Review Strapmasters Xmas in tan!

  • So, ich halte endlich mein lang ersehntes Strapmasters Xmas in tan in den Händen und möchte hierzu mal einige Zeilen schreiben.


    Zunächst die Lieferung:
    Wenn Ihr über Strapmasters USA bestellt, dann schaut, dass es nicht mit US Postal geschickt wird. Sollte eigentlich eine Express Lieferung für 25,- $ Dollar sein und hat ohne besondere Umstände lecker 8 Tage benötigt. Das ganze geht zum Beispiel bei FedEx beim gleichen Preis innerhalb von drei Tagen!
    Bei dem Preis also mehr als ärgerlich. Es liegt wohl an der Übergabe zu dem deutschen Versender DHL, da das Paket schon nach immerhin 5 Tagen in Deutschland angekommen ist.


    Nun zum Band selbst:
    Der erste Eindruck ist sehr positiv, da das Band durch seine ungewöhnliche Dicke auffällt. Allerdings ist diese leider nicht gleichmäßig. So ist die Bandseite mit den Löchern nur bis fast zur Hälfte umgenäht, danach wird das Band auf der Rückseite dünner. Dies hat zur Folge, dass das Band auf der Innenseite auch nur bis zur Hälfte mit dem Außenleder vernäht ist. Danach sieht man das unbehandelte und deutlich weniger ansehnliche Innenleder, welches sehr gräulich erscheint.


    Hier kommt auch direkt ein weiterer sehr starker Kritikpunkt zum Tragen. Durch dieses Umnähen der Bandseite mit den Löchern sitzt die Bandführung für die Tubes auch nicht mittig zur Bandstärke. Ganz anders sieht es auf der Bandseite mit der Schließe aus, diese ist komplett umgefaltet und vernäht, so dass die Bandführung sehr schön mittig sitzt und auch die Bandinnenseite mit dem tanfarbenen Leder versehen ist. Dies hat zur Folge, dass das Band auch deutlich sichtbar nicht den gleichen Abstand zum Uhrengehäuse hat, so dass der Spalt unterschiedlich groß ist. Für ein Band einer solchen Preisklasse völlig inakzeptabel.
    Weiterer Kritikpunkt: Das eingebrannte XMas Logo auf der Innenseite wurde nicht gerade aufgebracht. So etwas darf trotz Handarbeit nicht passieren.


    Die Nähte sind sauber verarbeitet, könnten aber für meinen Geschmack deutlich dicker ausfallen. Die Quernaht an der Bandseite mit den Löchern ist dagegen ein absolutes Highlite und fällt sofort positiv auf.
    Die gestanzten Löcher sind gut positioniert, ich habe das 125/80 bestellt und komme mit dem mittleren der drei Löcher genau hin. Allerdings ist das Herausstanzen sehr unsauber geschehen. Es ist mehr gequetscht, als geschnitten worden.


    Das Leder ist von der Optik und der Farbe ein absoluter Traum, allerdings scheint es sehr empfindlich zu sein. Man sieht sofort kleinste Kratzer und Furchen auf der Oberfläche, die dann heller sichtbar sind. Mal sehen, wie es im Dauereinsatz aussehen wird.


    Nun zum eigentlich wirklich absolut Positiven: Die Dornschließe!
    Ohne Rücksicht auf die Zeichen sucht sie in der Form ihres Gleichen. Traumhaft kompakt mit einer sagenhaften Dicke und damit ein absoluter Hingucker. Die Zeichen darauf (XaMas und Totenkof mit Rose) sind natürlich geschmackssache und lasse sie daher ohne Kommentar.


    Nach langem sehnsüchtigem Warten sieht mein Fazit folgendermaßen aus. Wäre nicht die Quernaht und die sensationell schöne Schließe wäre das Band unter keinen Umständen sein Geld wert. Dafür ist die Qualität und die Verarbeitung nicht gut genug. Die Dicke und Farbgestaltung entschädigen dies allerdings etwas.


    Insgesamt kann ich nur eine bedingte Kaufempfehlung aussprechen. Hier sei aber gesagt, dass natürlich jedes Band durch die Handarbeit etwas anders ausfällt und eine allgemeingültige Aussage nicht getroffen werden kann.


    Vielleicht dient dieses Review allerdings einigen als Kaufhilfe, da das Band ja oft heiss diskutiert wird!


    In diesem Sinne!


    Gruß
    Marcus


  • das ist natürlich nicht schön erst hast du solange gewartet und das mit der qualität das ist sehr schade !
    ich hoffe es macht dir trotzdem spaß diese schöne panerei zu tragen aber wie du selber sagst die farbe ist wunderschön !

  • Erstmal freue ich mich, dass das Band doch noch angekommen ist - hast Dir ja zwischenzeitlich schon Gedanken gemacht.


    IMHO ist das Xmas gerade in tan das absolute Band für die PAM :gut: Gib' dem Teil mal einen Tag und benutz es eifachn und Du wirst sehen wie wunderbar es sich tragen läßt. Gerade durch die leicht abweichenden Dicken paßt es sich dem Handgelenk klasse an.


