein oder andere
    verständnislose Blick garantiert :G


    Wenn Kratzer in eine Uhr kommen, dann bitte nur durch den Eigentümer selbst.


    Ich persönlich könnte mit solch einer Situation nur sehr schwer locker umgehen.
    Drücke dir die Daumen und berichte doch mal von deinen heutigen Erfahrungen beim Konzi.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin,


    wie seid ihr denn drauf :grb: ? Microkratzer, die man mit der Uhrmacherlupe suchen muss :schock: ?


    Eosfans Standpunkt kann ich im Ansatz ja noch prinzipiell nachvollziehen, aber ich halte mich für einen durchaus klar denkenden Menschen und suche hier nach der Verhältnismäßigkeit :lupe: . Noch einmal: Es geht hier nach Darstellung des Threaderöffners um Microkratzer, die man mit der Lupe suchen muss, und ihr fordert eine mehrjährige Haftstrafe für den Juwelier...


    ... habt ihr keine anderen Sorgen :bash::bash::bash: ?

  • Björn, ich muß Dir recht geben !


    parameter
    stell doch mal ein Bild ein, damit wir mal gemeinsam über das Übel reden können und es dementsprechend bewerten dürfen!

  • ÄHM, bevor ich hier Mißverstanden werde, ich hatte zwar eine Uhrmacherlupe benutzt, allerdings nicht um Kratzer zu suchen, sondern


    um mich an den Zifferblättern meiner Uhren zu erfreuen. :lupe:


    Das ich dadurch per Zufall auf die Kratzer aufmerksam wurde hat damit zu tun das der Boden der Omega Constellation mattiert ist und


    man die Kratzer nur in bestimmten Winkeln sieht! Darauf mit der Lupe nochmals genauer hingesehn musste ich feststellen das vom Rand des Druckbodens 2 längliche Schmarren zur Mitte des Bodens hinlaufen. Diese sind eindeutig vom Ansetzen eines Uhrmacherschraubendrehers o.ä. herrührend. Also es sind keine Mikrokratzer wie sie Beispielsweise durch die Reibungs des Bandes entstehen.


    Und ja, Dinge für die ich bezahle will ich auch Ordnungsgemäß und ohne Schaden ausgeführt wissen, denke das ist normal, ob beim


    Juwelier oder beim Handwerker.... :motz:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • @Björn:
    Doch sicherlich. Ich beschäftige mich mit vielen Dingen. :rolleyes: Jedoch muß man sich nicht unbedingt mit vermeidbaren Kratzern auf dem Gehäuseboden, wobei einer noch durch die Seriennummer geht, beschäftigen.
    Wenn du das locker siehst, dann bewundere ich dich für deine außerordentliche Gelassenheit. :blume: Ich persönlich sehe das anders. Und scheinbar handelt es sich nicht um sogenannte "Microkratzer". Da kann man den Ärger doch nachvollziehen. :gut:


    Viele Grüße
    Dirk

  • Das denke ich auch aber ich kann auch den Ärger verstehen, wenn jemand Kratzer reinmacht. Wäre für mich wie wenn jemand an meinem Auto den Lack zerkratzt, ich würde ausflippen :maul:


    Ja klar wenn´s richtige (tiefe) Kratzer sind würd ich mich auch ärgern.


    Wenn´s aber, um beim Autolack zu bleiben, Kratzer (Arbeitspuren) sind die zum Beispiel am Unterboden meines Autos entstehn wenn die ganze Auspuffanlage getauscht wird, die ich aber nur finde wenn ich mit der Lupe danach suche...Dann wäre mir das halt Wurscht.


    Hilfreich wäre, wenn der Threadstarter mal Bilder von den Kratzern einstellen würde! Dann wüsste man wenigsten von was hier die Rede ist!