Tipps für Füllfederhalter

  • Moin,


    ich möchte mir gerne einen Füllfederhalter zulegen, da ich meine Schrift manchmal nicht mehr lesen kann und hoffe, mit einem Füller gebe ich mir mehr Mühe.


    Worauf sollte man achten?
    Hier meine Vorstellung:
    - klasische Form und Aussehen (Mont Blanc find ich chic aber ist recht teuer)
    - ich suche einen für MÄNNER (nicht so klein und schmal)
    - Was ist besser: Kolben oder Patrone? Ich finde Patrone gut, da ich viel unterwegs bin und so "sauber" nachladen kann...
    - Federstärke? (wenn ich richtig gelesen habe, dann ist für "Vielschreiben" Stärke M OK?
    - Feder? Gold/ Silber/ egal?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    osinio

  • Was für ein schönes Thema ! ! :gut:


    Bei mir selbst ist es ähnlich, schon zur Schulzeit hieß es, bei der Schrift mußt Du mal Arzt werden. Ja auch meine Schrift ist leserlicher, wenn ich mit Füller schreibe.


    Klar sind Füller von MontBlanc ein Traum, welcher für mich ein Traum bleibt, weil mir das zuviel Geld ist. Mein derzeitiger Favorit ist von Lamy, da habe ich zur Schulzeit schon von geschwärmt. Aber ich war ja nur ien PELIKAN Schreiberling. Modell Safari ist mein Liebling!.


    Ich nutze meine Füller alle mit Patrone. Kolbensystem ist mir zu umständlich, denn wenn ich unterwegs bin, muß der Patronentausch zügig von statten gehen. Leider passierte mir auch schon, dass die Tinte eintrocknete, dann wird halt nur die Patrone getauscht, möchte nicht wissen, was dann bei einem Kolbenfüller für ein Aufwand entstehen würde. Im übrigen muß es nicht immer die original Tinte sein, auch ein Lamy schreibt mit passenden Pelikan Tintenpatronen hervorragend. Passen müssen sie halt.


    Meine Füller für unterwegs sind alle in einem vernünftigen Preisrahmen, denn mir würde es davor grauen, dass ich mal einen irgendwo verdaddel, und so einen MontBlanc Füller siehste nie wieder...... :bgdev:
    So schreibe ich ab und an mit einem ROTRING Füller (welchen ich gerade suche :grb: ), der jedoch ein wahnsinns Gewicht hat, weil aus dem Massiven gefräst. Und da sind wir schon bei einem Thema. Im prinzip solltest Du mal ein einen Schreibwarenladen gehen (wobei der Karstadt bei uns in DD da auch gut sortiert ist) und mal die Teile probieren. MIr persönlich sind z.B. von Waterman so manche Füller schlichtweg zu schmal. Mein Lamy hat genau die richtige "Griffelbreite" und war bezahlbar. Der Rotring ist für unterwegs zu schwer.


    Ob nun eine goldene oder andersartige Feder, jeder nach seinem eigenen Geschmack. Einer meiner Lamys ist aus Metall mit einem Porzelanschafft (ein Geschenk einer Ex) und hat eine goldene Feder, was natürlich optisch genial dazu passt. An einem Lamy Safari möchte ich nix goldenes sehen.


    Federstärke: hängt auch von Dir an. Ich selbst drücke interessanter weise stark auf, und somit wird bei mir jede Feder mit der Zeit etwas dicker. Und damit kommt auch die komplett eigene Note in der Schrift. UND was nicht zu verachte ist: jemand fremdes kommt mit meinem Füller nicht zu recht. Denn diese Feder ist nun auch mich eingeschrieben. Soll heißen: jeder hällt einen Stift anders, hat unterschiedliche Winkel zum Papier und drückt halt verschieden auf. Beim Kugelschreiber, Rollerball oder Bleistifft scheixx egal, jedoch ein Füller schreibt sich darauf ein, die Feder nutzt sich an der entsprechenden Stelle ab. Je nach deinem Schreibgusto. Meine Frau hat das inzwischen begriffen, denn wenn sie meine Füller zur Hand nimmt, sieht ihr Schriftbild immer aus, als wäre keine Tinte drinne.


