Ich bitte um Hilfe: Was ist diese Seamaster noch wert?

  • Hallöle!
    Die Seamaster Racing schwebt mir ja schon länger im Kopf rum und jetzt stellt sich die Frage,
    was ist diese Zwiebel noch wert:


    Fakten:
    - beim Omega Konzi auf Echtheit geprüft
    - kleinere Kratzer an den Hörnern
    - 1 große Delle am Gehäuse bei 8 Uhr
    - Mini-Dellen am untern linken Horn an der Kante
    - kleine Kratzer an der Lünette
    - und die üblichen Mikrokratzer am Band
    - Lünette sitzt relativ locker, hat ca. 1mm Spiel
    Also ein durchaus getragener Zustand.
    - Glas einwandfrei
    - Zifferblatt gut
    - Werk i.O.
    - Zeiger: Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger haben erhebliche Mängel an der Beschichtung,
    ein Wechsel würde ca. 60,-€ kosten
    zuguterletzt:
    - keine Papiere


    Trotzdem noch eine schöne Uhr, die man ruhigen Gewissens täglich tragen kann.
    Nur:
    Was sollte man max. zahlen? Gute Stücke gibts ja schon knapp über 2000€?


    Hier die Bilder: :lupe:









    Danke für Eure Hilfe!


    Andreas

  • Autsch. Da ist ja eine Vollrevision bei Omega nötig, bevor sie tragbar wird............. eine Preiseinschätzung gebe ich da keine ab, da ich die Uhr so nichtmal in die nähere Auswahl nehmen würde, wenn ich so ein Modell suchen würde. Daher auch kein Gedanke an einen möglichen Preis...... :eek::eek::eek:


    lg
    Christian

  • Richtig, das war ja auch meine Idee. Wenn man eine Uhr nicht als Sammelobjekt haben möchte, sondern
    sie täglich tragen will, dann stören die kleinen Kratzer nicht wirklich (kommen auf den Bildern auch
    krass rüber, das rechte untere Horn sieht mit bloßem Auge okay aus).
    Natürlich ist der Schmiss auf 8 äußerst blöd.
    Und natürlich schmälern die fehl. Papiere evtl. Wiederverkaufschancen.


    Aber wenn man damit leben könnte, was sollte man da max. für zahlen?
    Oder
    Was kostet eine getragene Racing ohne Dellen und mit Papieren? 2100€ ist doch da realistisch?
    Oder noch günstiger?


    Und noch zwei Fragen:
    - Ist das bei einer getragenen Seamaster normal, dass die Lünette ein leichtes Spiel hat?
    - Was würde ein neues Gehäuse und neue Lünette in etwa kosten?


    Danke.
    Andreas

  • Hallo,


    Meistens werden die Lünetten eher schwergängig (Verschmutzung) , als dass sie Spiel bekommen...(Schlag abgekriegt??).


    Das wäre allerdings verschmerzbar. Schlimmer ist der Zustand der Zeiger.......der deutet darauf hin, dass die Uhr einen massiven Wasserschaden hatte....!!!!!!!


    Eine entsprechende Revision bei Omega in Biel wird in etwa 1000,- Euro kosten, falls nicht all zu viel kaputt ist.


    SCHADE UM DIESE TOLLE UHR!!!


    Wert?? Unter Freunden 3 bis 400,- Euro.


    MfG, Martin

  • das mit dem spiel an der lünette würde mich persönlich vorsichtig machen.
    ich habe einen seamaster prof. 300 chrono und der ist knapp 10jahre alt und wirklich viel getragen.
    die hat auch schon die eine oder andre schramme, aber
    - die lünette hat gar kein spiel, sitzt und rastet pefekt
    - die zeiger sehen aus wie neu
    also da frage ich mich schon woher das kommt und was was mit der uhr evtl. noch so los ist?!
    wasserschaden scheint durchaus im rahmen des möglichen.


    meine einschätzung, das kann teuer werden!
    ich erinnere mich an die revision eines smp chrono diver 300 [finde den link nicht] bei der die revi um die 1k€ gekostet hat
    und die sah erheblich besser aus.....

  • Hallo,


    Ich würde mich an Deiner Stelle eher nach einem Modell mit Kaliber 3301 umsehen, das erheblich besser ist und weniger anfällig als das hier verwendete 3603.


    Die Uhr bekommst Du mit etwas Verhandlungsgeschick um 2900,- Euro neu, oder bei diversen Onlinehändler um 2650,-.


    Das wäre (für mich) die bessere Wahl.


    MfG, Martin

  • Ist sichergestellt, dass die Uhr aus einer seriösen Quelle stammt und nicht aus einem Diebstahl o.ä. ? Kommt mir doch komisch vor, dass so eine Uhr keine Papiere hat.


    So schön wie du Uhr an sich ja ist, aber in dem Zustand würde ich sie nicht tragen wollen. Schade drum

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • Ich sehe das etwas anders, noch ist sie nicht Schrott. Du sagst das
    Werk ist in gutem Zustand, also € 60 für neue Zeiger, Gehäuse und Band
    auf Vordermann bringen, lünette eventuell machen lassen und gut ist.
    Ich würde dafür max 600-800 ausgeben, inkl der Kosten die dann auf mich
    zukommen. Aber nur wenn das Werk in wirklich gutem Zustand ist und das
    ganze mich nicht mehr als € 800 kostet, mit Kaufpreis.

  • Ich sehe das etwas anders, noch ist sie nicht Schrott. Du sagst das
    Werk ist in gutem Zustand, also € 60 für neue Zeiger, Gehäuse und Band
    auf Vordermann bringen, lünette eventuell machen lassen und gut ist.
    Ich würde dafür max 600-800 ausgeben, inkl der Kosten die dann auf mich
    zukommen. Aber nur wenn das Werk in wirklich gutem Zustand ist und das
    ganze mich nicht mehr als € 800 kostet, mit Kaufpreis.


    Du weißt aber schon, wieviel die Revision DIESER Uhr bei Omega kosten würde? Damit Du auf € 800, mit Kaufpreis kommst, mußt Du die Uhr geschenkt bekommen :lol::lol::lol:


    lg
    Christian

  • Ist sichergestellt, dass die Uhr aus einer seriösen Quelle stammt und nicht aus einem Diebstahl o.ä. ? Kommt mir doch komisch vor, dass so eine Uhr keine Papiere hat.


    Kleiner Exkurs: Wie ist denn da überhaupt die Rechtslage? Kann ich "in gutem Glauben" Eingentum erwerben, wenn keine Papiere da sind, oder ist die Uhr dann herauszugeben, fall sich ein legitimer Eingentümer meldet...? :grb:


    Meine Rechtskurse liegen schon fast 10 Jahre zurück...

  • Du weißt aber schon, wieviel die Revision DIESER Uhr bei Omega kosten würde? Damit Du auf € 800, mit Kaufpreis kommst, mußt Du die Uhr geschenkt bekommen :lol: :lol: :lol:


    lg
    Christian

    Deswegen meine ich "wenn das Werk in gutem Zustand ist, damit ich die Uhr nicht unbedingt zu Omega zur Revision geben muß. Den Rest kann man auch woanders erldigen, denke ich.

  • fesche uhr!


    wenn du die revisonierst wirds ziemlich teuer, auch wenn du sie vergleichsweise billig einkaufen kannst. zu viele unbekannte; zeiger, lünettenspiel, und vor allem OHNE PAPERS!


    lieber a bisserl warten, das geld zur seite legen und bei der richtigen zuschnappen. ich hätte heute fast im supermarkt zugeschnappt, mein gott das häschen war fesch!!!! :G

  • Die Uhr ist in jedem Fall herauszugeben ... und Du mußt mit einer Anzeige wg. Hehlerei rechnen - das wäre dann der worst case.

    Genauso ist es. Kleiner Tipp, wenn der Verkäufer nicht vertrauenswürdig ist: Lass dir die Seriennummer geben (am besten selbst von der Uhr abschreiben) und geh damit zu Polizei und frag nach, ob sie da als gestohlen gemeldet ist. Kann jede Polizeidienststelle prüfen

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • Wenn du sie für einen Hunni kriegst, würd ich sie nehmen.
    Ich geh auch davon aus, dass die einen Wasserschaden hatte, bei den Zeigern.
    Hast du die Möglichkeit, die Uhr öffnen zu lassen, bevor du sie kaufst? Wenn sie nämlich einen Wasserschaden hatte, Finger weg! Das kostet schnell mal 700 EUR. Ich hatte Wasserschaden bei meiner Breitling, weil ich Dämlack die Wasserdichtigkeit nicht überprüfen lassen hab. Und das kostete genau 700 Euronen.


    Bei Breitling kann man mit der Seriennummer beim Konzi in Karlsruhe anrufen und nachprüfen, ob sie gestohlen ist. Vielleicht geht das auch bei Omega? Wenn die Uhr nämlich geklaut ist und du gibst sie zur Revision, macht der Konzi i.d.R. sowieso eine Abfrage. Und wenn sie dann geklaut ist, kriegst Probleme und musst sie zumindest ohne Schadensersatz zurückgeben.


    Aber: wenn das Werk ok und du sicher sein kannst, dass die Uhr echt und nicht geklaut ist, würd ich sie auch kaufen, wenn der Preis stimmt. Ist ein schönes Ding...