Stimmgabelwerk

  • Ich habe in Zuge meiner Internetsuche diverse Informationsquellen zu Stimmgabeluhren gefunden. Die gewonnenen Informationen habe ich -kurz- zusammengefasst und möchte sie mit euch teilen:


    Die Stimmgabeluhr wird als Vorstufe der Quarzuhr angesehen. Stimmgabelwerke sind eigentlich Ableger ihrer mechanischen Schwestern. Von der Stimmgabel, welche die Unruhe ersetzt, bis zum Zeigerwerk alles mechanisch. Lediglich die Anregung der Stimmgabel erfolgt elektronisch.


    Um eine Unternehmung kommt man in diesem Zusammenhang nicht vorbei. Die Firma Bulova entwickelte die erste elektronisch gesteuerte Stimmgabeluhr, die Accutron ( Accuracy Electronic).


    Max Hetzel, einem Ingenier der Bulova gelang es eine Gangabweichung von nur 2 Sekunden auf 10 Tage zu realisieren. Zur damaligen Zeit eine enorme Leistung.


    Bei Stimmgabeluhren schwingt hierzu eine winzige Stimmgabel mit 300 bis 480 Hz. Zu den heute im Quarzwerk üblichen 32768 Hz erscheint diese Frequenz langsam.



    Kaliber Bulova 2183F; elektronisch gesteuerte Stimmgabel; elektrischer Antriebs-Stop; Frequenz: 360Hz


    Am 16. Oktober 1960 gelangten die ersten Uhren in den Einzelhandel, der bis 1977 mit neuen Accutrons beliefert wurde. Somit sind Stimmgabeln (engl.: tuning forks) im heutigen Uhrenbereich nicht mehr zu finden. Schade, oder? ;)



    Die folgenden Unternehmen boten Stimmgabeluhren an. (Hersteller/Modell). Immer unter Bulova-Lizenz und "ESA-Hilfe":


    Allegro Electronic
    Baume & Mercier Tronosonic
    Bucherer Tronosonic
    Bulova Accutron
    Certina Certronic, C-Tronic
    Citizen Hisonic und Cosmotron
    Eterna Sonic, Kontiki SD, KonTiki, Silver, Sevenday und EternaSt
    Imado Tuning Fork
    IWC Edison Electronic
    Longines Ultronic
    Movado Electronic
    Omega f300Hz und Megasonic (diverse Linien: Genéve, Constellation etc.)
    Rado Electrosonic
    Tissot Tissonic
    Titus Tuning Fork
    Universal Genéve Unisonic
    Zenith XL-Tronic


    Hier noch eine interessante Seite:
    The Accutron Watch Page