Fährt hier jemand einen BMW 520d (163 PS) ??

  • Hallo zusammen,


    mich interessiert ein (gebrauchter, Bj. 2006) BMW 520d (Touring).
    Nun liest man in Testberichten von einer gewissen "Anfahrschwäche".
    Deshalb die Frage an die Fahrer eines solchen Autos, ob das wirklich so gravierend ist, oder ob
    man das kaum wahrnimmt. Einmal auf Touren gekommen soll das Auto sehr gut laufen bei
    moderatem Verbrauch. Vielleicht kann auch dazu jemand etwas sagen.
    Bisher konnte ich leider noch keine Probefahrt machen.


    Danke für eure Erfahrungsberichte!

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Ich hatte mal als Ersatzwagen einen 520d und ich kann Dir sagen, geh' mir fort mit dem Ding.


    Im 3er ist der Motor ja noch ganz ok. Was mich aber am Meisten gestört hatte, war der unkultivierte Motor. Gut, ich habe einen 3,0L 6-Zyl.. Aber meine Frau fährt einen 64 PS Polo mit 3 Zylindern, und der 520d war nicht nur nominell näher am Polo als bei meinem 330i.

  • Ich kenne die Mühle nur von Sixt und da ist der Aufpreis für den 530d bestens angelegt. :G Kann Stephanium da nur zustimmen - im 3er geht der Motor noch, im 1er macht er fast Spaß. Aber in was Großem wie dem 5er...Wanderdüne.

  • Deine Fragen noch detailierter beantwortet bekommst Du sicher in diesem BMW 5er Forum :wink: ->klick


    Ansonsten, weiß gar nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte, aber ich finde Diesel total bescheiden. :pony:


    Treckersound, Anfahrschwäche, stinke Hände beim Tanken, alles zumindest nichts für mich. :opa:

  • Deine Fragen noch detailierter beantwortet bekommst Du sicher in diesem BMW 5er Forum :wink: ->klick


    Ansonsten, weiß gar nicht ob ich es schon mal erwähnt hatte, aber ich finde Diesel total bescheiden. :pony:


    Treckersound, Anfahrschwäche, stinke Hände beim Tanken, alles zumindest nichts für mich. :opa:

    Drehmoment satt, sparsamer Verbrauch...


    Diesel find ich gut :gut:

  • Drehmoment satt, sparsamer Verbrauch...


    Diesel find ich gut :gut:


    Der 4 Zylinder Diesel entwickelt sein Drehmoment erst ab 1900 Touren, drunter geht nicht fiel. Das finde ich bescheiden. Hatte den 2l Diesel im 1er, 3er und 5er im Fünfer mit der neuen Automatik gings noch einigermassen, weil die Automatik die Anfahrschwäche kaschiert (sie hält den Motor oberhalb der kritischen Drehzahl) - dafür verbrachte der Wagen auch 8 Liter lt. BC.


    Ich fahre auch ungerne Diesel - obwohl ich mehr Diesel hatte als Benziner - aber man muss den Motoren lassen, dass sie weniger Verbrauchen als Benziner. Wenn ich mit meinem 3l Benziner nach FFM fahre, muss ich auf dem Rückweg tanken. Mit meinem alten 3l Diesel bin ich hin und zurück ohne Tankstop gefahren. Ich bin mit beiden genauso schnell angekommen.


    Mein Tip - nicht auf den 520d setzen, sondern auf den 525d. Am besten schon den mit der 3l Maschine. Der Motor ist einfach elastischer und hat sein Drehmoment schon faktisch ab Leerlaufdrehzahl und so viel mehr kostet er nicht im Vergleich zum 520d.

  • also ich habe derzeit den aktuellen 320d mit 6 Gang Automatik als Dienstwagen - auch wenn ich des Auto an sich nicht besonders mag, der Motor ist echt klasse.
    Verbrauch 7,6l im Durchschnitt, bei zügiger Fahrweise. Das ist absolut angemessen :gut:

  • Nur 135kg Unterschied? Hätte ich nicht gedacht das es so wenig sind! :eek:


    Ich habe die Daten eben bei BMW.de abgeschrieben. Ich weiss auch nicht, ob die den 1er mit Blei verstärken um den Wagen so schwer zu bekommen.


    BMW baut mittlerweile nur noch Dickschiffe. Das ist eine traurige Wahrheit... und das sagt jemand, der sich der Marke sehr verbunden fühlt.

