IWC 3706 und welches Armband?

  • Kann mir jemand sagen, ob ich an meine 3706 ein Soft Band wie an der Top Gun anbringen kann? Und was es kostet??


    Möchte mal weg von dem Lederarmband. Oder was tragt Ihr an der 3706 :grb:


    Viele Grüß


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    eine Softband wie an der Ingenieur gibt es von der IWC für den Fliegerchrono nicht!
    Das Softband der Inge passt auch nicht.
    Das beste Band für diese Uhr ist sicher das Stahlband, meiner Meinung nach eines
    der schönsten Stahlbänder überhaupt (das alte Pyramidenband).
    Hier mal ein Bild:



    (Vielen Dank an Mario Gensicke für die Bilder!)


    Man kann auch Kautschukbänder von andrern Anbietern verwenden.
    Diese sehen aber oft nicht optimal aus.


    Wenn´s elegant sein soll nehme ich ein Kroko- oder Büffellederband (schwarz mit weisser
    Naht), wenn ich oft in´s Wasser gehen dann kommt das Stahlband dran.
    Da bleiben bei mir keine Wünsche offen!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    wo bekommt man denn so ein Stahlband in sehr gutem Zustand?


    Die Uhr würd ja nicht mehr gebaut :(


    Viel Grüße


    Wolfgang

  • So ein Band bekommst Du regelmässig in der Bucht!


    Aber aufgepasst: die Nachfolgeversion des Bandes mit
    abgeflachten Pyramiden (siehe hier:



    )


    wird auch oft angeboten. Mir gefällt das alte Band besser! ;)


    Preislich musst Du mit 500 bis 800 Euro (je nach Zustand) rechnen.


    Gruß!


    Sascha

  • Der Fliegerchrono ist für mich eine typische Lederband-Uhr. Ich finde sie sieht damit einfach edel und zugleich sportlich aus. Das Metallband gefällt mir an der Uhr weniger. Ich finde es "erschlägt" die Uhr fast. An den Doppelchrono hingegen passt es fantastisch.
    Auf jeden Fall stimme ich Sascha zu: Wenn Metallband, dann die alte Version.

    Gruß Dean


    Man darf in einer Demokratie zu allem eine Meinung haben - man muss aber nicht. (Dieter Nuhr)

  • Die Mark VX hat nach Web-Recherche für das Lederband 19mm/16mm Gehäuse-/Schliessen-Breite.


    Wie sind die Abmessungen des Lederbandes an der 3706?



    Hat die 3706 und Mark XV also nicht die gleiche Faltschliesse verwendet?

  • Zitat

    .. wo bekommt man denn so ein Stahlband in sehr gutem Zustand? Die Uhr würd ja nicht mehr gebaut.

    Hast gerade etwas verpasst: In Ricardo.ch war bis gestern ein solches Band für CHF 510.- (max. CHF 650.-) zu haben.
    Neu kostet es in der Schweiz um CHF 1770.- (man bekommt aber immer noch das alte Originalband .....)
    Gruss von Idefix

  • Stimme Dean zu: zur 3706 passt ein Lederband (schwarz oder braun) besser, als das Stahlband. Andererseits ist das Pyramidenband eine Wucht. Also am besten beides erstehen und ab und an wechseln. So habe ich das zumindest bei meinem Doppelchrono gemacht, bis die 5004 hinzukam. Seitdem bleibt das Stahlband am Chrono.

  • Mit Lederband ist sie eigentlich am schönsten, leider nicht so langlebig. Aber das Metallband ist der Hammer und einfach praktischer und vor allem angenehmer im Sommer.
    Natürlich kommt nur die alte Version in Frage:





  • Auch wenn es den ein oder anderen gruseln wird, ich habe meiner besseren Hälfte ein rotes Band auf ihre 3706 spendiert.



    Seitdem trägt sie wenigstens wieder öfter ihre 3706, nachdem sie mir zuviel die 42 mm + Modelle getragen hatte. :bash:


    Das Metallband hat ihr nicht so gefallen, auch wenn ich das unschlagbar finde, keine Frage.


    Achim

  • Sorry, aber das rote Band geht m. E. gar nicht. Aber jedem, wie es gefällt.

  • Sagt mal, kann mit mal bitte einer in einer Art Step by Step Anleitung erklären, wie man so Affen- Mega - Ober g**le Bilder hinbekommt :verneig: ? Ich habe eine EOS 450 D und bekomme so etwas nicht mal annähernd hin. Bitte um Hilfe. Da ich hin und wieder auch mal eine Uhr verkaufe und ich da immer Sch... Bilder habe :(


    Zum Thema: Ich finde das alte Metallband auch Spitze, aber z. B. an der DFB Doppelchrono gibt es doch auch das Stoffband (ich weiß die Maße nicht) und bei Huber in München habe ich auch einmal ein Stoffband von IWC im Stil, wie es an der UTC Classic war, gesehen (das müsste ja auf alle Fälle an Deinen Chrono passen). Also müssten doch von IWC Softbänder zu bekommen sein??

  • Sagt mal, kann mit mal bitte einer in einer Art Step by Step Anleitung erklären, wie man so Affen- Mega - Ober g**le Bilder hinbekommt :verneig: ? Ich habe eine EOS 450 D und bekomme so etwas nicht mal annähernd hin. Bitte um Hilfe. Da ich hin und wieder auch mal eine Uhr verkaufe und ich da immer Sch... Bilder habe :(


    Danke für die Blumen.


    Licht ist das wichtigste! Man nehme eine Panasonic FZ-18 Superzoom-Kamera. Einstellung Makro.
    Photographiert abends bei weichem Licht auf der Terasse. Gegen unerwünschte Spiegelungen ggf. mit einer Pappe von oben abschatten.


    Danach etwas nachschärfen und Kontrast erhöhen, so dass aber die Konturen noch klar erkennbar sind. That's it.


    Das wichtigste ist wirklich das richtige Licht, nicht die Kamera!

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Tips, ich werde das mal versuchen, habe es bisher immer mit Kunstlicht versucht und das klappt nicht. Mit dem Nachbearbeiten habe ich mich überhaupt noch nicht großartig beschäftigt. Da muss ich wohl dann auch mal ran. Deine Bilder haben ja echt Profi-Qualität. Also, vielen Dank nochmal
    Viele Grüße
    Harry