nomos tangente handaufzug

  • moin moin,


    :grb: wie zieht man (oder besser gesagt meine frau) ihre nomos tangente handaufzug richtig auf? :grb:


    immer nur in eine richtung oder die krone hin und her?


    :blume: !

  • Ich habe auch eine NOMOS (Tangente Super30).
    Bin da auch immer sehr vorsichtig mit dem täglichen Aufziehen der Uhr.--> Die Angst sie zu überziehen liegt nahe.
    Ich kann nur den Tip geben, sie auf alle Fälle immer um die gleiche Zeit aufzuziehen, schon wegen der Gewohnheit. Ich mache es also jeden Morgen bevor ich zur Arbeit düse.
    Vom "fachlichen Aufziehen" habe ich so noch nichts gehört.


    Ich ziehe meine Nomos immer nur in eine Richtung auf. Mache ich jetzt etwa was falsch?? :grb:

  • Hallo Lounger,


    bin kein Fachmann, besitze aber mehrere Handaufzugskaliber, unter anderem seit Feb. 2001 eine Nomos, Modell Ludwig. Diese ziehe ich auf wie es mir passt, auf der Arbeit als Übersprungshandlung, am Abend wenn ich nach Hause gekommen bin und sie nicht getragen wurde. Meistens durch "Hin-und-Herdrehen". Meinen Chrono aus Glashütte, allerdings Automatik, ziehe ich nach Nichttragen in eine Richtung auf, will nicht wie bei der Nomos das Edelstahlgehäuse durch das Aufziehen mit den typ. Merkmalen versehen.


    Grundsätzlich trage ich eine Uhr, sie ist ein Gebrauchsgegenstand, und das Aufziehen, wie auch immer, muss sie abkönnen (die Nomos ist schon mehrfach aus der Hemdtasche gefallen, auch auf Fliesenboden, was allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen werden sollte). Bis jetzt läuft alles gut, sogar ohne bisherige Revision.


    Also, nicht ins Bockshorn jagen lassen, Uhr tragen und sich dran gewöhnen, klar wird sicher von Spezialisten immer noch ein Tipp abgegeben, dran denken, aber nicht überbewerten!!


    ;)


    Ach so, der Widerstand bei Vollaufzug ist deutlich, wer dann überzieht, handelt mutwillig!!!


    :wink:

  • Danke für Eure Antworten.
    Trotz sensiblen Aufziehens hat es die Feder erwischt und dieser - nach unserem Uhrmacher - typische Schaden dieses Kalibers wegen der flachen Federgeometrie wird momentan repariert. Die Ersatzteilsituation ist wohl lösbar.
    Wir freuen uns auf einen sonnigen Sonntag im Schnee.

  • Hmm, wundert mich schon, dazu würde ich dann aber mal die "richtigen Kenner" und Profis bemühen wollen, ob man das als einen typ. Schaden im normalen Gebrauch stehen lassen kann?? :grb:


    Würde mich schon persönlich interessieren!


    Bitte um Kommentare, will ja dazulernen,


    Danke!!

    • Offizieller Beitrag

    aufziehen , einfach nur in eine Richtung aufziehen bis es "schwer" geht und dann ist es GUT !!


    ZEIT ist einer der größten Schätze, sie sichtbar zu machen eine der größten Künste.

    NEU.jpg

    Ich wünsche eine gute Zeit und bleibt gesund, Pete :gut:


  • :gut: der besagte uhrmacher hat schon einige jahrzehnte auf dem buckel und gehört(e) zum urgestein bei junghans, die ja vor der unsäglichen egana-story tolle sachen produziert haben :gut:


    das nomos-teil meiner frau ist "mindestens das 20. exemplar dieser baureihe mit immer dem selben schaden" - und das nicht nur von unsensiblen männern, sondern auch vom sensiblen geschlecht aufgezogen.... :grb:


    deine frage ist verständlich, schallminator! :maul:


    klärt uns auf :verneig:


    wer weiss übrigens eine bezugsquelle für den ersatz der m.M.n. mickrig wirkenden originalstrapse - toller wecker, aber das originalband wirkt einfach nur "billig". ein foto nach einer ummontage wäre toll - :blume: DANKE! :blume:

  • Hallo Zusammen!


    Wie alt ist denn die Tangente mit der gebrochenen Feder? Ich habe irgendwo gelesen, dass gebrochene Federn unverhältnismäßig häufig auftreten beim Werk Perseux 7001. Auf diesem Werk basieren die frühen Werke von Nomos. Bis alle Teile entprechend auf eingene Produktion (eigene Werke) umgestellt wurden, hat es eine Weile gedauert, so dass dieser Fehler häufiger bei älteren Tangenten aufgetreten ist. Inzwischen soll Nomos die Sache wohl durch geänderte Materialien im Griff haben.


    Thomas

  • moin moin


    und danke für den hinweis auf die mögliche ursache de schadens. werde den uhrmacher fragen, ob tatsächlich dieses kaliber verbaut wurde und melde mich dann. die uhr wurde vor mindestens 5 jahren gekauft, es könnte also so sein.


    tolle sonne, super schnee - und ich liege krank im bett...UNFASSBAR :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • moin moin thom


    :respekt: TREFFER! :respekt: habe eben mit meinem uhrmacher gesprochen: "perseux 7001" heisst der kandidat! :maul:


    weisst du noch, woher du diese info hast?


    danke für die info - DAS FORUM IST EINFACH KLASSE :blume:

  • Numalangsam!


    Meine Ludwig habe ich 2/01 gekauft und hat noch "reinrassig" ein ETA-Peseux 7001, das Werk sieht auch noch anders aus: hat zwar auf Sperr-und Kronrad einen Glashütter Sonnenschliff, hat auch gebläute Schrauben, ist aber ansonsten nur feinmattiert vergoldet, liegt also zeitlich meines Wissens noch deutlich vor der jetzigen "Wertschöpfung" bei Nomos.
    Die Aussage, dass die Problematik bei diesem Werk vor dem Eingriff seitens Nomos häufig vorgekomen sei, würde ich schon gerne nochmals bestätigt bekommen. M.E. nach handelt es sich dabei nämlich um ein althergebrachtes, gut erprobtes Werk? Oder?

  • Es ist absolut wurscht wie die Uhr aufgezogen wird - vor oder zurück oder nur vor.


    Du solltest nur keine rohe Gewalt anwenden und die Uhr mit Gefühl aufziehen bis ein deutlicher Widerstand zu spüren ist, am besten morgens, aber das ist auch egal.


    Meine Tangente Sport Datum ist 4 Jahre alt (Werk 1 TSD = mehr oder weniger Peseux 7001) und ich trage sie recht oft. Bis heute keinerlei Problem mit dem Werk. Habe auch noch nie etwas von Problemen mit der Aufzugsfeder gehört oder gelesen.