Was sind HCD-Werke?

  • Hallo! Ich würde Informationen benötigen, was HCD-Werke sind. Ich kann im Internet nichts finden.
    Dazu eine kurze Vorgeschichte:


    Bei einem Uhrenseminar habe ich mir den unten angeführten Flieger selbst gebaut. Selitta SW 200 Werke standen nicht zur Verfügung, deshalb gab es HCD (??) Werke. Das Aussehen dieser Werke ist wie ein ETA 2824 (in Elaborè) oder SW 200.


    Den Teilnehmern wurde mitgeteilt, dass diese HCD-Automatikwerke nicht schlecht sind, aber nicht die Qualität von ETA oder SW haben und wir sollen uns nicht Chronometer erwarten. Auch wurde uns gesagt, dass eine genaues Regulieren (Rückerzeiger) nicht so unbedingt möglich -weil schwer- ist.


    Ich habe den Chronoscope M1 45 Minuten gequält und das Werk in allen möglichen Lagen einreguliert.


    Das Ergebnis: zwar relativ instabile Amplituden aber 0,0 ms Abfall und zwischen den einzelnen Lagen von -1 bis +4 sec. Vor- bzw. Nachgang.


    Im derzeitigen Dauerbetrieb am Handgelenk hat die Uhr einen Vorgang von 3-4 sec./24 Std. Auch im Uhrenbeweger weichen die Werte nicht mehr ab. Das Werk kann also nicht so schlecht sein, nur finde ich keine Beschreibung oder andere Infos.


    Übrigens: ich teste alle meine Uhren innerhalb von 7 Tagen auf Ganggenauigkeit und schreib mir das penibel auf. Die ETA 2824 (Zeno Airplane Diver) oder SW 200 (C.O.S.C. in Schaumi Aquamatic) oder das ETA 7750 (UNION Viro) gehen alle zwischen 2 und 4 sec. pro 24 Std vor, wobei genauesten die UNION Viro Chrono (wurde durch das Werk nachreguliert): derzeit +/- 1 sec. in 14 Tagen sowohl im Uhrenbeweger wie am Handgelenk.



    http://forum.watchlounge.com/

  • Danke für den Tipp. Aber wenns chines. Werke wären, dann müsste im Internet mit verschiedensten Suchbegriffen was zu finden sein. Ists aber nicht.


    Ich hab auch schon gesehen, dass andere Uhren (Marke nicht in Erinnerung) und auch Taschenuhren mit "Basis HCD" ausgestattet waren.


    Sonderbar ist das schon.

  • haste mal ein Foto von dem Werk??? Möglichst detailgenau z.B. von der Stoßsicherung oder dem Sperrrad ohne Schraube (erkläre ich später warum)

  • Und hier 2824 und 2892 Clon aus dem Hause Seagull, die genaue Bezeichnung hab ich gerade vergessen...






















    Die Werke waren schlecht reguliert, enthielten ne Menge Dreck und das Finish war nicht sooo gut.
    Man hat gesehen wo sie aus der Presse gefallen sind, besser entgratet hätten sie auch sein können.
    Aber...wenn die Chinesen sich noch etwas mehr Mühe geben, dann wird es nicht uninteressant:gut: