JLC Reverso Grande Taille gegen Rolex GMT II

  • Das ist so ungefähr wie: mir geht meine E-Klasse auf den Seier - soll ich mir einen Z4 kaufen?


    Die beiden Uhren haben sowas von gar nichts miteinander zu tun, da findet man kaum Worte - deshalb als Zusammenfassung von meiner Seite:


    - beide Uhren in Ihrem Bereich korrekter Stoff
    - ob Du die eine gegen die andere tauschen sollst, kannst nur Du selbst entscheiden.

  • Das ist so ungefähr wie: mir geht meine E-Klasse auf den Seier - soll ich mir einen Z4 kaufen?


    Der war gut!! Aber du hast ja Recht, vergleichbar sind die Uhren wirklich nicht.


    Peter
    Da ich meine Uhren nicht beim Juwelier kaufe, sind die ganz neuen Modelle idR nicht günstig verfügbar. Ich bin also darauf angewiesen, was mein "Spezial-Händler" so im Angebot hat.


    Der Funken springt oft auch erst beim Betrachten in der Realität über. So manche Uhr, die ich auf den Bilder schrecklich fand, war live dann doch mein Geschmack... und umgekehrt.


    Wie ist denn bei den Handaufzügen das Gangverhalten? Wie hoch sind die Gangabweichungen?

  • So weit ich weiss durchlaufen alle JLC diesen 1000h Test, daher sollten die Gangewrte gut sein. ich selber habe ein paar andere nicht-JLC HA Uhren und ich muss sagen, mir is das egal, habe noch nie nachgemessen, da ich sie oft wechsle. die genaue zeit schau ich am handy nach ;)

  • Also Gangmäßig dürfte Rolex schwer zu toppen sein (bei meiner bin ich mir zumindest nie sicher, ob da nicht doch ein Quartzwerk verbaut wurde :grb: ). Bei den Tests erzielt Rolex bezüglich des Gangs ja auch immer Bestnoten. Ich habe auch 3 JLC Automatik (eigentlich 4, wenn man die IWC MK12 dazu zählt) und damit aber bezüglich des Gangs keine Probleme (gefühlt, bzw. im vergleich zur Funkuhr, nicht gemessen). Ich denke bei den Handaufzugs Kalibern von JLC wird das nicht viel anders sein. Immerhin ist JLC ein rennomierter Laden, dessen Werke u.a. auch von den "big three" (AP, PP, VC) verbaut werden/wurden.


    Wenn Du Dich zwischen beiden entscheiden willst, würde ich Image-Mässig JLC immer den Vortritt geben: Mal ehrlich, wenn Du einen mit 'ner GMT siehst (ausser dem neuen Modell) weisst Du doch nie, ob die echt ist oder vom Strand von Rimini? Und wenn sie echt ist, dann heisst's gleich "Protz-Prahl".


    JLC hat da, finde ich, das coole Klassiker-Understatement Image. Aber es kommt natürlich auch auf die Situation an, was man ausstrahlen will. Darum würde ich Dir auch raten: GMT behalten und JLC dazu. Oftmals ist es auch so, dass man, wenn eine Uhr 1/2 Jahr in der Box lag, wieder richtig Lust auf sie bekommt. Dann hast Du 2 Klassiker, sozusagen einen Z4 und eine E-Klasse.

  • Meine Reverso-Grande Date mit 8 Tage steht meinen Rolex Uhren keineswegs in Punkto Gangenauigkeit hinterher. Ganz im Gegenteil. Die Uhr übertrifft die schon guten Werte von 2 meiner 3135er Calibern.


    Beide sind gute Uhren - die Frage ist nur, was einem besser gefällt und was sich besser am Handgelenk tragen lässt.

  • Der war gut!! Aber du hast ja Recht, vergleichbar sind die Uhren wirklich nicht.

    Na, also, da sind wir also schon mal auf gleicher Ebene.


    Der Punkt ist schlicht: Du wirst kaum zwei Uhren finden, die unterschiedlicher sind. Daher würde mich bei dieser Fragestellung eher die Ausgangslage interessieren:


    - ist die GMT II Deine einzige Uhr? Dann behalte sie, aus meiner Sicht ist eine Reverso keine Alltagsuhr. Das bezieht sich zwar nur auf die Optik (die Mechanik der Reverso ist über jeden Zeifel erhaben), aber als "Daily-Rocker" wäe sie mir zu speziell...


    - Du hast 'nen Sack voll Kronen? Raus mit der GMT und Reverso kaufen!


    - Die GMT ist Deine einzige Rolette, Du hast aber eh zuviele Uhren? Dann würde ich sie auch nicht verticken, sondern mir die Reverso dazu kaufen. Ich habe festegestellt, dass eine Krone einfach in eine Sammlung gehört... ;)


    So, und jetzt hoffe ich mal, doch noch weitergeholfen zu haben :gut:

  • Danke nochmal für den Input.


    Ich habe neben der GMTII noch einen Chronomaten Evol. und wollte gerne noch eine elegantere Uhr. Ich habe mir die Uhr nochmal live angesehen und der Funken will nicht so recht überspringen. Ich glaube ich suche noch ein wenig weiter.

  • ...ganz recht so, wenn der Funke nicht springen will, dann lieber noch ein bisschen suchen, aber mit der Krone und dem Brätling hast Du ja zwei sportliche Vertreter, da wär mal eine "Dress-Watch" a la Reverso schon angesagt (finde ich ). Dann viel Feude und Erfolg bei der weiteren Suche ;)