Ende des Dramas "Dresser": Laco Handaufzug

  • Hallo Leute
    nachdem im Winter mangels Licht die Bilder meinerseits deutlich nachgelassen haben, habe ich mir heute mal wieder etwas mehr Mühe gegeben und meine Mini-Kamera zum Äussersten getrieben, um euch meine neueste Errungenschaft zu präsentieren.


    Die Vorgeschichte:
    Eigentlich wollte ich als "Uhr für die nobleren Anlässe" zuerst eine Vintage im Stil der alten Anker/Kienzle usw, also etwas mit schmalen Zeigern, wenigen Zahlen oder nur Strichindizes. Nachdem diese aber meistens doch recht klein sind und noch dazu vergoldet ersteigerte ich mir eine Mido Asia-Commander, die mir ebenfalls sehr gut gefiel/gefällt. Nachdem ich sie zwecks Revision zum Uhrmacher gebracht habe, bekam ich kurz darauf einen Anruf, dass sich das bei dem miesen Zustand nicht lohnen würde, also ging die Uhr zum Verkäufer zurück. Also wurde weiter im www gestöbert und ich fand eine Enicar, die mir ebenfalls sehr gut gefiel und nach längerem Beobachten und sporadischem Mitbieten bekam ich endlich den Zuschlag zu einem sehr guten Preis. Allerdings kam auch diese Uhr bei mir an und lief überhaupt nicht, zudem klapperte irgendetwas fürchterlich im Inneren. Und wieder ging eine Nachricht an den Verkäufer und es hiess, ich solle die Uhr direkt an seinen Uhrmacher schicken. Nachdem ich ausdrücklich klargemacht hatte, dass ich die uhr gerne repariert oder ersetzt bekommen hätte(es waren immer wieder welche von ihm bei ebay drin), bekam ich 3 Tage nach Uhreingang das Geld zurücküberwiesen...ohne weiteren Kommentar. Auf Anfrage hiess es: Uhr kaputt, kein Ersatz möglich, daher Geld zurück.Ok, auf den versandkosten sitze ich immer noch(war anders abgesprochen) zudem bekam ich heute Nachricht von Ebay, ich wurde wg Nichtzahlen gemeldet und solle mich dazu äussern.
    Jetzt kommen wir endlich zur Laco...beim stöbern durchs Forum fand ich in einem Vorstellungsthread von User Jamaica aus dem Uhr-Forum den Link zu einer Laco mit Unitas Handaufzug, die in 6 Minuten auslief. Uhr gesehen, gefiel mir auf Anhieb und geboten....schwups war sie mir. Ich dachte mir, nach den ganzen Rückschlägen kommt halt jetzt was neues unbenutztes. 2 Tage später (Freitag) war sie da und was glaubt ihr???? Sie lief nicht und liess sich auch nicht aufziehen:-(:-(:-( Also wieder ab zum Uhrmacher und über Wochenende warten...zum Glück war es nur eine Kleinigkeit, wahrscheinlich aufgrund eines Stoßes beim Transport.


    Jetzt erstmal ein paar Bilder und dann gibts Infos zu der Uhr:


    Die schwarze Schachtel.


    Das Etui:


    Ein erster Blick ins Innere:


    ist sie nicht einfach schön???







    Zur Uhr:
    Es ist eine Laco Handaufzug, vom Hersteller U-Bootuhr genannt, da sie in Anlehnung an die Uhren der Besatzung des deutschen U-Bootes "U1" gefertigt wurde. Sie hat das allseits bekannte Unitas 6498-Werk und somit auch ein recht passgenaues gehäuse mit 40mm Durchmesser (50mm über die Hörner). Es handelt sich um eine für die deutsche Post gefertigte, auf 500 Stück limitierte Edition. Die Wasserdichte beträgt 100m und durch den Glasboden kann man das zwar unverzierte, aber dennoch schöne Unitas ticken sehen. Im Lieferumfang das schöne Etui mit Gangzertifikat, zwei Bisonlederbändern und natürlich Gebrauchsanweisung.
    Was mir besonders gefällt:


    Die Uhr erfüllt mehrere Wünsche gleichzeitig....für feinere Anlässe, Hnadaufzug, Glasboden, kleine Sekunde, deutsche Uhr...alles Dinge, die ich noch auf meiner Liste hatte.
    Das laute Ticken des Unitas ist genial
    Die silbern abgesetzte kleine Sekunde
    Die langen dünnen Zeiger
    Arabische Ziffern
    Nicht zu dicke Krone trotz Handaufzug



    Ich bin echt super happy mit der Uhr, danke an dieser Stelle nochmal an Jamaica für den Tipp.

  • So, nachdem ich zur Schliesse hin zulaufende Bänder nicht so mag (vor allem wenn der Anstoß schon nur 20mm hat) musste das Büffellederband einem Laco-Fliegerband weichen, da dieses nicht nur gerade geschnitten ist, sondern auch noch schicke Nieten hat und etwas dicker ist. Auch wenn U-Boot-Uhr und Fliegerband etwas wiedersprüchlich sind:






    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Zeiger der Laco nicht nur nach oben, sondern auch nach unten leuchten und so einen tollen Effekt auf dem Zifferblatt abzeichnen...musste leider ohne Stativ aus der Hand fotografieren :




  • Hi,


    ja das mit der MO haben schon andere gesagt, aber es gibt ja doch einige "kleinere" Unterschiede ;) ...einer davon ist dann zum Glück auch der Preis gewesen(ich denke unter Uhrenfreunden kann man sowas auch nennen). Hab 133 Euro bezahlt plus nochmal nen Zehner für den Uhrmacher, da sie leider beim Transport einen ab bekommen hat.