Mein Volvo hat ne Standheizung und ich weiß nix davon...

  • Ich komme gerade aus Holland vom Outlet und habe nach einem Tip durch einen Freund einen Abstecher zum freundlichen Volvo Händler gemacht und mal vorsichtig angefragt ob mein XC vielleicht was hat was ich gar nicht weiß.


    Und siehe da, ich habe eine Standheizung, die lediglich über Software aktiviert werden muß: Dauer 30 Minuten, Preis 180 Euro inkl. Mwst.


    Also wer von euch einen Volvo fährt hat vielleicht was warmes unter der Haube von dem er gar nix weiß.


    Ab Werk soll sie ja wohl 4 stellig kosten, aber ist offensichtlich nicht aktiviert bei vielen Autos verbaut.


    Wer die Adresse des Volvo Händlers möchte kann mich gerne anschreiben :gut:


    Euch ein schönes WE


    Gruß Dirk

  • hmm ist nicht ganz richtig. Das geht nur beim Volvo V70 /XC 70 II (Diesel) dort wird anhand der Zusatzsoftware die Standheizung aktiviert, weil ein Zusatzheizer verbaut ist, da der Commonrail Diesel ned so dolle heizt. Anfangs wurde sogar von Volvo D (Kulanz)die Heizung freigeschaltet, um den Reklamationen des Dampfenden und qualmenden Kotflügels bei Temp. ab 5 Grad zu entkommen... Als das durch die Foren ging wars damit aus.
    Vorraussetzung hierfür ist jedoch ein Volvo Modell für den Norden. Italienische, spanische etc. Marktautos haben keinen Zusatzheizer verbaut, folglich auch keine Standheizung (hier rächte sich für manchen der EU Import :lol: :lol:aus dem Süden )
    Beim aktuellen Volvo V70/XC70 III geht das natürlich nicht mehr, da ist man bei Ford- Volvo leider wach geworden und hat jegliche Möglichkeit dazu ausgeschlossen, d.h. Du musst für viel Geld als Extra ordern...


    Und noch was, wir reden hier vom Diesel bei Benziner ging das nie, da kein Zusatzheizer verbaut. Da war das schon immer eine teure Zusatzfunktion:bgdev:

  • Danke für die Infos :gut::gut::gut: , also ich habe einen 3,5 Jahre alten XC90 Diesel und ich bin wie am PC auch bei diesen technische Details nur "User" ;) deshalb bin ich für solche Infos immer sehr dankbar.


    Ih freue mich jedenfalls, daß es bei meinem geklappt hat, beim V70 Diesel meines Freundes übrigens auch, neues Auto allerdings Vormodell aus dem Showraum, tja schade, daß es offensichtlich bei den Neuen dann nicht mehr klappt.
    Mensch, die Preise für Neuwagen haben ja ordentlich angezogen, da stand ein XC90heute im Schuaraum, der ist inzwischen doppelt so teuer wie meiner neu vor 3,5 Jahren und ein XC60: " Absolut tolles Auto!!!, aber für über 70 K, wer soll das denn bitte heute noch bezahlen????


    bis später


    Gruß Dirk

  • ist jetzt eine standheizung - laeuft auch wen der motor aus ist oder
    ein (elektrischer) zuheizer, der die heizleistung verbessert (z.b. serie bei allen BMW diesel modellen)


    bei letzterem sollte es eine codierung sein, zeitdauer, ca. 4 minuten

  • Vom älteren S60 ist es mir auch bekannt, dass dort die Standheizung serienmäßig verbaut ist... ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • ist jetzt eine standheizung - laeuft auch wen der motor aus ist oder
    ein (elektrischer) zuheizer, der die heizleistung verbessert (z.b. serie bei allen BMW diesel modellen)


    bei letzterem sollte es eine codierung sein, zeitdauer, ca. 4 minuten



    Hei Stefan, ich werte das jetzt mal als Frage, oder? ;)


    Also ich sehe es als Standheizung, das Ding brummelt und stinkt zu Beginn ein wenig und läuft auch wenn der Motor aus ist. Ferner ist es über eine Zeitschaltung programmierbar.


    Gruß Dirk

  • Irrtum kein S60 hatte das seiernmäßig. Lediglich den elektrischen Zusatzheizer der im Betrieb dafür soargt ab 5 grad den Innenraum mitzuerwärmen. Keine sep. Standheizung.


    Das war die Auskunft von Volvo und es wurde auch nur ein SW-Update gefahren und die Standheizung war da... :holly:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Das war die Auskunft von Volvo und es wurde auch nur ein SW-Update gefahren und die Standheizung war da... :holly:

    Für Dich gern nochmal der sep. elektrische Zusatzheizer ist keine Standheizung. Durch die SW wird daraus eine Standheizung, die gab es nie Serie und wie geschrieben anfangs auf Kulanz wg. blauer Qualmwolken später gg. 500 EUR vom Volvohdl. in Deutschland oder gg. 80 EUR in Holland freigeschaltet. (Da der S60 ja eher kein Topmodell war tat man sich bei Volvo auch schwer da etwas auf Kulanz zu bekommen) Erweiterbar um eine Restwärmenutzung für ca. 20 min. S. auch im Volvo Wiki und im Forum Motortalk.de

  • Okay... also war doch ne Standheizung drin... :lol:
    Und außerdem sei nicht gleich eingeschnappt... alles ist gut... ist mir wurst, was Volvo macht... :holly:

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34