Anfängerfragen zu DSLR

  • [size=12]Also fotografischer Laie überlege ich gerade, mir eine DSLR Kamera zu kaufen.


    Weil es sowieso immer dabei ist, fotografiere ich zur Zeit meist noch mit dem Handy oder wenn ich dran denke sie mitzunehmen, mit einer Dimage Z1 mit 10xZoom und 38 – 380 mm.


    Zum Thema DSLR interessiert mich dann, ob es mir möglich sein wird, „nur“ mit den Automatik- oder Motivprogrammen gute Bilder zu machen?


    Oder muss ich mich zwingend in die Funktionen A, M, S, P, usw. einarbeiten?


    Was bewirkt eine Änderung der ISO Zahl?


    Was bewirkt eine Änderung der Blende?


    Was bewirkt eine Änderung der Belichtungszeit?


    Brauche ich Liveview?


    Welcher Bildstabilisator arbeitet besser, im Gehäuse oder ins Objektiv integriert?


    Wie zoome ich mit einer DSLR, motorisch mit Zoomwippe oder durch Drehen des Objektivs?


    Wie rechne ich die Werte eines Objektivs in KB-Format um?


    Fange ich besser mit einer günstigen z.B. Alpha200 an und kaufe diese dafür gleich im Set mit 2 Objektiven (18-70 75-300) oder empfiehlt sich ein teurerer Body mit höherer Pixelzahl und zunächst einem Objektiv?



    Mein Kamera-Anforderungsprofil wäre:
    -kurze Einschalt- und Auslöseverzögerung um auch ungestellte Schnappschüsse machen zu können
    -gute Bildqualität
    -Zoommöglichkeit entfernter Motive
    -Bildstabilisator
    -einfache Bedienung
    -Preis bis 700



    Wie an meinen Fragen zu sehen ist, habe ich absolut keine Ahnung von der Materie.


    Wäre es da für mich zielführender, um auch mal gute Bilder zu bekommen, besser „nur“ in eine gute Kompaktkamera zu investieren?


    Oder kann auch ich mich erfolgversprechend dem Thema DSLR zuwenden? :wink:

  • erst mal was zum lesen: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


    in den Automatikprogrammen wird versucht aus dem gegebenen Bedingungen was raus zu holen, aber nie das, was Du Dir vorstellst. Daher ist es wichtig die eigentlich zu vergessen und sich den Programmen A M S zu beschäftigen.


    die Iso-Zahl beschreibt die Lichtempfindlichkeit: Beispiel Iso brauchst Du 2 Sekunden um ein Bild korrekt zu belichten, bei Iso 200 dann 1 Sekunden. Aber im Leben gibt es immer 2 Seiten der medaille: je höher Du die Iso schraubst je stärker fällt das "Farbrauschen aus.


    Modelle mit integrierten Bildstabi bekommst bei Nikon & Canon nicht, die haben dann welche im Objektiv (teuere Lösung), welcher dann noch effektiver sein soll. Die Pixelgeschichte ist idR Nebensächlich, es sei denn Du willst ganze Wände plakatieren. Daher reichen auch 6Mio noch vollkmmen aus.


    zu Sony frag mal SgtPepper.


    Alternativ gibt es Olympus (2er Crop 4:3 Format) mit erschwinglichen Systemen.


    nur eins geb ich zu bedenken: 700 € werden nur der Anfang sein. Es werden weitere Wünsche kommen und das Hobby DSLR ist ein Teures.


    Ich würde Dir zu Nikon/Canon raten. Für den Anfang recht gut (bin selber sehr zufrieden damit ist zB. die D60 mit Doublezomkit inkl. VR.
    Analag wird Canon auch was haben.


    zur Zeit ist die Fuji S5 ein klaase Schnäppchen.


    zur Umrechnung in KB


    Nikon D40, 60 ..., D300 mal 1,5
    Canon 1000d, 450d, ...., 50D mal 1,6


    Olympus (Fourthirds-System) mal 2


    und dann gibt es ja noch Modelle ohne Umrechnungsfaktor.

  • Danke für Deine Tipps, Heiko.


    Ich werde mir jetzt einfach eine Kamera bestellen, zusätzlich etwas zu lesen und dann viel probieren.


    Mal schauen, wie es wird.


    Tendiere im Augenblick zu Alpha200 oder A300 (wegen Live-View). Die kaum teurere A350 hätte zwar schon 14,2MPixel,
    soll aber lt. ColorFoto Test merkbar langsamer auslösen als die A300.


    Und ja, 700 € werden sicher nur der Anfang sein.

  • Wenn Du "einfach nur" gute Fotos machen willst (Reise, Familie, Freizeit, mal eine Uhr :G ) würde ich den Argumenten von Exthor folgen. Leiste Dir eine gute Kompakte, keine DSLR.


    Wenn Du Dich aber mit der Materie auseinandersetzen willst und auch Fotos "der Fotos wegen" machen willst, dann orientiere Dich Richtung DSLR. Dann (meine Meinung) solltest Du auch noch 300 EUR drauflegen und in Richtung D60/EOS450 mit einem guten Standardzoom (17-50/85) gehen. Bildstabi und LiveView sollten kein Kaufargument sein.


    Viele Grüsse
    Eisbaer


    Tuxi: Der Link mit dem Fotokurs ist Klasse! :gut:

  • Update


    Ich habe mir heute eine A200 mit Kit Objektiv 18-70mm, sowie das Buch Alpha Fotoschule von Frank Späth im Fachhandel gekauft.


    Zusätzlich bestellt ist noch das Tamron AF 55-200mm 4,5-5,6 Di II LD Macro, ein Einbein Outdoor Stativ und der GGS Glas Displayschutz,
    was hoffentlich schon morgen bei mir eintreffen wird.


    Nach dem Akkuladen habe ich im Office eine Handvoll Bilder kreuz und quer geschossen und mich dann während der Arbeitszeit den ersten
    50 Seiten des Buches gewidmet.:pony:


    Das Fokussieren durch den Sucher ist für mich noch recht ungewohnt, zumal ich vom Zukneifen des linken Auges bislang noch ein Schielauge
    bekommen.


    Ansonsten sind die ersten Eindrücke positiv und das Photografieren mit der kleinen Alpha macht Spass.


    Mal sehen, wie sich das für mich entwickeln wird. Werde am WE zumindest mal meine Umgebung mit der Kamera zu erkunden versuchen.



    Hier jedenfalls mein erstes DSLR Bild, noch im AUTO Modus geschossen.