  • 1.450 kg zu 1.585 kg - so riesig ist der Unterschied vom Gewicht her nicht.


    Ich bleib' dabei - der 525d wäre die bessere und nicht viel teurere Wahl.


    Also wenn Du die Fahrwerte der neuen Generation vergleichst Tom,
    da nimmt ein 525d einem 520d nicht viel ab, außer einen Mehrverbrauch.
    Deshalb habe ich mich für den 520d im Winter entschieden. ;)


    520d



    525d

  • Schon bemerkenswert, welche Quantensprünge die Dieselmotoren vollzogen haben. Selbst der kleinste 520d hat nach dem Datenblatt schon bessere Fahrleistungen als der größte Diesel im Fünfer vor einigen Jahren. Liegt schon nahezu auf einem Level mit dem 730d der ersten E65-Generation vor dem Facelift, im Prinzip völlig ausreichend.

  • Also wenn Du die Fahrwerte der neuen Generation vergleichst Tom,
    da nimmt ein 525d einem 520d nicht viel ab, außer einen Mehrverbrauch.


    Vergleich mal die Drehmomentkurven ;)


    Der Vorteil am 525d ist dass das Max Drehmoment früher anliegt - Du hast kein "Leistungsloch" im unteren Drehzahlbereich. Ausserdem wird der 4 Zylinder in der Beschleunigung ab 180 km/h Langsamer - der 525d (in der 3l Variante) ziehlt länger bis ca. 210 km/h, dann wird's aber auch bei dem Motor zäh.


    Aber hey - wir unterhalten uns über Dieselvarianten. Die Dinger habe ich immer bewegt um von A nach B zu kommen nicht um Spass zu haben. Ich würde mir sowieso keinen Diesel (egal ob 4 oder 6 Zylinder mehr freiwillig antun wollen).

  • Vergleich mal die Drehmomentkurven ;)


    Der Vorteil am 525d ist dass das Max Drehmoment früher anliegt - Du hast kein "Leistungsloch" im unteren Drehzahlbereich. Ausserdem wird der 4 Zylinder in der Beschleunigung ab 180 km/h Langsamer - der 525d (in der 3l Variante) ziehlt länger bis ca. 210 km/h, dann wird's aber auch bei dem Motor zäh.


    Aber hey - wir unterhalten uns über Dieselvarianten. Die Dinger habe ich immer bewegt um von A nach B zu kommen nicht um Spass zu haben. Ich würde mir sowieso keinen Diesel (egal ob 4 oder 6 Zylinder mehr freiwillig antun wollen).


    Du bist aber wieder kritisch heute Tom :rolleyes:
    Klar hast Du mit Deiner Aussage recht mein Freund
    jedoch wiegt es für mich jetzt nicht den Mehrverbrauch des 3,0 Ltr. 6 Zylinders auf,
    da müsste schon mehr kommen.


    Ich kann mich da nur David anschließen, für den täglichen Gebrauch völlig ausreichend :gut:
    und als Spaßmobil einen Benziner, wie vorhanden. :G

  • Du bist aber wieder kritisch heute Tom :rolleyes:


    Nein - ich will gar nicht kritisch sein. Ich bin nur ein verwöhntes Kind was Autos anbetrifft. ;)


    Gebe zu, dass man die 4 Zylinder Selbstzünder von BMW nicht mit den Ruppeligen Pumpe-Düse Dingern anderer Hersteller vergleichen kann. Aber auch diese Hersteller gehen mittlerweile auch den Weg der Common Rail Einspritzung.


    Der 20d Motor ist schon 'ne Spardose mit ausreichend Leistung. Aber weisst Du - als ich Diesel gefahren bin, war ich 95% auf Autobahnen unterwegs. Da muss man sich mit den anderen Firmenwagen (auch alle meist mit 2l Diesel bewaffnet) auf der Linken Spur rumschlagen. Die Dinger kann man nicht entspannt mit 'nem 320d überholen, dafür reicht der Leistungsüberschuss nicht aus. Ich habe mich halt immer gefreut, wenn ich mit dem 3l im 330d entspannt überholen konnte - das war schon ein ruhigeres Fahren. Von daher habe ich lieber mehr Leistung als 90% der Firmenwagen - wenn ich denn einen Langstreckenwagen fahren muss.


    ... aber ich jammere wiedermal auf hohem Niveau.