    Konnte ich jetzt etwas helfen?
    Grüße
    Michael



    EDIT: ach ja, ich bin dann mal kein Arzt geworden! Sondern nur ein Lokusverkäufer

  • Wenn du die klassische Form suchst, mit entsprechender Große, solltest du bei Pelikan fündig werden.
    Ich habe nur Kolbenfüller und bislang keinerlei negativen Erfahrungen damit gemacht, zumal Pelikan sehr gute Dichtungen und Gewinde verarbeitet.
    Ein weiterer Vorteil bei Pelikan Kolbenfüller ist die Schraubfeder, die jederzeit getauscht werden kann.
    Du solltest also einfach mal ein paar Füller probeschreiben und dich dann entscheiden



    P.S. vielleicht machst du dir ja den Spass und testest mal einen Pelikan M1000 :)

  • schau mal bei rotring!
    ich habe einen rotring 600. die werden zwar nicht mehr hergestellt,
    aber bei ebay findet man die in neu noch recht günstig.
    die gibt es in silber und schwarz, vollmetall, 6-eckig und wertig :gut:
    das ist wirklich ein rotring klassiker, einfach nur schön! :gut:


    das teil macht spaß und
    wenn du mal aufstocken willst gibt es in passendem design fineminenstifte und kugelschreiber, etc. auch noch.

  • Rotring 600 is ne tolle Serie gewesen. Leider werden dafür auch schon Sammlerpreise genommen. Ich geb meine 600er nie her, hänge sehr an denen. Einmal hab ich den Kuli nem Handwerker zum Schreiben geliehen, der steckte ihn unbewußt ein, hab tagelang nachtelefoniert, bis ich ihn wieder hatte.


    Aber wenn Füller, dann Montblanc, meine Meinung. Is aber wie immer Geschmackssache...

  • Die Rotring Newtons gibt es inzwischen wieder als neue Serie.
    Kommen aber von der Optik bei weitem nicht an die urspruenglichen Newtons heran.
    Sie sind auch von der Aufmachung wesentlich "billiger" gestaltet als die
    erste Serie, ein absoluter Klassiker.
    Ich habe mir damals extra zwei komplette Sets zugelegt um eins davon
    gleich weglegen zu koennen.


    Ansonsten sehe ich Fueller eigentlich primar als Schmuckstuecke fuer
    den Mann und die Hemdentasche an.
    Fuer das Schreiben ist mir ein Fueller normalerweise viel zu anstrengend,
    da nehme ich doch lieber einen Rollerball.
    Hier kommen dann natuerlich mehr die Firmen in Frage
    welche die Teile auch hauptsaechlich als Schmuck herstellen.


    Mal eine Auswahl meiner Favoriten:
    Montegrappa / Caran d'ache / Montblanc und Omas


    z.B. unter dem folgenden Linkkann man viele Bilder von vielen
    schoenen Fuellern finden.

  • ich habe von den 600ern einen füller, den kugelschreiber und den bleistift, in schönem matten schwarz.
    echt schade das sie die serie [vor jahren übrigens schon] eingestellt haben.
    und die newton kommen wirklich nicht im ansatz an das design und die anmutung der 600er ran.


    aber das dafür teilweise schon sammlerpreise gezahlt werden :eek: wow!

  • z.B. unter dem folgenden Linkkann man viele Bilder von vielen
    schoenen Fuellern finden.[/quote]


    oh, oh, böse Seite das ! ! :G
    Da sind ja richtige Träume dabei. Wußte gar nicht, dass es von Jaguar auch Füller gibt. werden bei Ebay für 150 Euronen gehandelt. Schade dass der Typ auf der Seite keine Preise ausgibt. Kennst Du den näher, ZX81 ? Ist der seriös?

  • Kennst Du den näher, ZX81 ? Ist der seriös?


    Nein den Betreiber der Seite kenne ich nicht naeher.
    Habe auch da noch nichts gekauft, ist mir dann doch ein bisschen weit weg ;)
    Ich denke aber schon das der Betreiber sicher serioes ist.
    Zumindest kenne ich diese Seite fuer Internetverhaeltnisse schon eine Ewigkeit.
    Als ich mir 2000 meinen ersten Montblanc gekauft hatte, hat es diese Seite
    schon gegeben und seit dem hat sich auch von der Optik da auch nicht
    viel veraendert.
    Ich denke nicht, dass sie sich so lange haette halten koennen wenn es
    kein serioeser Anbieter waere :grb:


    Es ist auch in dem Sinne ja kein klassisches Shopportal.
    Ich meine der Anbieter war / ist bei eBay USA sehr aktiv
    und dort hatte ich den Link zur Seite urspruenglich auch gefunden.
    Nur bietet er da immer Teile von Limited Editions an, die eigentlich
    so schwer zu bekommen sind, dass diese "in freier Wildbahn" normal
    gar nicht auftauchen duerften, da bei Auslieferung schon lange ausverkauft.