    Das die Struktur "mitlebt" und nicht kratzfest istg, verleiht der Uhr nach kurzer Zeit eine ganz besondere Note ... Anfangs wirkt das störend, aber binnen kurzer Zeit wirst Du bestimmt gerade diese "Vintage-Anmutung" lieben :gut:


    Dein Bericht istg allerdings erste Sahne - Danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast :)

  • Na dann bin ich aber beruhigt, dass ich kein "Montagsmodell" habe! :bgdev:


    Stimmt es also, dass bei allen Bändern die eine Unterseite nur halbseitig mit Leder innen vernäht ist und die Bandanstöße unterschiedliche Dicken haben? :grb:


    Das Review war halt der erste Eindruck. Ich will das Band nicht missen, habe aber doch etwas anderes zuerst erwartet!


    Mal sehen, wie es sich tägt... :gut:

  • Hallo Bond,


    vielen Dank für diesen exzellenten Erfahrungsbericht. Die Kritikpunkte, die du ansprichst, dürfen bei einer Superlativ-Strappreisklasse tatsächlich nicht offenkundig werden. Danke für deine detaillreiche Sicht. Das Schlimmste wären für mein Empfinden die "schiefen" Bandanstöße - absolut inakzeptabel.


    Kleiner Tipp: Die empfindliche Oberfläche lässt sich ganz einfach "abhärten", in dem man von Zeit zu Zeit hauchfein farbneutrales Lederfett aufträgt. Das Fett fördert einen authentischen, gleichmäßigen Vintage-Alterungsprozess und schützt zudem vortrefflich vor Spritzwasser-Flecken und dergleichen Umwelteinflüsse.


    Gruß :wink:

  • Die Frage ist nur, ob man den Verzicht wegen des langen Postweges hin und zurück und den damit verbundenen Kosten auf sich nehmen will. Mir wäre das zu stressig. Ich würde Bilder schicken und auf einen gesalzenen Preisnachlass bei der nächsten Bestellung bestehen. Strapdealer lassen in der Regel wunderbar mit sich reden - der Kampf am Markt ist schließlich groß. Timeconnection hat mir mal einen von meiner Bestellung leicht abweichenden Farbton geschickt. Unaufgefordert wurde mir das richtige Band nachgeschickt. Kommentarlos und kostenfrei. 1 Band gratis quasi! :gut:

  • @ Niffko


    hatte Dich erst so verstanden, dass es mit den unterschiedlichen Bandanstössen normal ist.


    Jetzt noch einmal zur finalen Klärung:


    Ist die unterschiedliche Position der Bandanstöße (eins steht weiter vor als das andere) also nicht bei Dir?


    Ist denn die halbseitige Belederung auf der Rückseite normal?

  • Die halbseitige Verarbeitung des Leder ist bei allen meinen Bändern so. War mir erst supekt, dann egal ... mittlerweile wird es dadurch überlager, dass es sich einfach wunder trägt.


    Die Bandanstösse sind bei mir gleich immer gleich - da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Schreib' einfach ein Mail dorthin und häng' einfach das Bild ran und sag', dass Du für den Preis doch etwas mehr erwartet hättest. Kann ja auch erwähnen, dass dieses Problem beim anderen Bändern offensichtlich nicht auftritt.


    Glaub mir ... da wird sich eine Regelung finde. Nur schade, dass es Dich getroffen hat. Aber ... wenn Du dann zwei hast, ist der Deal ja nicht sooo schlecht ;)

  • So, habe das Band bei Valerie von Strapmasters reklamiert und heute die Antwortmail bekommen!


    Sie bedauert sehr, dass das Band nicht in Ordnung ist und will auch mit den Partnern in Europa über diesen Mangel sprechen.


    Sie tauscht mir das Band gerne aus. Ich soll nur das Band zu Ihr zurückschicken und ich bekomme dann ein neues ohne Mängel!


    Soweit also schon einmal ein sehr faires und offenes Verhalten!




    Jetzt aber noch eine Frage an die Xmas Besitzer:


    Wenn man die Bänder montiert von der Seite betrachtet. Ist dann der Überstand des Bandes an den Uhrenaufnahmen auf beiden Seiten identisch, oder steht das Band mit den Löchern deutlich mehr über?


    Auf dem Bild sieht man die unterschiedlichen Positionen der Tubes, die für die unterschiedliche Bandposition in der Uhr verantwortlich sind. Sieht in meinen Augen halt schrecklich aus! Ist das bei Euch auch so?



    Gruß Marcus!

  • Leider kein Neues! Band ist schon verpackt für die Rückreise in die USA!



    Wie Du dir das Bild oben ansiehst, dann erkennst Du allerdings schon sehr gut, dass das Band rechts mit den Löchern deutlich über die Anstösse an der Uhr heraussteht.


    Das Band links schliesst dagegen fast mit den Anstössen an der Uhr ab und steht nicht über!


    Das Bild zeigt es eigentlich ganz gut!


    Ist dies bei Dir nicht?