Wasserdichtigkeitstest Sinn U1, machen lassen oder nicht ????

  • Hallo liebe Lounger,


    habe eine Sinn U1 gebraucht gekauft die Uhr ist ca. 2 Jahre alt und ist äußerlich neuwertig, Da ich in zwei Wochen nach Florida fliege und recht viel Wassersport betreibe, kein Tauchen, drängt sich mir die Frage auf ob ich sie mal einem Wasserdichtigkeitstest beim Uhrmacher unterzeihen soll, wäre dann allerdings "bloss" bis 100m/10 Bar, was mir aber für den Schwimmbetrieb langen würde, oder kann man davon ausgehen das die Uhr massiv wie sie ist noch dicht ist, hatte sie schon in der Dusche um und in der Wanne ;);) alles ohne Probleme. :gut::gut:


    Gruss Rob

  • Hallo Rob!


    Verstehe nicht ganz den Sinn deiner Frage, denn es ist NIE ein Fehler, eine Uhr WD-Testen zu lassen, dieser Test dauert ja weniger lang als das konsumieren eines Espressos ... ;););)
    Zweitens kann ich Dir garantieren, dass ein WD-Test mit z.B. Witschi ALC2000 mit 10bar das Gehäuse GENUG beansprucht, um etwaige Fehler-ernstnehmbare- zu erkennen! Es sei denn, Du gehst WIRKLICH tiefer als 100m
    :bgdev::bgdev::bgdev:
    Bei den guten WD-Prüfgeräten wird ja das Gehäuse auf "biegen und brechen" gezehrt und komprimiert. Ein guter Uhrmacher erkennt dann anhand des Dehnungswertes und dessen Veränderung, ob alles OK ist oder eben nicht ;) .
    Das ganze spielt sich innerhalb von 3 Minuten ab, und wenn Du nett bist, lässt Du etwas für die Kaffekassa da. Es sei denn, "dieser" -wer auch immer- Uhrmacher hat einen fixen Tarif. Wäre auch verständlich, der niemand von uns bekommt dieses Gerät "geschenkt" und muss auch hereingespielt werden. Letztendlich "kostet" so ein Test weniger als eine nachträglich "abgesoffene" Uhr ;););)


    :wink::wink::wink::wink::wink: Grüße und schönen Sonntag vom Kater-Drücker ;););)


    ( :bottle::bottle::bottle: Mann, die Weine bis heute 02:30 waren aber auch einer besser als der Andere :lol::lol::lol: -alle von Top-Winzern :sabber::sabber::sabber::sabber: )