  • Die Rotring Newtons gibt es inzwischen wieder als neue Serie.
    Mal eine Auswahl meiner Favoriten:
    Montegrappa / Caran d'ache / Montblanc und Omas


    :gut::gut::gut:


    Schönes Thema :gut:


    Ich persönlich schreibe am liebsten mit meinen Montblanc aus den späten 20er bzw frühen 30er Jahren :)



    Es gibt momentan eine Sonderedition, die zwar ähnlich aussieht, aber deren Form mir überhaupt nicht gefällt im Gegensatz zu der meines alten Füllers.
    Omas hatte mal eine wunderschöne und dezente Movie-Sonderedition. Der Füller war - wie früher nicht selten - aus schwarzem Zelluloid gefertigt. Selten gibt es welche davon bei ebay.
    Generell muss ich sagen, dass mir die neueren Modelle von MB, Omas und anderen nicht so gut gefallen wie alte Modelle.
    Wenn Du den Füller oft unterwegs bei Dir tragen willst, sind Patronen in der Tat praktischer. Ich nehme unterwegs aber mittlerweile nur noch Kugelschreiber/Druckbleistift mit. Keinen Füller. Da kann weder Tinte auslaufen noch fehlt sie im entscheidenden Moment ;)
    Was die Federstärken angeht, so solltest Du einfach verschiedene ausprobieren, denn je nach Deinem Schriftbild, kann eine dicke Feder die Schrift unleserlich oder eine feine Feder sie krakelig wirken lassen.


    Wenn ich die PAM mit braunen Band trage oder ein goldiges Ührchen, begleitet mich in der Regel dieses Pelikan Schildpatt Kugelschreiber/Bleistift Duo:




    Soviel zum Thema: Uhrenband auf Gürtel auf Schuhe auf Schreibgeräte Abstimmer :stupid::lol::lol::lol:


    Schwarz/goldenes Parker Duo:



    Ansonsten dieses Schwarz/platinierte MB Duo:



    rainmaker247

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Danke für die Tipps! Werde mal schauen, bin nächste Woche in HH und HB. Bei mir hier zuhause haben die ganzen kleinen Läden leider dicht gemacht und bei Kaufhof gibt´s keine schönen bzw. einfach zu teuer. Und die Beratung ist auch miserabel. Aber jetzt hab ich zumindest ein paar Ideen, werde berichten....


    Gruß
    osinio

  • Servus Osini,
    ich kann mich da an einen SChreibwarenladen im Jungerfernstieg erinnern, in einer Einkaufspassage. An einer Rotunde. Glaube, im Untergeschoss war ein Mövenpick. Der Schreibwarenladen hat mir zumindest rasend gut gefallen ! ! Aber ist auch schon etwas her dass ich dort war!


    Grüße aus Dresden
    Michael

  • Zum Thema "Rotring" hatte Kwuaxx sich ja schon geäußert. Da möchte ich auch nochmal eine schöne Alternative ins Spiel bringen:


    Rotring Initial - Ich habe den Füller, Kugelschreiber, Fineliner und einen Druckbleistift. Der Füller liegt richtig satt in der Hand, ist allerdings so schwer wie er aussieht! Ich würde sagen, das der Füller schwerer ist, als mein MB Le Grand. Ein "Ohrenschmaus" ist die Mechanik des Druckkugelschreibers, ich weiss gute Kugelschreiber haben in der Regel eine Drehmechanik, aber porbiert es mal selber aus :G

  • Das kann ich nur bestätigen. Die Rotring "Intitial" Reihe habe ich auch und schreibe sehr gerne damit :gut:


    Ansonsten tummeln sich noch diverse Lamy und Parker Modelle (Füller + Kuli) hier. Ein Cross-Set habe ich auch
    noch, da ist mir allerdings die Feder schon wieder eine Tick zu fein :lupe: